Mineralienzimmer
 
Werbung
 
 
 
 

Mineral vom Elbsandsteingebirge

Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 60
Beiträge: 14194
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Mineral vom Elbsandsteingebirge

 · 
Gepostet: 25.10.2020 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte mal als Jugendlicher ein Stück mit Garnierit / Nepouit (Gemenge aus Nickelsilikaten) während Wanderschaft im Elbsandgebirge der Sächsischen Schweiz gefunden (sog. Lesefund). Das war in der Nähe des sog. "Kuhstalls".
Und so sieht das Exemplar (in Normalstufen-Größe) aus. :)

 


Das Elbsandsteingebirge ist ein einzigartiges Landschaftsschutzgebiet, das von malerischen Tälern, schönen Wäldern und bizarren Felsen durchzogen wird. "Sächsische Schweiz" wird der auf deutscher Seite befindliche Teil genannt. Er zieht sich von Pirna bis über die Staatsgrenze nach Decin, entlang dem Elbtal.

Zum siehe hier ..
"Kuhstall"

Gruß Peter
Werbung
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 57
Beiträge: 9119
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineral vom Elbsandsteingebirge

 · 
Gepostet: 25.10.2020 - 21:55 Uhr  ·  #2
Ein interessantes Stück. Ich wusste gar nicht, dass es dort Nickelsilikate gibt.
Zum Kuhstall wollte ich auch mal,als ich vor drei Jahren im Elbsandsteingebirge war. War aber dermaßen überfüllt. Ich hab nicht mal einen Parkplatz gefunden. 😀
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 60
Beiträge: 14194
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Mineral vom Elbsandsteingebirge

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 19:16 Uhr  ·  #3
Ja, die Nickelsilikate bzw. Gemenge gibt es nicht nur im Vogtland. Einige Links über Google belegen das auch.

Ich kann nur einen "Fremdfund" auch nicht ganz ausschließen, schließlich handelte es sich ja um einen Lesefund.

Zuerst dachte ich auch, dass das ein Geschenk von einem meiner Onkel an mich war, aber da hatte ich wohl früher etwas durcheinander gebracht. Das Teil hatte ich schon selbst gefunden. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 
 
 
 


druckerzubehoer.de
In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de