Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau

 Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Zirkonia
Moderator



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 28.01.2016
Beiträge: 907
Wohnort: Süddeutschland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 19:00    Mineralienmesse Speyer 17. und 18. Februar 2018 Antworten mit ZitatNach oben

Am Samstag 17. Februar und Sonntag 18. Februar 2018 (also kommendes Wochenende!) jeweils 11 bis 17 Uhr findet in der Stadthalle Speyer Obere Langgasse 33 in 67346 Speyer die nächste Mineralienmesse statt.

Geboten werden:
Mineralien
Fossilien
Zubehör
Esoterik
Fachliteratur
Edelsteine
Gold- Silberschmuck
Steinschmuck
und vieles mehr...

Weitere Info's auf http://mineralienmesse-speyer.de/index.html


Wer geht von Euch evtl. hin?
Vielleicht könnten wir einen kleinen Forentreff organisieren? Wink

_________________
Der edle Mensch ist mit einem Edelstein vergleichbar: man muß ihn schleifen, um seine wahren Qualitäten hervorzuholen.

Mit dieser chinesischen Weisheit grüßt Euch augenzwinkernd
Inge alias Zirkonia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pfälzer
Bergmann



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 06.12.2015
Beiträge: 1053


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 19:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Inge,

vor einigen Jahren hatte ich diese Börse mal besucht. (Sie liegt ja praktisch vor der Haustür und die Stadt Speyer ist immer einen Besuch wert).
Mir persönlich hatte die Börse nicht zugesagt. Das Angebot an Sammlermineralien war sehr begrenzt.

Auch wenn ich nicht weiß, ob sich die Börse in den vergangenen Jahren besser entwickelt hat, werde ich auf einen Besuch verzichten.

Ich habe beschlossen, mich auf einige wenige Börsen zu beschränken: München, Sainte Marie, Niederwörresbach, Wolfach und eventuell Imsbach und Eppelheim.

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Zirkonia
Moderator



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 28.01.2016
Beiträge: 907
Wohnort: Süddeutschland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2018, 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der neue BMW müsste mal dringend auf die Autobahn um eingefahren zu werden.
Da wäre Speyer ein guter Grund dafür.

Mal sehen, ....

_________________
Der edle Mensch ist mit einem Edelstein vergleichbar: man muß ihn schleifen, um seine wahren Qualitäten hervorzuholen.

Mit dieser chinesischen Weisheit grüßt Euch augenzwinkernd
Inge alias Zirkonia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12050
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2018, 18:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Inge, Jürgen u.a. ..

zunächst danke an Inge.
Der Punkt "Mineralien" steht zwar dort an erster Stelle bzw. ganz links aber die Erfahrung bei solchen Börsen zeigt stets die gleiche Realität.
Mineralien und Fossilien bilden in Wahrheit das Schlusslicht, dagegen Esotherik und Schmuck stehen bei dieser Art Börsen immer an erster Stelle!
Ich will aber nichts dagegen gesagt haben. Des einen Freud ist des anderen Leid. Diejenigen, die sich auf solchen Börsen wohl fühlen, bleibt es ja unbenommen, diese weiterhin zu besuchen. Und zu den Preisen sage ich jetzt besser gar nix. Aber bei Priorität Schmuck verstehe ich Dich natürlich Inge, da Du da ja ein berechtiges Interesse daran hast. Dann würde ich da auch hinspazieren.Laughing

Jürgen, Eppelheim ist aber auch schon lange nicht mehr das was es einmal war. Confused Die Börse habe ich zumindest auch schon lange von meiner Liste gestrichen.

Gruß Peter Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pfälzer
Bergmann



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 06.12.2015
Beiträge: 1053


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2018, 20:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter,

danke für Deine Einschätzung zu Eppelheim.

Ich war schon länger nicht mehr dort gewesen. Hatte mir für dieses Jahr vorgenommen mal wieder hinzugehen.
Bei mir ist immer noch die Erinnerung an die 90er Jahre präsent. wink

Aber wie Du sagst, vieles ist wohl nicht mehr wie es war.

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12050
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2018, 18:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, aber schon Mitte bis Ende der 90er hatte es schon schwer nachgelassen.
Manchmal lag es auch nur daran, dass 1 oder 2 gute Händler nicht mehr auftauchten, weil die Standmiete zu teuer war oder das Mineralien-Angebot wurde immer spärlicher .. ließ nach etc. etc.. .. oder eben auch schleichend die stetige Zunahme das Esoterik-Angebots, das immer mehr zu Lasten der echten Sammlerminerale ging. Genauso bei der Börse in Dreieich (Frankfurter Raum) oder anderswo (Heidelberg direkt z.B.). Alles mehr oder weniger schleichend aber irgendwann merkt man .. nee, das ist nicht mehr das Wahre. Rolling Eyes

Gruß Peter Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Zirkonia
Moderator



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 28.01.2016
Beiträge: 907
Wohnort: Süddeutschland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2018, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wenn ich Kirschkerne im Kirschkuchen finde, werfe ich auch nicht gleich den ganzen Kuchen weg. Wink Mag zwar Schmuck auch nicht unbedingt auf Mineralienmessen, vor allem dann nicht, wenn jeder dritte Stand dieselbe Machart ausliegen hat, aber Mineralien (und Edelsteine) schaue ich mir schon gerne an.

