Mineralienzimmer
 
 
 
 

Steinsalz Pseudomorphose

Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 324
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Steinsalz Pseudomorphose

 · 
Gepostet: 29. November 2016 - 17:57 Uhr  ·  #1
Eigentlich war ich auf der Suche nach Belegstücken der "Bleiglanzbank".
Leider war mir ein solcher Fund nicht vergönnt. Als ich ein Feld bei Ollendorf, NO Erfurt betrat, lag vor meinen Füßen ein kleines, auffälliges Stück Steinmergel. Nach kurzer Betrachtung war ich mir sicher, dass es sich um eine recht interessante Steinsalz-Pseudomorphose handelte. Eine Abbildung findet sich nachstehend.

Trotz fleißiger Nachsuche blieb es das einzige Stück.
Ich für meinen Teil finde ein solches Produkt der Natur sehr interessant, zumal hier auch die ehemalige Kristallausbildung gut überliefert wurde.

Grüße: Veiti
Anhänge an diesem Beitrag
StSal_Pseudom_2.jpg
Dateiname: StSal_Pseudom_2.jpg
Dateigröße: 123.81 KB
Titel: StSal_Pseudom_2.jpg
Information: Heller Mergelstein formt einen ehemaligen Steinsalzkristall ab.
Heruntergeladen: 27
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 60
Beiträge: 13787
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Steinsalz Pseudomorphose

 · 
Gepostet: 29. November 2016 - 19:30 Uhr  ·  #2
Hallo Veiti,

Glückwunsch zu diesem tollen Fund. Man erkennt in der Tat noch sehr schön die ehemalige Halit-Ausbildung! 🆙

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 
 
 


druckerzubehoer.de
In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de