Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau
 Schnell-Statistik 
:: Beliebteste Artikel :: Beste Artikel :: Neueste Artikel ::

Autor AndyG Datum 17.04.2015, 11:50 Aufrufe 153
Beschreibung Goslarit
Kategorie Lexikon G Typ

Goslarit
Goslarit ist ein recht seltenes Zinksulfat. Das Mineral bildet zumeist weiße Flocken oder "Staub" auf verwitterten Zinkerzen. Ist Kupfer zugegen, ist der Goslarit bisweilen auch grünlich gefärbt; Kristalle sind nicht bekannt. Seltener sind massige, tropfsteinartige Aggregate, wie sie an der Typlokalität auftraten. Diese, die Grube Rammelsberg bei Goslar im Harz, gab auch den Namen. Goslarit wurde, mit anderen Vitriolen, dort früher auch bergmännisch gewonnen.

Das Bild zeigt eine rund 6 cm breite Glasphiole, gefüllt mit Goslaritproben vom Rammelsberg. Dazu ein historisches Etikett aus dem Jahre 1894.
  

 Benutzerkommentare 
AndyG Verfasst am: 17.04.2015, 11:52    Titel

Das Bild zeigt eine rund 6 cm breite Glasphiole, gefüllt mit Goslaritproben vom Rammelsberg. Dazu ein historisches Etikett aus dem Jahre 1894.
 
McSchuerf Verfasst am: 17.04.2015, 19:43    Titel

Goslarit aus Belgien ..
 
Norbertit Verfasst am: 01.07.2019, 17:42    Titel

Hier mal mein Goslarit vom Rammelsberg.

Nur das Etikett ist nicht ganz so alt,wie das von Andreas. Smile
 
McSchuerf Verfasst am: 01.07.2019, 21:53    Titel

Wie lange hast Du den denn schon, Norbert und hast Du vorher noch andere Goslarite gehabt? .. z.B. auch aus Belgien? Smile
 
Norbertit Verfasst am: 02.07.2019, 16:42    Titel

Hab ich schon länger,aber noch nicht fotografiert. Aus Belgien oder von einem anderen FO
hab ich keinen. Ein MM-Stüfchen in einer Kapsel hab ich noch,aber auch vom Rammelsberg. Smile
 
Quick Navigator 
 

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

Hier könnte ihre Werbung stehen



ImpressumDatenschutz



Forensicherheit

26697 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0405s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 57 | GZIP disabled | Debug on ]