Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau

 Diese Stichtit-Stufe...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7710
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.01.2019, 17:48    Diese Stichtit-Stufe... Antworten mit ZitatNach oben

... von der TL in Tasmanien besteht zum Teil aus schuppigen Aggregaten. Ich war immer der Meinung,
dass das eine Pseudomorphose sein könnte z.B. nach Antigorit. Belege oder Beschreibungen hab ich dafür
aber nirgends gefunden. Was meint ihr?

_________________
Mente et Malleo

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Taishan
Zimmerhocker



Geschlecht:
Alter: 24
Anmeldungsdatum: 22.08.2015
Beiträge: 419


taiwan.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2019, 12:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach Ashwal und Cairncross (1997) bildet sich Stichtit durch eine Reaktion von Serpentin und Chromit unter Einwirkung von H2O und CO2-haltigen Fluiden. Eine Pseudomorphose nach Antigorit würde also schon Sinn machen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7710
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2019, 13:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na prima,dann ist meine Vermutung ja gar nicht so falsch. Smile
_________________
Mente et Malleo

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12590
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2019, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, diese eine Partie mit strahlig-fasriger Struktur deutet für mich auch schon nach evtl. ehem. Antigorit hin. Cool
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7710
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2019, 10:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast Du nicht auch ein ähnliches Stück? Steht bei Dir was von einer Pseudomorphose auf dem Etikett?
_________________
Mente et Malleo

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12590
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2019, 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, auf dem Etikett steht zwar auch nichts von Pseudomorphose aber das will ja bekanntlich nichts heißen. Wink Ich werde die Stufe später auch noch mal unter meinem Mikroskop näher betrachten. Cool
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7710
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2019, 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unterm Bino ist mir bei meiner nichts besonderes aufgefallen. Smile
_________________
Mente et Malleo

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
Hier könnte ihre Werbung stehen



ImpressumDatenschutz



Forensicherheit

26420 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0192s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP disabled | Debug on ]