Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau

 Mineralienbörse Bad Ems

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 11626
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2015, 19:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.. noch mal zum hier zuvor gezeigten Anatacamit aus meiner Sammlung ..

Zitat:
Hallo Sun,

Zitat:
Anatacamit wurde ursprünglich als triklines Polymorph von Atacamit beschrieben, hat sich nun aber als verzwillingter Klinoatacamit herausgestellt und wurde entsprechend diskreditiert.


Das hatte ich ganz übersehen, dass Du das schon hier im Chile-Thread mitgeteilt hattest! Vielen Dank dafür! Gut aufgepasst! Smile

Bin nämlich heute mehr durch Zufall auch darüber in Mindat.org gestolpert! Wink

Gruß Peter

_________________
Glück auf zu Hauf!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 11626
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2018, 17:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kommenden Samstag, den 14.4.2018!!

http://www.emser-mineralientage.de/

Bin auch ab 10 Uhr dort! Wink

.. und auch am Sonntag, 15.4. ist noch ein Besuch dort möglich.


Zuletzt bearbeitet von McSchuerf am 11.04.2018, 17:41, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 6954
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2018, 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Viel Spass und Erfolg. Smile
_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 11626
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2018, 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank, Norbert! Wink
Du wirst Dich sicher dann am Samstag auch schnell mal dort hinbeamen, wie ich Dich kenne, sofern Du Scottys Transporter auftreiben kannst. Smile Beam Dich dann am besten mal direkt an die Kasse. Die Beam-Koordinaten sind: "Bad Ems-Kurhaus-Kasse- 01". Ich bezahl Dir dann auch den Eintritt und später eine Pizza vis a vis! Mr. Green
Letzteres würde ich dann auch tatsächlich machen. Wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 11626
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2018, 17:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte mich weiter oben verschrieben. Es muss natürlich heißen: kommenden Samstag, am 14.4. und nicht am 16.4.!

Sonntag den 15.4. geht ein Besuch dort natürlich auch noch. Dann bin ich allerdings nicht dort. Wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 6954
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2018, 18:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zwei Tage für eine kleinere regionale Börse ist schon lang. Gut für die Besucher,
die sich dann einen Tag aussuchen können.Schlecht für die Aussteller, die an zwei Tagen
soviel umsetzen,wie andere an einem. Smile

_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 11626
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2018, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Norbert,

diese Börse ist aber gar nicht so klein und eine der bekanntesten Börsen in Deutschland überhaupt. Viele Räume mit Händler-Ständen, die man auch aufsuchen muss. G. F. ist auch wieder da; W.H. ist wieder da (Einladung habe ich extra wieder erhalten wie jedes Jahr Cool ) und auch Herr Bode, der Veranstalter und gleichzeitig Chef der Mineralienwelt usw. Wink

Gruß Peter

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 6954
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2018, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie viele Aussteller gibt es denn da? Ich hab zwar mal in nem Mineralienwelt -Heft Bilder von der Börse gesehen,
aber da kann man ja nicht junbedingt auf die Größe schließen. Auffallend dabei war vor allem ein schönes
Ambiente im Saal mit den Kronleuchtern. Ählich wie in Aue. Very Happy

_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 11626
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2018, 19:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Norbert, etwas weiter oben hatte ich doch den Link gesetzt.. Wink klick mal drauf .. da steht auch die Anzahl der Aussteller von rd. 50; man findet diesmal sogar auch eine Liste der Aussteller (z.B. Hyrsl, Heller, Wilke, Färber, Desor etc..). Es handelt sich obendrein noch um die 40-jährige Jubiläumsbörse mit Sonderausstellung "Emser Tönnchen". Ich habe schon alles gepackt .. auch den Fotoapparat und Ersatzakku. Smile
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyG
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 03.11.2013
Beiträge: 2533


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2018, 08:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider so weit weg... aber irgendwann gönne ich mir diese Börse auch noch mal.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 11626
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2018, 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,
ja, das wäre mal schön. Dann könnte man sich endlich auch mal persönlich kennenlernen. Wink

Hallo alle ..
nun erst mal mein Börsenbericht .. meine Fotos zur Sonderausstellung folgen etwas später. Cool
Um 10.00 Uhr startete die Börse und meine Frau und ich "stürmten" dann auch schon mit unserer bereits vorher gekauften Eintrittskarte, i. H. von 3,50 € pro Person, los in die Ausstellungsräume! Smile
Bereits ab 11.00 Uhr anstelle von bisher 12.00, füllten sich die Ausstellungsräume bereits zunehmend sichtbar und fühlbar mit interessiertem Publikum! (Ellenbogen, Gedrängel etc. Wink )

