Werbung
 
 
 
Das Mineralienzimmer hat 2022 Jubiläum

Entstehung 2007 - 2012 als flurits.siteboard.de

Nach Umzug 2012 neuer Name

"Mineralienzimmer".

April 2022

10 Jahre "Mineralienzimmer"

Mitglieder können das Buch "Mineralien des Harzes" gewinnen.

Weitere Info's zu gegebener Zeit
 

Die Korbacher Spalte

Die Korbacher Spalte

Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 61
Beiträge: 14888
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Die Korbacher Spalte

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 09:43 Uhr  ·  #1
Die Korbacher Spalte ..

Eine der weltweit seltenen Fossillagerstätten, in denen Zeugnisse vieler permzeitlicher Wirbeltiere nachgewiesen wurden, ist die Korbacher Spalte.
Nach einem ca. 20-minütigen Fußmarsch erreichte ich am 28. Juni 2013 diese faszinierende Sehenswürdigkeit am südlichen Stadtrand.
Neben der imposanten Spalte selbst, erwarteten mich auch zahlreiche Info-Tafeln, die sich einer genaueren Betrachtung als würdig erwiesen.

Zahlreich umher liegende, bis faustgroße Kalkstein-Brocken aus der Permzeit faszinierten mich zusätzlich, da auf den ersten Blick einige davon “fossile Abdrücke“ aufzuweisen schienen. Erst eine genauere Betrachtung ergab jedoch, dass es sich keineswegs um etwas Fossiles handelte, sondern um vermutliche “Verdrängungs- oder Auslaugungseffekte“. Möglicherweise verdrängte an diesen Stellen Calcit ehemalige Baryt xx (vermutete “Negativkristalle“). Dies bleibt aber nur eine Theorie von mir.

Als zu Beginn der 1960’er Jahre der damals beim Hessischen Landesamt für Bodenforschung in Wiesbaden kartierende Geologe Dr. Jens Kulick die Korbacher Spalte entdeckte, ahnte er zunächst noch nichts von deren Bedeutung. Zu Beginn hielt er die getätigten Knochenfunde noch für Relikte eiszeitlicher Säugetiere. Erst als 1988 die zwei an der Uni Mainz tätigen Wissenschaftler Prof. Dr. H.D. Sues und J.A. Boy einen fossilen Kiefer mit einigen dazugehörigen Zähnen der oberpermischen Reptilgattung Procynosuchus (Therapsiden) eindeutig zuordnen konnten, bahnte sich eine Sensation an. Procynosuchus war ein ca. 60 cm langes säugetierähnliches Reptil von hundeähnlicher Gestalt, das von den Einheimischen entsprechend “Der Korbacher Dackel“ genannt wird! Das Vorkommen dieser Gattung in der Korbacher Spalte unterstreicht die Existenz des Superkontinents Pangea noch im ausgehenden Erdaltertum. Pangea vereinigte alle heutigen Kontinente.

Seit dieser Entdeckung wurde die in der Sedimentfüllung der Korbacher Spalte enthaltene Wirbeltierfauna von Dr. E. Frey und W. Munk (Staatl. Museum f. Naturkunde, Karlsruhe) in zahlreichen Grabungen untersucht. Schließlich konnten mehr als 2.500 Fundstücke geborgen und den verschiedensten Gattungen permzeitlicher Landtiere zugeordnet werden. Diese lebten hier vor rd. 250 Millionen Jahren.

Zu den wichtigsten Fossilien gehören die bereits zuvor erwähnten und erstmals im mittleren Perm auftretenden Therapsiden (= säugetierähnliche Reptilien), die das Bindeglied zwischen Reptilien und Säugetieren darstellen sollen! Bisher waren diese nur aus Russland, Schottland und Südafrika bekannt. Außerdem fand man hier Knochenfragmente, sowohl von Pareiasauriern (= ursprüngliche Reptilien) als auch von archosauromorphen Reptilien (= Vorfahren der Dinosaurier)!

Diese Funde dokumentieren denjenigen Zeitpunkt der Erdgeschichte, an dem sich die jeweiligen Urahnen von Dinosauriern und Säugetieren aus den ursprünglichen Reptilien entwickelten.

Die Korbacher Spalte wird daher auch in ihrer wissenschaftlichen Bedeutung mit der berühmten Fossillagerstätte und Weltnaturerbe-Stätte “Grube Messel“ bei Darmstadt verglichen.

