Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau

Asien - Myanmar

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Harry S.
Zimmerbesucher

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2017, 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Peter, dein Sinhalit dürfte wirklich aus Ohngaing sein, denn nur von dort kenn ich so gut ausgebildete xls. Aber Vorsicht ist immer geboten, denn nicht alle Sinhalite kommen aus Ohngaing. Im Zweifelsfall ist es immer besser sich auf "Mogok" zu beschränken.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2017, 12:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank, Harald! Ich werde mal meine Eintragungen diesbezüglich checken und ggf. anpassen. Wink
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2018, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Johachidolit xx, ein Calcium-Aluminium-Borat auf weißer Sodalith-Matrix!
Harry S.
Zimmerbesucher

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 08:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Sodalith ist wahrscheinlich sogar var. Hackmanit. Leg das Stück mal in die Sonne und schau ob es rosa wird.
McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 18:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, danke. Kann ich ja mal machen, sobald ich mal wieder die Sonne "erwische"! Smile
Ich denke aber, dass es sich in diesem Fall nur um normalen Sodalith handelt, da der Hackmanit (Bilder von anderem Fundort hatte ich ja hier auch schon mal gezeigt (1 x UV, 1 x Normallicht und einmal Sonnenlicht --> Ergebnis Hachmanit in 3 verschieden Farbtönen!)) so schon nur weiß ist und nicht von vorneherein wenigstens etwas blass "purple" ist, wie in Mindat z.B. von diesem Fundort (Myanmar) gezeigt.

Aber ich werde trotzdem das Stück mal Sonnenlicht länger aussetzen.

McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2018, 22:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.. weiter gehts Wink ..
Norbertit
Supermod

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2018, 12:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thumbup

McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2018, 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke. Smile
McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2018, 13:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute ist er über H.B. angekommen Wink ..

.. mein Taaffeit "alias" Magnesium-Taaffeit 2N'2 aus Myanmar (ehem. Burma) .. endlich .. der stand auch schon lange auf meiner Wunschliste .. die Preise für ein Exemplar gehen bei H.B. lt. Liste / Katalog von rd. 50 € bis 1.300 €. Taaffeite gehören ohnehin zu den begehrtesten aber auch teuersten Mineralien überhaupt! Nahezu 100% werden im Wasser gefunden und sind dadurch auch abgerollt zu finden. Um so besser, wenn man dann noch ein Exemplar erhalten hat, das z.T. noch sichtbare Kanten zeigt. Das Exemplar war mir aber auch 150,- € wert.

Und wegen der Besonderheit, die bei diesem speziellen Rohstein ist, dass er im Tageslicht / Kunstlicht farblos bis deutlich rosa ist; unter UV-Licht (LW und KW) dagegen eine blaue Farbe bzw. deutliche Bläulichkeit zeigt! Der Stein ist immerhin durchscheinend .. nicht durchsichtig.

Gruß Peter

pfälzer
Bergmann

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2018, 18:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Abgerollt scheint der wirklich kaum zu sein.
Die Kanten sind ja noch sehr gut zu erkennen.

Gruß
Jürgen

McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2018, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgen,

ja, das ist das Schöne. Er kann nur leicht abgerollt sein, weil man die Kanten z.T. noch sehr gut sieht. Ich habe allerdings auch die Seite des Steins für die Fotos so gewählt, dass man die auch schön sieht. Smile

Gruß Peter

McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2018, 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun zeige ich Euch eine einmalige Element-Kombination im Mineralreich:
Ein komplexes Yttrium- u. eisenhaltiges Borosilikat mit einzigartiger Struktur (auch lt. Mindat.org)

Die chemische Formel lautet:
Y2Mn4FeSi2B8O24

Es geht um das sehr seltene Mineral Perettiit-(Y) xx in Phenakit x .. in Mindat.org gibt es zwei weitere Fotos von Perettiit-(Y), die natürlich eine um Längen bessere Foto-Qualität zeigen.
https://www.mindat.org/min-46623.html

Ich werde allerdings später selbst noch mal eine Wiederholung versuchen, in dem ich die Versuchsbedingungen versuche etwas zu ändern. Cool

Seit dem Mineral Samsonit habe ich keine so besondere Element-Kombination mehr bemerkt. Wink

Das war eines der etwas teureren Exemplare bei H.B. .. aber zurecht, wie ich finde. Wink

Norbertit
Supermod

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2018, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stolze Preise,aber halt auch hervorragende Ergänzungen für die Systematik. Smile

McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2018, 11:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, genau. Die Taaffeit-Bilder .. weiter zurück .. hast Du auch gesehen? Smile
Norbertit
Supermod

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2018, 13:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab ich. Smile

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: