Mineralienzimmer
 
 
 
 

Kalksinter aus Erfurt-Südost

Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Kalksinter aus Erfurt-Südost

 · 
Gepostet: 07. July 2014 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

Im Südosten von Erfurt, der von den Muschelkalkerhebungen des Steigerwaldes geprägt ist, wurde Ende der 1970er Jahre an einem Steilhang die Reste einer kleinen eingestürzten Höhle entdeckt. Obwohl die Höhle recht klein und nicht begehbar war, barg sie doch einige Sinterbildungen. Tropfsteinartige Bildungen sollen vorgekommen sein, aber im Wesentlichen fanden sich Sinterbänke. Der Sinter war von gelblicher bis bräunlicher Farbe. Das Vorkommen befand sich im Rabental, in einem meist trocken gefallenen Wasserriss oberhalb der dortigen Gartenanlage. Eine Nachlese im Jahr 2012 ergab nur kleine Bruchstücke Kalksinter. Die Lage des Vorkommens konnte nur durch Sinterbruchstückchen im trockenen Bachbett eingegrenzt werden. Von der ehemals vorhandenen Höhle fanden sich keilnerlei Anzeichen mehr. Einen angeschliffener Fund aus der Vergangenheit zeigt das nachfolgende Bild.

Grüße: Veiti
Anhänge an diesem Beitrag
Sinter_Erfurt.jpg
Dateiname: Sinter_Erfurt.jpg
Dateigröße: 94.13 KB
Titel: Sinter_Erfurt.jpg
Information: angeschliffenes Stück einer Sinterbank (Bodensinter) Rabental/ Erfurt-SO Breite ca. 15 cm
Heruntergeladen: 21
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 60
Beiträge: 13787
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kalksinter aus Erfurt-Südost

 · 
Gepostet: 07. July 2014 - 19:13 Uhr  ·  #2
Interessantes Exemplar! 😉

Hier mal zum Vergleich mal ein Kobaltsinter aus dem Richelsdorfer Revier, Nordhessen :) ..
Anhänge an diesem Beitrag
Kobaltsinter_Richelsdorf_Nordhessen_Peter.jpg
Dateiname: Kobaltsinter_Richels … eter.jpg
Dateigröße: 46.96 KB
Titel: Kobaltsinter_Richelsdorf_Nordhessen_Peter.jpg
Information:
Heruntergeladen: 23
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kalksinter aus Erfurt-Südost

 · 
Gepostet: 08. July 2014 - 20:39 Uhr  ·  #3
Kobaltsinter kenne ich auch aus Kamsdorf. Die wurden wohl als Neubildungen im "Alten Mann" gefunden.

Grüße: Veiti
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 60
Beiträge: 13787
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kalksinter aus Erfurt-Südost

 · 
Gepostet: 08. July 2014 - 22:38 Uhr  ·  #4
aha. Danke für die Info.
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ilmenau in Thüringen
Beiträge: 922
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Kalksinter aus Erfurt-Südost

 · 
Gepostet: 12. July 2014 - 12:13 Uhr  ·  #5
Hallo Peter,

von dem Kobaltsinter bin ich schwer beeindruckt 🆙 So etwas würde ich in Schweina auch gerne mal finden wollen. Beide Lagerstätten haben ja die gleiche Entstehung 8)

Von Frank habe ich auch so einen Sinter bekommen - sieht echt gut aus im Anschliff.

Glück Auf

Thilo
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 60
Beiträge: 13787
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kalksinter aus Erfurt-Südost

 · 
Gepostet: 12. July 2014 - 15:24 Uhr  ·  #6
Danke, Thilo! 😉

Ja, das gute Stück war aber "nur" ein Börsenkauf .. also nicht selbst während eines Lagerstättenbesuchs "erarbeitet". :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 
 
 


druckerzubehoer.de
In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de