Mineralienzimmer
 
Werbung
 
 
 
Das Mineralienzimmer hat 2022 Jubiläum

Entstehung 2007 - 2012 als flurits.siteboard.de

Nach Umzug 2012 neuer Name

"Mineralienzimmer".

April 2022

10 Jahre "Mineralienzimmer"

Mitglieder können das Buch "Mineralien des Harzes" gewinnen.

Weitere Infos zu gegebener Zeit
 

Astronomische Konjunktion

Weihnachsstern, Stern von Bethlehem

Steiger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 1854
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Astronomische Konjunktion

 · 
Gepostet: 21.12.2020 - 13:27 Uhr  ·  #1
Von uns aus gesehen ganz nahe aber in Wirklichkeit ca. 730 Millionen Kilometer voneinander entfernt...

Diese Jahr - heute am 21.12.2020 - eine Sensation:
Jupiter und Saturn verschmelzen zum Weihnachtsstern ....
https://www.spektrum.de/news/g…ng/1810499

Zuletzt kamen sich die beiden Planeten im Jahre 1623 ähnlich nah wie heute. Die nächste vergleichbare große Konjunktion wird es 2080 geben.

Und hier der Livestream von Deutschen Museum
Titel: Das kosmische Gipfeltreffen:
https://www.youtube.com/watch?…e=youtu.be
Marco Sproviero, Vorstand der Beobachtergruppe Sternwarte Deutsches Museum:
Zitat
„Dieses immer wiederkehrende Ereignis wird schon seit der Antike beobachtet und brachte Astronomen und Historiker zu der Annahme, eine solche Große Konjunktion könnte der Stern von Bethlehem gewesen sein.“ Wie im Jahr 7 vor Christi Geburt kann man das Himmelsphänomen auch 2020 wieder beobachten. Am 21. Dezember kommen sich die beiden größten Planeten unseres Sonnensystems am nächsten.
Werbung
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 61
Beiträge: 14964
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Astronomische Konjunktion

 · 
Gepostet: 21.12.2020 - 19:28 Uhr  ·  #2
Ja, das erfuhr ich auch gerade erst im Heute-Journal des ZDF. Der helle Stern von Bethlehem "lässt grüßen". :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 70
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 892
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Astronomische Konjunktion

 · 
Gepostet: 21.12.2020 - 20:42 Uhr  ·  #3
Leider ist es heute bei uns komplett bewölt und das Spektakel nicht zusehen. Aber das soll nun 1 Woche so sein, mit etwas Glück gibt's noch mal eine sternenklare Nacht.
Würde so was gerne mal live sehen. 2080 bin ich auf sicher nicht mehr dazu in der Lage....lach....
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 61
Beiträge: 14964
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Astronomische Konjunktion

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 18:01 Uhr  ·  #4
"2080 bin ich auf sicher nicht mehr dazu in der Lage....lach.... "

ach wer weiß .. ..lach .. bis dahin oder danach erst erleben wir vielleicht alle noch das biblische Alter von 200 Jahren oder mehr, bei all dem medizinischen Fortschritt und der jetzt schon enormen Lebensverlängerungs-Maßnahmen .. :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 70
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 892
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Astronomische Konjunktion

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 21:28 Uhr  ·  #5
.... hahaha....200 Jahre..... ich denke nicht, dass ich so alt werden möchte, es sei denn ich bin fit wie Turnschuh und Kopf genauso....wage ich aber anzuzweifeln.

Trotzdem schöner Gedanke.... Himmel heute voll bewölkt, Regen und nix Sterne.....schade.
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordseeküste
Alter: 61
Beiträge: 122
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Astronomische Konjunktion

 · 
Gepostet: 25.12.2020 - 12:07 Uhr  ·  #6
Hatte einmal kurz die gelegenheit bei freiem Himmel
Schnell mein Teleskop aufgebaut und ein wenig Astronomie gemacht ....war schön zu sehen
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 70
Homepage: unter-limit.de
Beiträge: 892
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Astronomische Konjunktion

 · 
Gepostet: 25.12.2020 - 15:28 Uhr  ·  #7
Lupus und wo sind die Bilder dazu oder geht so was durch ein Teleskop nicht?
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordseeküste
Alter: 61
Beiträge: 122
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Astronomische Konjunktion

 · 
Gepostet: 30.12.2020 - 20:54 Uhr  ·  #8
Hallo
Ne... ich bin nicht unbedingt der große Techniker....Astrophotografie überlasse ich eher den Profis in unseren Verein....
Ich bin da eher alter Schule...von den jüngeren ein klein wenig beneidet,weil ich kein Teleskop Computer benutze..sondern die Sterne eben nach Wissen sofort finde ....auch bin ich eher mit noch zwei anderen richtige Fossilien weil wir noch in der lage sind Planetenbahnen mit der Hand auszurechnen
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 61
Beiträge: 14964
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Astronomische Konjunktion

 · 
Gepostet: 31.12.2020 - 06:40 Uhr  ·  #9
Hallo Lupos,

das ist dann wirklich beneidenswert. Ich bin schon froh, wenn ich nicht mehr so viel kopfrechnen muss (im Gegensatz zu früher), weil mein "Computer-Werkzeug", sprich Excel-Programm mir das schon lange abnimmt. :builder:

Gruß Peter
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordseeküste
Alter: 61
Beiträge: 122
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Astronomische Konjunktion

 · 
Gepostet: 01.01.2021 - 12:39 Uhr  ·  #10
Hallo Peter
Alles gut .....ich bin da auch nicht unbedingt der Maßstab.....ich bin so ein bisschen Mathe Freak
Haha
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 61
Beiträge: 14964
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Astronomische Konjunktion

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 17:15 Uhr  ·  #11
Ja, Mathe-Freaks muss es ja auch geben. ::):
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 
 
 
 


druckerzubehoer.de
In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de