Mineralienzimmer
 
 
 
 

Calcit und Kupferkies vom Steinbruch Mannbühl bei Dannenfels

Calcit und Kupferkies vom Steinbruch Mannbühl bei Dannenfels

Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 60
Beiträge: 13938
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Calcit und Kupferkies vom Steinbruch Mannbühl bei Dannenfels

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 11:08 Uhr  ·  #1
Abgebildet ist eine Normalstufe mit Chalkopyrit xx und Calcit xx auf Quarzporphyr aus dem Steinbruch Mannbühl bei Dannenfels. Diese Stufe befindet sich schon sehr lange in meiner Sammlung! 😉

Näheres zum Fundort zu erfahren - siehe auch hier ..
http://www.mindat.org/loc-17329.html

aus Quelle "Mineralfundstellen Atlas Deutschland West" ..
Der Steinbruch Mannbühl liegt zwischen Dannenfels und Bolanden, 25 km NE Kaiserslautern. Es handelt sich geologisch um einen Quarzporphyr mit Schwerspat-Klüften. Hier wurde auch Bleiglanz und selten Wulfenit, neben schönen Amethyst xx gefunden. Außerdem - siehe Mineralien-Liste auf mindat.org
Anhänge an diesem Beitrag
_Chalkopyrit xx_Calcit xx_NS_Steinbruch Mannbühl_Dannenfels_Kirchheimbolanden_Pfalz_Peter.JPG
Dateiname: _Chalkopyrit xx_Calc … eter.JPG
Dateigröße: 53.15 KB
Titel: _Chalkopyrit xx_Calcit xx_NS_Steinbruch Mannbühl_Dannenfels_Kirchheimbolanden_Pfalz_Peter.JPG
Information: Normalstufe
Heruntergeladen: 43
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 57
Beiträge: 8880
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Calcit und Kupferkies vom Steinbruch Mannbühl bei Dannenfels

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 21:10 Uhr  ·  #2
Der Bruch war früher nur wenigen einheimischen Sammlern bekannt.
Ich war mal ganz in der Nähe, wußte aber von der Existenz des Steinbruchs
gar nichts. :? Erst später hab ich im Lapis einen Artikel darüber gelesen. :)
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 60
Beiträge: 13938
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Calcit und Kupferkies vom Steinbruch Mannbühl bei Dannenfels

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 06:11 Uhr  ·  #3
Ja, so kanns manchmal gehen. Das ist auch eine Stufe gewesen, die ich vor langer Zeit mal auf einer Börse erstanden habe; nur auf welcher und wann genau weiß ich jetzt nicht mehr. Ich habe mir erst später dann alles minutiös notiert. :)

Gruß Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 
 
 


druckerzubehoer.de
In Partnerschaft mit druckerzubehoer.de