Mineralienzimmer
 
Werbung
 
 
 
 

Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • Seite 6 von 6
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 60
Beiträge: 14194
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schneeberg im Erzgebirge und seine Mineralien

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 06:18 Uhr  ·  #76
Sog. Reflexionsinterferenzen gibt es schon bei den Sulfiden, wie z.B. Sartorit u.a., aber nur im Anschliff sichtbar. Das kann man auch alles sehr gut bei "Tante Wiki" nachlesen, wenn man z.B. "Sartorit Wiki" eingibt.

Ansonsten gelten im vorliegenden Fall des Chloanthits die dünnen Oxidationshäutchen, von denen ich sprach und damit die Interferenzerscheinung.

Den Pleochroismus nannte ich mehr als generelle Eigenschaft für viele Minerale; liegt aber hier nicht bei den Sulfiden vor. Wie gesagt, Mehrfarbigkeit ist ein anderes Phänomen aber ich wollte es zumindest genannnt wissen, denn ausschließen kann man im Grunde fast nichts.
Werbung
Zimmerkellner
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burbach / Siegerland
Alter: 72
Beiträge: 122
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Farbeffekte

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 20:06 Uhr  ·  #77
Die letzte Erklärung möchte ich so stehenlassen, denn bei der von mir gewählten Beleuchtung und dem unvermeidlichen Umgebungslicht sieht ein Schillern in mehreren Farben doch anders aus, wie das beigefügte Bild eines Sonnensteins aus Tansania zeigt. Da sieht man gleichzeitig mehrere Farben. Ist auch ganz schön, aber etwas anderes.
Danke für die Antworten
Glück Auf
Wieland
Anhänge an diesem Beitrag
Sonnenstein, Tansania
Dateiname: Sonnenstein1.JPG
Dateigröße: 698.3 KB
Titel: Sonnenstein, Tansania
Information:
Heruntergeladen: 54
Sonnenstein 2
Dateiname: Sonnenstein.JPG
Dateigröße: 636.14 KB
Titel: Sonnenstein 2
Information:
Heruntergeladen: 58
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • Seite 6 von 6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 
 
 
 


druckerzubehoer.de
In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de