Und ja, ich geb's zu, Edelsteinmassageöl habe ich auch schon zum Verschenken gekauft ...

Mal sehen, wie es aktuell dort zugeht und dann muß ich mal googeln, wo Eppelheim und Imsbach liegen ....

_________________
Der edle Mensch ist mit einem Edelstein vergleichbar: man muß ihn schleifen, um seine wahren Qualitäten hervorzuholen.

Mit dieser chinesischen Weisheit grüßt Euch augenzwinkernd
Inge alias Zirkonia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pfälzer
Bergmann



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 06.12.2015
Beiträge: 1053


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2018, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider besteht der Kuchen aus Sicht der Mineraliensammler oftmals aus Kirschkernen in dem man dann ein paar Kirschen findet... wink

Aber da die Börsen bzw. die Veranstalter auch gewinnorientiert arbeiten (müssen), muß man diese Entwicklung wohl akzeptieren.

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyG
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 03.11.2013
Beiträge: 2612


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2018, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kommt ins Erzgebirge, da gibt's keinen Schmuck auf den Börsen...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7184
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2018, 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn das Schmuckangebot nicht übertrieben hoch ist,hab ich eigentlich auch nichts dagegen.
Die Veranstalter müssen halt allen Besuchern gerecht werden. Auch den Esoterikern. Very Happy

_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Zirkonia
Moderator



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 28.01.2016
Beiträge: 907
Wohnort: Süddeutschland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2018, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr habt Recht, es war etwas zuviel des Guten an Schmuckangeboten.
Eintrittspreis fand ich ebenfalls etwas zu hoch.
Ansonsten fand ich Speyer recht interessant und bin auch glatt wieder fündig geworden.

Wir hatten auch viele interessante Fachgespräche und trafen den einen oder anderen Bekannten (Aussteller von anderen Messen).

Das Wetter war super und einen kleinen Spaziergang in die Stadt gab es auch noch.

Fazit: es war doch noch ein schöner Sonntags-Ausflug. Wink

_________________
Der edle Mensch ist mit einem Edelstein vergleichbar: man muß ihn schleifen, um seine wahren Qualitäten hervorzuholen.

Mit dieser chinesischen Weisheit grüßt Euch augenzwinkernd
Inge alias Zirkonia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7184
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2018, 10:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man alte Bekannte mal wieder trifft und fachsimpeln kann, macht so ein Börsenbesuch
auch viel Sinn. Geht mit auch manchmal so. Da ist das Angebot der Händler oft Nebensache. Smile

_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pfälzer
Bergmann



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 06.12.2015
Beiträge: 1053


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2018, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Inge,

danke für die Rückmeldung.
Leider hat sich die Börse wohl nicht verbessert seit meinem letzten Besuch.

Aber wie Norbert schon sagte...nicht nur das Angebot ist wichtig sondern auch die Gespräche mit Bekannten.

Und Speyer ist ja auch wirklich eine nette Stadt zum Bummeln.

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Zirkonia
Moderator



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 28.01.2016
Beiträge: 907
Wohnort: Süddeutschland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2018, 09:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die nächsten Börsen kommen ja auch noch.

Wolfratshausen (nette Stadt im Tölzer Land übrigens und nicht weit weg vom Tegernsee) reicht mir vermutlich zeitlich nicht, aber Remchingen (klein aber fein) ist ja auch bald Wink .

_________________
Der edle Mensch ist mit einem Edelstein vergleichbar: man muß ihn schleifen, um seine wahren Qualitäten hervorzuholen.

Mit dieser chinesischen Weisheit grüßt Euch augenzwinkernd
Inge alias Zirkonia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7184
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2018, 11:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wolfratshausen kenn ich. Aber dass es dort eine Börse gibt,wußte ich gar nicht.
Meine geplanten Börsenbesuche in diesem Frühjahr sind:

4. März Windischeschenbach,Oberpfalz

11. März Selb,Oberfranken

8. April Aue, Sachsen

_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
Hier könnte ihre Werbung stehen



ImpressumDatenschutz



Forensicherheit

20013 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1338s (PHP: 92% - SQL: 8%) | SQL queries: 21 | GZIP disabled | Debug on ]