Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau

 Russland (Russia) - Kola - Lovozero

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12169
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2018, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, mal schauen, wann ich wieder zum Fotos machen komme. Wink
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12169
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2018, 20:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schöner Shomiokit-(Y)-Einzel-Kristall von 5 x 5 mm Größe (!)
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7320
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2018, 23:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Feines Stück. Smile
_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12169
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2018, 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke. Wink
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12169
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2018, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tsepinit-(Na) xx, ein wasserhaltiges Natrium-(Titan, Niob)-Hydroxyl-Silikat der Vuoriyarvit Gruppe bzw. der Labuntsovit Supergruppe ..
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7320
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2018, 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schizolith in Ussingit.

Ein Neuerwerb aus München.

_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12169
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2018, 18:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Schizolith von Kola ist schwarz. Ich bin verwirrt, nachdem ich noch mal bei Mindat geschaut habe. Dort wird der Schizolith überall pinkfarben gezeigt; von Russland aber kein einziges Bild. Hauptsächlich nur von der Wessels Mine, Südafrika. Rolling Eyes Embarassed

Leider finde ich auch mein Foto nicht mehr dazu. Rolling Eyes

Muss ich dringend mal mein Stück raussuchen und neu untersuchen. Razz


Zuletzt bearbeitet von McSchuerf am 05.11.2018, 18:45, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12169
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2018, 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Norbert, das sieht mir bei Dir eher wie Belovit (gelb) in Ussingit (lila) aus. Question Confused
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7320
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2018, 19:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schwarzen Schizolith sollte es eigentlich nicht geben. Das war früher mal eine Pektolith-Varietät,
bevor es als eigenständige Art anerkannt wurde. Ein anderer Name ist Marshallsussmanit.
Der steht bei mir auch auf dem Etikett. Mit Belovit muß ich nochmal vergleichen.

_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12169
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2018, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, stimmt. das war mal eine Varietät von Pektolith. Bin noch nicht dazu gekommen, den noch mal raus zusuchen und die Farbe zu überprüfen .. passiert aber noch. Smile
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7320
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2018, 12:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Belovit hab ich jetzt mal die Bilder bei Mindat verglichen. Das schaut schon mehr nach
Belovit aus,als nach Schizolith. Ich hab das Stück vom J. Hyrsl. Auf den ist sonst schon Verlass,
was die Bestimmung angeht. Ich kann ihn ja mal drauf ansprechen,auf der nächsten Börse.

Lapis hast Du doch jetzt auch wieder? Sehr guter Schizolith ist da auf dem Titelbild der neuesten Ausgabe. Cool

_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12169
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2018, 23:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, sprich ihn am besten mal an.

Also meine KS-NS hatte ich damals von dem inzwischen ja verstorbenen Herrn Wilke erstanden. Da ist primär Belyankinit (gelblich, plattig-krustig) im Gemenge wohl mit Pektolith, dann Gerasimovskit (weiß), Todorokit (schwarz matt) und Aegirin (schwarz glz.) auf Ussingit (blass lila) drauf. Der Schizolith, wenn überhaupt, ist nur untergeordnet drauf, wie es scheint und dann mehr rötlich und winzig im Gemenge mit dem Belyankinit. Sie KS sieht sehr kontrastreich und dadurch interessant aus und stammt vom Karnarsurt Mt.

Früher hatte ich auch davon mal ein Foto .. muss ich halt mal ein neues machen, da ich das alte Foto nicht mehr wiederfinde. Cool

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
Hier könnte ihre Werbung stehen



ImpressumDatenschutz



Forensicherheit

23737 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0354s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP disabled | Debug on ]