Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau
Steine einfassen
Die Suche hat 10393 Ergebnisse ergeben.
Autor Nachricht
Thema: Liste der Mineralien verloren
McSchuerf

Antworten: 67
Aufrufe: 684

BeitragForum: Mineralienbestimmungen   Verfasst am: 18.02.2020, 16:59   Titel: Liste der Mineralien verloren
danke dem Norbert und dem großen Meister McSchuerf für die umfassende Beschreibung.

Einfach Peter oder McS hätte aber auch gereicht. Ich bin hier niemandes Meister. Ich war nur gerne behilflich... ...
Thema: Liste der Mineralien verloren
McSchuerf

Antworten: 67
Aufrufe: 684

BeitragForum: Mineralienbestimmungen   Verfasst am: 14.02.2020, 05:56   Titel: Liste der Mineralien verloren
M_025 geht in Richtung Amphibol-Gruppe oder Pyroxengruppe. Evtl. in Richtung Hornblende xx. Um dazu aber Genaueres sagen zu können, müsste einer dieser Kristalle röntgenografisch bestimmt werden.
Ans ...
Thema: Liste der Mineralien verloren
McSchuerf

Antworten: 67
Aufrufe: 684

BeitragForum: Mineralienbestimmungen   Verfasst am: 14.02.2020, 05:51   Titel: Liste der Mineralien verloren
Die Härte von Aragonit (3,5-4) entspräche dann der Härte von Sphalerit.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten: Entweder Du schreibst gleich aufs Etikett: "Vermuteter Sphalerit in ungewöhnlicher ...
Thema: Stemmas
McSchuerf

Antworten: 34
Aufrufe: 2526

BeitragForum: Fichtelgebirge   Verfasst am: 13.02.2020, 20:34   Titel: Stemmas
.. aber ich habe da schon eine Idee .. ich habe ja noch einen 2. Vornamen, der anderswo auch als Nachname gilt. Smile
Thema: Stemmas
McSchuerf

Antworten: 34
Aufrufe: 2526

BeitragForum: Fichtelgebirge   Verfasst am: 13.02.2020, 06:55   Titel: Stemmas
Mal schauen, ob ich dafür überhaupt ab dem Wochenende Zeit finde. Aber ich werde aus den bekannten Gründen (es geht hier nicht nur um Datenschutz) nicht mit Klarnamen erscheinen. Wink
Thema: Liste der Mineralien verloren
McSchuerf

Antworten: 67
Aufrufe: 684

BeitragForum: Mineralienbestimmungen   Verfasst am: 13.02.2020, 06:52   Titel: Liste der Mineralien verloren
Ich lege mich da auch nicht mehr fest; man sollte einfach den Härtetest versuchen. Die Härten habe ich ja angegeben. Wink
Thema: Liste der Mineralien verloren
McSchuerf

Antworten: 67
Aufrufe: 684

BeitragForum: Mineralienbestimmungen   Verfasst am: 12.02.2020, 19:13   Titel: Liste der Mineralien verloren
Jeder ist dazu aufgerufen, diejenigen Formen in Goldschmidts Atlas der Kristallformen ausfindig zu machen, die denen auf den betreffenden Fotos am nächsten kommen.

Tafel 66 bis Tafel 76 = Zinkblend ...
Thema: Stemmas
McSchuerf

Antworten: 34
Aufrufe: 2526

BeitragForum: Fichtelgebirge   Verfasst am: 12.02.2020, 19:01   Titel: Stemmas
Na, da werde ich mich mal am Wochenende hinsetzen und einen Neustart versuchen.

Wie war das noch mal? Nur mit Echtnamen oder auch mit Nicknamen machbar in FB? Wink
Thema: Liste der Mineralien verloren
McSchuerf

Antworten: 67
Aufrufe: 684

BeitragForum: Mineralienbestimmungen   Verfasst am: 12.02.2020, 18:51   Titel: Liste der Mineralien verloren
Jetzt bin ich mir selbst nicht mehr ganz sicher. Smile

Was sagt denn noch mal der Härtetest zu Sphalerit und Bournonit? Wink
2,5-3 Bournonit
3,5-4 Sphalerit

also testen.

Fest steht natür ...
Thema: Stemmas
McSchuerf

Antworten: 34
Aufrufe: 2526

BeitragForum: Fichtelgebirge   Verfasst am: 12.02.2020, 16:47   Titel: Stemmas
Hallo Norbert,

vielen Dank, .. habe ich mir gleich noch zusätzlich notiert. Wink

Gruß Peter
Thema: Liste der Mineralien verloren
McSchuerf

Antworten: 67
Aufrufe: 684

BeitragForum: Mineralienbestimmungen   Verfasst am: 12.02.2020, 16:23   Titel: Liste der Mineralien verloren
Hallo Johann (doch nicht John, wie im Profil noch angegeben? Cool ),

Zitat McSchuerf ..
Zeitweise war ich auch gedanklich bei Sphalerit (Zinkblende) aber Sphalerit xx müssten schon intensiv glänzen ...
Thema: Liste der Mineralien verloren
McSchuerf

Antworten: 67
Aufrufe: 684

BeitragForum: Mineralienbestimmungen   Verfasst am: 11.02.2020, 17:47   Titel: Liste der Mineralien verloren
Könnte in der Tat das Rädelerz Bournonit sein. Fahlerz schließe ich mal aus, denn Tetraedrit und auch Tennantit kommen meist in Tetraedern vor und zeigen einen anderen Glanz.
Zeitweise war ich auch g ...
Thema: Stemmas
McSchuerf

Antworten: 34
Aufrufe: 2526

BeitragForum: Fichtelgebirge   Verfasst am: 10.02.2020, 16:09   Titel: Stemmas
Ich habe mir alle 3 Seiten erst mal notiert. Vielleicht melde ich mich dann doch später noch mal neu bei FB an. Smile
Thema: Liste der Mineralien verloren
McSchuerf

Antworten: 67
Aufrufe: 684

BeitragForum: Mineralienbestimmungen   Verfasst am: 10.02.2020, 16:00   Titel: Liste der Mineralien verloren
Ja, Galenit.
Thema: Stemmas
McSchuerf

Antworten: 34
Aufrufe: 2526

BeitragForum: Fichtelgebirge   Verfasst am: 09.02.2020, 16:29   Titel: Stemmas
FB = Facebook, ja, danke Norbert .. vergesse ich immer wieder, da ich mich selbst auf Facebook sehr schnell wieder verabschiedet hatte. Ich war nur einmal kurz drin .. das hatte mir schon gereicht Smile ...
 

 Gehe zu:   
Hier könnte ihre Werbung stehen




ImpressumDatenschutz



Forensicherheit

30115 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.3171s (PHP: 32% - SQL: 68%) | SQL queries: 27 | GZIP disabled | Debug on ]