Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau

 Citrin? mit... Hämatit?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
LittleSquirrel
Zimmerbesucher



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 29.01.2015
Beiträge: 38


usa.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2019, 16:37    Citrin? mit... Hämatit? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Experten,

Ich habe hier einen Kristall bei dem ich mir nicht sicher bin ob es echter Zitrin oder gebrannter Amethyst ist, und was die schwarzen Pünktchen darauf sind (Hämatit?). Online finde ich nichts was ähnlich aussieht. Was sagt ihr? Smile

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Smile

Steffi



20190505_214946-577x527.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.66 KB
 Angeschaut:  1 mal

20190505_214946-577x527.jpg



20190505_215054-577x506.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  41.82 KB
 Angeschaut:  1 mal

20190505_215054-577x506.jpg



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pfälzer
Supermod



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 06.12.2015
Beiträge: 1222


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2019, 19:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi,

das Dein Kristall ein gebrannter Amethyst ist glaube ich nicht. Dafür ist die Färbung nicht intensiv genug.

Die schwarzen Punkte sind mit großer Wahrscheinlichkeit Hämatit eventuell könnte ich mir aber auch Goethit vorstellen.

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12682
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2019, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi,

ich sehe das wie Jürgen .. das muss man hier noch als Quarzvarietät Eisenkiesel bezeichnen, nicht als Citrin. Die schwarzen Punkte sind entweder Hämatit oder Goethit.

Citrine, die aus gebrannten Amethysten entstehen und somit keine echten Citrine sind, sind meistens auch mehr dunkelgelb bis eher braun.

Echte Citrine, d.h. Naturcitrine sind Quarze, die richtig von hellgelber bis kräftiggelber Farbe durchdrungen sind.
Halb lila, halb gelb nennt man die dann Ametrine.

Als für mich zumindest mehr fließenden Übergang von Eisenkiesel zu Citrin zeige ich angehängt mal einen meiner Eigenfunde von früher (siehe 3. Bild von oben). Die brauen Pünktchen stellen auch Goethit dar. Wink

Gruß Peter



_Ametrin_Rückeite_Anay Mine_La Gaiba Distr._Sandoval Prov._Santa Cruz Dept._Bolivien_Peter_1b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.36 KB
 Angeschaut:  2 mal

_Ametrin_Rückeite_Anay Mine_La Gaiba Distr._Sandoval Prov._Santa Cruz Dept._Bolivien_Peter_1b.jpg



Quarz_Naturcitrin_Brasilien_1_Peter.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  70.53 KB
 Angeschaut:  2 mal

Quarz_Naturcitrin_Brasilien_1_Peter.JPG



_Citrin xx_Eisenkiesel xx_Vorderseite_Eigenfund 70er_Koppel_Georgenborner Str._Wiesbaden-Frauenstein_Hessen_Taunus_Peter_1a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.46 KB
 Angeschaut:  2 mal

_Citrin xx_Eisenkiesel xx_Vorderseite_Eigenfund 70er_Koppel_Georgenborner Str._Wiesbaden-Frauenstein_Hessen_Taunus_Peter_1a.jpg



HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
LittleSquirrel
Zimmerbesucher



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 29.01.2015
Beiträge: 38


usa.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2019, 09:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid klasse!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7781
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2019, 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi,

ich bin gerade im Urlaub. Deswegen waren Peter und Jürgen schneller mit dem
Antworten.Aber ich bin der gleichen Ansicht. Very Happy

Gruß Norbert

_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
Hier könnte ihre Werbung stehen



ImpressumDatenschutz



Forensicherheit

26697 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0235s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 22 | GZIP disabled | Debug on ]