Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau

 Afrika (Namibia - Tsumeb)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Taishan
Zimmerhocker



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 22.08.2015
Beiträge: 368


taiwan.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2018, 21:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sieht für mich nach Smithsonit (oder eventuell Dolomit) aus. Baryt oder Fluorit wären für Tsumeb sehr untypisch (gabs auch, aber sehr selten).
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12214
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2018, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, eins von beidem wird's wohl sein. Im Nachhinein fiel mir auch ein, dass die anderen von mir genannten Minerale gar nicht in Frage kommen können. Wie gesagt, muss mir die Stufe noch genau unter dem Mikroskop anschauen. Wink
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Taishan
Zimmerhocker



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 22.08.2015
Beiträge: 368


taiwan.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2018, 20:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dieses Stüfchen war mit Fornacit/Pyromorphit/Malachit vom Hammerstein/Maltahöhe etikettiert, allerdings ist dieser Fundort nirgends gelistet und das Stück sieht auch mehr nach Mottramit/Vanadinit aus als nach Fornacit...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12214
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 18:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sun,

hiernach würde ich das auch sagen ..
https://www.mindat.org/loc-235629.html

Also die Maltahöhe gefunden, nur kein Hammerstein .. vielleicht war ja "Hardap Region" gemeint und das Etikett nur sehr unleserlich? Smile

Gruß Peter Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pfälzer
Supermod



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 06.12.2015
Beiträge: 1111


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 19:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hammerstein ist eine Farm in Namibia am Rand des Namib- Naukluft Parks.

(Zu den exotischen Mineralien die Sun hier zeigt kann ich leider wenig beitragen, aber zur Geographie von Namibia schon das ein oder andere...).

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Taishan
Zimmerhocker



Geschlecht:
Alter: 23
Anmeldungsdatum: 22.08.2015
Beiträge: 368


taiwan.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gut sein, dass sich die Fundstelle irgendwo in der Nähe dieser Farm befindet.. Der Name steht definitiv so auf dem Etikett (Schrift ist maschinengedruckt). Es kann höchstens sein, dass der Vorbesitzer das falsch von einem früheren Etikett abgeschrieben hat. Wink
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12214
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2018, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jürgen, Du warst, glaube ich, schon ein paar mal in Namibia? Da kann ich Dich nur beneiden. Smile

Ja, Sun, ich denke auch, dass einer der Vorbesitzer da durchaus etwas falsch weitergegeben haben könnte. Cool

Manchmal wird aber auch einfach der Einkaufsort oder der Wohnsitz des Händlers als "Fundort" des Stücks aufs Etikett geschrieben (vor allem im asiatischen Raum). Rolling Eyes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
Hier könnte ihre Werbung stehen



ImpressumDatenschutz



Forensicherheit

23878 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0288s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP disabled | Debug on ]