Ich persönlich finde die Funde aus der Korbacher Spalte sogar noch ein wenig bedeutsamer als die Funde aus der Grube Messel. Als gebürtiger Hesse bin ich aber auch ein wenig stolz darauf, dass sich gleich zwei der bedeutendsten Fossillagerstätten der Erde in meinem Bundesland befinden! 😉
Anhänge an diesem Beitrag
_Korbach_Korbacher Spalte_Attraktion_28.6.13.JPG
Dateiname: _Korbach_Korbacher S … 6.13.JPG
Dateigröße: 139.33 KB
Titel: _Korbach_Korbacher Spalte_Attraktion_28.6.13.JPG
Information:
Heruntergeladen: 159
_Korbach_Altstadt_Museum_Korbacher Spalte_Procynosuchus_27.6.13.JPG
Dateiname: _Korbach_Altstadt_Mu … 6.13.JPG
Dateigröße: 46.74 KB
Titel: _Korbach_Altstadt_Museum_Korbacher Spalte_Procynosuchus_27.6.13.JPG
Information:
Heruntergeladen: 159
Werbung
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 61
Beiträge: 14888
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Die Korbacher Spalte

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 09:47 Uhr  ·  #2
Weitere Fotos, die ich zum Zeitpunkt der Exkursion aufgenommen hatte ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Korbach_Korbacher Spalte_HS_Kalkstein m. mögl. Abdruck ehem. Baryt-Kristalle_28.6.13_2.JPG
Dateiname: _Korbach_Korbacher S … 13_2.JPG
Dateigröße: 28.8 KB
Titel: _Korbach_Korbacher Spalte_HS_Kalkstein m. mögl. Abdruck ehem. Baryt-Kristalle_28.6.13_2.JPG
Information: Eigenfunde vor Ort
Heruntergeladen: 143
_Korbach_Korbacher Spalte_HS_Kalkstein m. mögl. Abdruck ehem. Baryt-Kristalle_28.6.13_1b.JPG
Dateiname: _Korbach_Korbacher S … 3_1b.JPG
Dateigröße: 31.78 KB
Titel: _Korbach_Korbacher Spalte_HS_Kalkstein m. mögl. Abdruck ehem. Baryt-Kristalle_28.6.13_1b.JPG
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 147
_Korbach_Korbacher Spalte_HS_Kalkstein m. mögl. Abdruck ehem. Baryt-Kristalle_28.6.13_1a.JPG
Dateiname: _Korbach_Korbacher S … 3_1a.JPG
Dateigröße: 26.51 KB
Titel: _Korbach_Korbacher Spalte_HS_Kalkstein m. mögl. Abdruck ehem. Baryt-Kristalle_28.6.13_1a.JPG
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 153
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 61
Beiträge: 14888
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Die Korbacher Spalte

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 09:48 Uhr  ·  #3
Weitere Fotos ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Korbach_Korbacher Spalte_HS_Kalkstein z.T. m. rötlichem Eisenoxid + mögl. Abdruck ehem. Kristalle_28.6.13_1b.JPG
Dateiname: _Korbach_Korbacher S … 3_1b.JPG
Dateigröße: 56.37 KB
Titel: _Korbach_Korbacher Spalte_HS_Kalkstein z.T. m. rötlichem Eisenoxid + mögl. Abdruck ehem. Kristalle_28.6.13_1b.JPG
Information: Eigenfund vor Ort
Heruntergeladen: 147
_Korbach_Korbacher Spalte_Die Korbacher Spalten-Schnecke_28.6.13.JPG
Dateiname: _Korbach_Korbacher S … 6.13.JPG
Dateigröße: 128.17 KB
Titel: _Korbach_Korbacher Spalte_Die Korbacher Spalten-Schnecke_28.6.13.JPG
Information: "Die Korbacher Spaltenschnecke" :-)
Heruntergeladen: 146
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 61
Beiträge: 14888
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Die Korbacher Spalte

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 09:52 Uhr  ·  #4
Weitere Fotos ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Korbach_Korbacher Spalte_Tafel 6_28.6.13.JPG
Dateiname: _Korbach_Korbacher S … 6.13.JPG
Dateigröße: 164.82 KB
Titel: _Korbach_Korbacher Spalte_Tafel 6_28.6.13.JPG
Information:
Heruntergeladen: 143
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 61
Beiträge: 14888
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Die Korbacher Spalte