Herr Hy. (Mineralienspezialist insbesondere auch zu Tschechien und Peru) war auch wieder da und hatte diesmal lauter Top-Stufen dabei aber zu noch vernünftigen Preisen! Da er, gleich nach Durchschreiten des Kassenbereichs, den ersten erreichbaren Stand hat, war ich auch ziemlich schnell der Erste, der dann weiteren potentiellen Besuchern, die besten Sachen "weg grabschte". Mr. Green Razz
Alleine eine Kleinstufe mit großen herrlichen, farblosen, gips-ähnlichen Olshanskyit xx zusammen mit bräunlichen ebenso top Roweit xx habe ich vorher noch nie in solcher Qualität gesehen. Genauso herrlich reichlich pinkfarbe bzw. rosa Juansilvait xx (die ganze KS als solche ist schon ein rosa Augenschmaus .. u.a. Aber eben alles nur Einzelstücke! Insgesamt 8 verschiedene Stufen eingekauft. Wink

Bei Händler W. H. gab es diesmal weniger zu erwerben (nur 3 Stufen, darunter KS mit Wagnerit xx aus Austria und eine sehr ästhetische Pseudomorphose von Quarz nach Gips); er wird sich bald erstmals dem Internet und seinen Errungenschaften widmen und als Börsenaussteller in vielleicht schon wenigen Jahren komplett ade sagen. Dann gibt es nur noch - nach Einladung - Hausbesuche bei ihm. Er ist jemand, der nach seinen eigenen Worten, immer gerne ein ausgewähltes treues Stammpublikum versorgt hat und noch versorgt und hatte auch nie die Absicht weltweiter Lieferant für seine Mineralien zu sein. Sympathische Einstellung, wie ich gerne konstatiere. Cool

Bei Händler G. F. wurden es auch noch mal "nur" 3 Exemplare (allerdings super Formicait xx bis 1 cm!,; gelber Alluaivait verwachsen mit Rinkit und extra roter Eudialyt aus Schweden und eine KS mit Mawsonit-Erz); beim Clara-Spezialist R. B. gab es eine KS mit Billingsleyit, den ich nun auch zum ersten mal mein eigen nennen darf. Smile

Meine Frau gönnte sich auch wieder ein paar "Steine", darunter eine super Skolezit-Handstufe aus Indien, sehr preiswert und zusammen mit orangenen Stilbit xx und einem vermutlich weißen Laumontit-Zwilling sowie eine hübsche kleine Pferdefigur aus peruanischem Aragonit (trotzdem wird Speckstein dazu gesagt, obwohl Speckstein ja Talk ist und mit Aragonit nichts gemeinsam hat). Wink Die Skolezit-Kristalle sind sehr reichlich und erreichen mehrere Zentimeter Länge! Eine solche super Qualität sah ich vorher noch nie bei Skolezithen, außer auf der terra mineralia!
Das Gleiche hinsichtlich der Qualität gilt für eine Stufe im NS-Format (Ein Schnäppchen für nur 20 €) mit super Natrolith-Igeln und stalagmitischen Phillipsit xx-Türmen, die z.T. auch als jüngere Generation auf älteren Phillipsit xx sitzen. Fundort ist der Zeilberg bei Maroldsweisach! Ich darf jetzt meine Frau beneiden, denn so schönen Natrolith und Phillipsit hatte ich bisher noch nicht in meiner Sammlung! Embarassed Crying or Very Sad

Es handelte sich bei dieser Jubiläums-Mineralienbörse auch um das 40-jährige Bestehen und somit handelte auch die wieder sehr ansprechende Sonderausstellung in diesem Jahr von Mineralien aus dem Bergbau des Emser Reviers, insbesondere auch der "Emser Tönnchen", die ihren "Kose-Namen" aufgrund der oft auch miteinander verwachsenen, dickbauchigen, tönnchenartigen Kristallform erhielten! Cool

Ab ca. 12.00 Uhr gings dann wieder vis a vis zum Italiener, leckere Pizza verspeisen. Pünklich waren wir dann wieder am Bahnhof und traten die Rückreise an. Wink

Alle forengerecht aufbereiteten Mineralienfotos gerne wieder später und peu a peu .. die zeige ich dann gerne mit rund 70-100 neuen Mineralien (inkl. Begleiter) aus meiner Sammlung, die ich bei Herrn H. B. erstanden habe. Das hatte aber jetzt nichts mit dieser Börse zu tun. Smile

Gruß Peter

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 6954
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2018, 23:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da haben wir ja noch viel zu erwarten. Smile
Und meine neuen Stücke aus Aue kommen ja auch noch. Cool

_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 11626
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 06:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Norbert,

ja, für Inhalte-Nachschub im Forum ist dann auch genug gesorgt. Smile

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pfälzer
Bergknappe



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 06.12.2015
Beiträge: 969


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2018, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen ausführlichen Börsenbericht.

Der macht richtig lust darauf, Deine Neuerwerbungen zu sehen. Und auch auf einen Besuch dieser Börse auf der ich bisher noch nie war.

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 11626
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2018, 19:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgen,

danke. Ja dann mal für nächstes Jahr gleich mit der Familie einen Besuch einplanen! Wink

Gruß Peter

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
Hier könnte ihre Werbung stehen




Forensicherheit

19025 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0395s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 21 | GZIP disabled | Debug on ]