Mineralienzimmer
 
Werbung
 
 
 
Das Mineralienzimmer hat 2022 Jubiläum

Entstehung 2007 - 2012 als flurits.siteboard.de

Nach Umzug 2012 neuer Name

"Mineralienzimmer".

April 2022

10 Jahre "Mineralienzimmer"

Mitglieder können das Buch "Mineralien des Harzes" gewinnen.

Weitere Infos zu gegebener Zeit
 

Niederlande - Zoutelande - Feuerstein

Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Niederlande - Zoutelande - Feuerstein

 · 
Gepostet: 15.11.2018 - 19:44 Uhr  ·  #1

Ich habe in Zoutelande eine schöne Stelle für Feuersteine gefunden. Wenn man in der Stadtmitte über die Treppe zum Strand läuft und dann nach links, kommt man an einen Sandstrand. Kurz vor dem normalen Sandstrandanfang bei Ebbe (Vor dem Steinweg) ist der beste Punkt aber man findet dort Feuerstein auch am normalen Strand. 😉
Werbung
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 61
Beiträge: 14964
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Niederlande - Zoutelande - Feuerstein

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 06:35 Uhr  ·  #2
Hallo Topper,

danke für die Info.
Ich hätte übrigens nie gedacht, dass man in den Niederlanden auch Mineralien finden kann. Seit Jahrzehnten vertrete ich eher schon den folgenden Spruch: "Da ist doch alles nur flach, weil es eben dort keine Berge gibt, dafür aber Unmengen an Radfahrern auf immerhin unzähligen Radwegen. Und der "berühmte" Käse rollt auch nur, wenn man selbst ihn zum Rollen bringt bzw. anschiebt." :mrgreen:

Gruß Peter
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 58
Beiträge: 9599
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Niederlande - Zoutelande - Feuerstein

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 11:20 Uhr  ·  #3
Hallo Topper,

was für Feuersteine gibt`s denn da? Lassen die sich schleifen und polieren?
Oder sind Fossilien drin?

@Peter, in den Niederlanden gibt es u.a. auch eine gute Fundstelle für Coelestin! In einem Kalkbruch.
An einem bestimmten Strandabschnitt finden sich fossile Haizähne. Ich war aber noch nie dort.
Da ich aber auch gern Radfahre, muß ich da auch mal Urlaub mchen. :D

Gruß Norbert
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Niederlande - Zoutelande - Feuerstein

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 14:20 Uhr  ·  #4
Also es gibt dort volle Kugeln und auch Absplitterungen. Ob die sich gut Schleifen oder Polieren lassen, kann ich dir nicht sagen. Hab auf diesem Gebiet null Erfahrung. Habe bisher nur so gesammelt. Den größten den ich dort gefunden habe, habe ich in der Mineralienbestimmung gepostet.

Wenn man sich den Strand dort ansieht, findet man Stellen wo sich die Steine gesammelt haben, am besten dort suchen.
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 61
Beiträge: 14964
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Niederlande - Zoutelande - Feuerstein

 · 
Gepostet: 17.11.2018 - 07:15 Uhr  ·  #5
Hallo Norbert,

na, dann frohes Radeln und Klopfen dort, wünsch ich Dir. :)

Gruß Peter
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 58
Beiträge: 9599
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Niederlande - Zoutelande - Feuerstein

 · 
Gepostet: 17.11.2018 - 11:22 Uhr  ·  #6
Besten Dank. Dauert aber noch. In der nächsten Zeit komme ich nicht nach Holland. :)
Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1854
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Niederlande - Zoutelande - Feuerstein

 · 
Gepostet: 17.11.2018 - 11:38 Uhr  ·  #7
@ Topper: Interessant, von den Niederlanden wusste ich bislang auch nicht viel.
Habe dort zwar Bekannte, aber die haben auch nie erwähnt, daß es dort allgemein Mineralien gibt.

Man lernt nie aus.

Deine Beträge haben aber dazu geführt, daß ich mich mit dem FO Niederlande noch weiter beschäftigen werde.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 50
Beiträge: 1924
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Niederlande - Zoutelande - Feuerstein

 · 
Gepostet: 17.11.2018 - 16:26 Uhr  ·  #8
Hallo Topper,

danke für deinen Beitrag über Holland.
Das Land war für mich bisher auch ein weißer Fleck auf der mineralogischen landkarte.

Gruß
Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 
 
 
 


druckerzubehoer.de
In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de