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 09:54 Uhr  ·  #5
Weitere Fotos ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Korbach_Korbacher Spalte_Tafel 7_28.6.13.JPG
Dateiname: _Korbach_Korbacher S … 6.13.JPG
Dateigröße: 85.9 KB
Titel: _Korbach_Korbacher Spalte_Tafel 7_28.6.13.JPG
Information:
Heruntergeladen: 142
_Korbach_Korbacher Spalte_Warnschild_1_28.6.13.JPG
Dateiname: _Korbach_Korbacher S … 6.13.JPG
Dateigröße: 176.93 KB
Titel: _Korbach_Korbacher Spalte_Warnschild_1_28.6.13.JPG
Information:
Heruntergeladen: 146
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 61
Beiträge: 14888
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Die Korbacher Spalte

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 09:55 Uhr  ·  #6
Weitere Fotos ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Korbach_Korbacher Spalte_Tafel 4_28.6.13.JPG
Dateiname: _Korbach_Korbacher S … 6.13.JPG
Dateigröße: 104.29 KB
Titel: _Korbach_Korbacher Spalte_Tafel 4_28.6.13.JPG
Information:
Heruntergeladen: 145
_Korbach_Altstadt_Museum_Der Korbacher Dackel Kiefernreste+Eckzahn_27.6.13.JPG
Dateiname: _Korbach_Altstadt_Mu … 6.13.JPG
Dateigröße: 63.31 KB
Titel: _Korbach_Altstadt_Museum_Der Korbacher Dackel Kiefernreste+Eckzahn_27.6.13.JPG
Information:
Heruntergeladen: 157
_Korbach_Altstadt_Museum_Der Korbacher Dackel_Rekonstruktion_27.6.13.JPG
Dateiname: _Korbach_Altstadt_Mu … 6.13.JPG
Dateigröße: 116.49 KB
Titel: _Korbach_Altstadt_Museum_Der Korbacher Dackel_Rekonstruktion_27.6.13.JPG
Information:
Heruntergeladen: 146
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 61
Beiträge: 14888
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Die Korbacher Spalte

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 09:57 Uhr  ·  #7
Weitere Fotos ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Korbach_Korbacher Spalte_Tafel 8_28.6.13.JPG
Dateiname: _Korbach_Korbacher S … 6.13.JPG
Dateigröße: 100.36 KB
Titel: _Korbach_Korbacher Spalte_Tafel 8_28.6.13.JPG
Information:
Heruntergeladen: 146
_Korbach_Korbacher Spalte_Tafel 11_28.6.13.JPG
Dateiname: _Korbach_Korbacher S … 6.13.JPG
Dateigröße: 78.96 KB
Titel: _Korbach_Korbacher Spalte_Tafel 11_28.6.13.JPG
Information:
Heruntergeladen: 145
_Korbach_Korbacher Spalte_Tafel 12_28.6.13.JPG
Dateiname: _Korbach_Korbacher S … 6.13.JPG
Dateigröße: 48.46 KB
Titel: _Korbach_Korbacher Spalte_Tafel 12_28.6.13.JPG
Information:
Heruntergeladen: 158
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 58
Beiträge: 9534
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Die Korbacher Spalte

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 17:28 Uhr  ·  #8
Hallo Peter,

hattest Du diesen interessanten Beitrag aus dem alten Forum etwa noch nicht hier übernommen?
Ist aber Zeit geworden. :D

Gruß Norbert
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 61
Beiträge: 14888
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Die Korbacher Spalte

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 17:49 Uhr  ·  #9
Danke, Norbert. 😉 .. nein, den Korbach-Beitrag hatte ich schon komplett in diesem Forum .. da ist er immer noch bei "Hessen" aber den Fossilien-Teil hatte ich noch nicht "gesondert aufbereitet" und hier bei Fossilien untergebracht. :)

Gruß Peter
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 58
Beiträge: 9534
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Die Korbacher Spalte

 · 
Gepostet: 16.05.2016 - 11:00 Uhr  ·  #10
Ah ja. Jetzt weiß ich Bescheid. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 
 
 
 


druckerzubehoer.de
In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de