Mineralienzimmer
 
Werbung
 
 
 
 

mineralogische Videos aus aller Welt

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 60
Beiträge: 14194
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: mineralogische Videos aus aller Welt

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 17:36 Uhr  ·  #16
Ja, hätte ich auch eigentlich gleich sehen müssen, aber ich hatte mich mehr auf die filmische Darbietung selbst konzentriert. :)
Anhänge an diesem Beitrag
Fensterquarz xx_Wallis_Schweiz_Peter.jpg
Dateiname: Fensterquarz xx_Wall … eter.jpg
Dateigröße: 33 KB
Titel: Fensterquarz xx_Wallis_Schweiz_Peter.jpg
Information:
Heruntergeladen: 52
_terra mineralia_Fenster-Zepter-Rauchquarz_Namibia_Peter_16.10.10.JPG
Dateiname: _terra mineralia_Fen … 0.10.JPG
Dateigröße: 83 KB
Titel: _terra mineralia_Fenster-Zepter-Rauchquarz_Namibia_Peter_16.10.10.JPG
Information:
Heruntergeladen: 47
Werbung
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 57
Beiträge: 9119
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: mineralogische Videos aus aller Welt

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 21:43 Uhr  ·  #17
Gar nicht so einfach Fensterquarze zu knipsen. :)
Die gefensterten Flächen lassen sich meistens nur schwer erkennen.

Hier mal einer aus Mexiko:
Anhänge an diesem Beitrag
Fensterquarz Linares,Mexiko (1).jpg
Dateiname: Fensterquarz Linares …  (1).jpg
Dateigröße: 92.8 KB
Titel: Fensterquarz Linares,Mexiko (1).jpg
Information:
Heruntergeladen: 44
Fensterquarz Linares,Mexiko (2).JPG
Dateiname: Fensterquarz Linares …  (2).JPG
Dateigröße: 76.12 KB
Titel: Fensterquarz Linares,Mexiko (2).JPG
Information:
Heruntergeladen: 46
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 57
Beiträge: 9119
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: mineralogische Videos aus aller Welt

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 21:46 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von birgit

Ich finde es schwierig.


Das ist es auch. :mrgreen:
Aber gerade das macht doch den Reiz unseres interessanten Hobbys aus. 😉
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 60
Beiträge: 14194
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: mineralogische Videos aus aller Welt

 · 
Gepostet: 01.08.2015 - 06:45 Uhr  ·  #19
Ja, man erkennt bei Deinem Kristall in der Tat deutlich die Fensterung. :)
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 57
Beiträge: 9119
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: mineralogische Videos aus aller Welt

 · 
Gepostet: 01.08.2015 - 16:52 Uhr  ·  #20
Aber ganz zufrieden bin ich trotzdem nicht mit dem Bild.
Der "Fensterrahmen" kommt nicht deutlich genug raus.
Am Original sieht das besser aus. :)
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 60
Beiträge: 14194
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: mineralogische Videos aus aller Welt

 · 
Gepostet: 02.08.2015 - 08:45 Uhr  ·  #21
Hallo Birgit,
den blauen Link zu meiner Empfehlung habe ich aber auch schon die ganze Zeit im Lexikon unter "Lexikon Q" und dann "Quarz" stehen (siehe Ausgangsbeitrag) ..
[WIKI ] Quarz

.. auf den blauen Empfehlungs-Link drauf klicken .. dann auf das größere Icon mit "Wachstumsformen" und darin dann der drittletzte Punkt behandelt die Fensterquarze; der vorletzte die Fadenquarze .. weiter in der Mitte wird auch der Artischockenquarz erklärt und zwar alles verständlich in 1-2 Sätzen. Der Herr Seilnacht war ja auch oder ist noch Chemielehrer. 8)

oder noch einfacher hier das Zitat aus der Seite ..
Zitat
Wird die kristallbildende Lösung in einer Kluft zu stark übersättigt, führt dies zu einem übermäßigen Wachstum der Kanten und Rahmen an einem Kristall. Man bezeichnet solche Quarze als Skelettquarze. In Zeiten, in der die Übersättigung in der Lösung nicht so stark ist, werden die tieferen Stellen mit Anwachslamellen überdeckt und es entsteht der typische "Fensterquarz" (Bild 19). Die berühmteste Fundstelle dafür ist das Val d'Illiez in der Schweiz (Bild 19 und 20). Aufgrund der Wachstumsbedingungen kommen die Fensterquarze oft in Kombination mit dem Zepterwachstum oder auch als "Artischockenquarz" vor (Bild 20). Bei Sammlern besonders begehrt sind auch Sternquarze oder Quarzigel, die aus einem körnigen Kristallkeim radialstrahlig wachsen (Stufe aus Peru, Bild 21).


Gruß Peter
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 60
Beiträge: 14194
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: mineralogische Videos aus aller Welt

 · 
Gepostet: 02.08.2015 - 09:09 Uhr  ·  #22
Freut mich, liebe Birgit! :)
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 
 
 
 


druckerzubehoer.de
In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de