Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau

Tschech. Rep. Jachymov (Joachimsthal)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tobi
Zimmerhocker

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2019, 00:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

toller bericht norbert !schön dich auch mal kennengelernt zu habern ,ja das war ne tolle tour, der schlosser hat das auch alles gut erklärt.

hab auch mal paar sachen die ich auf dem arsen gefunden habe angehängt, ich hab auch iwo noch was grünes gesehen, ich finds aber grad nicht mehr

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2019, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht und die Fotos. Das hat sich aber dann sehr gelohnt, wie ich sehe! Da wäre ich auch gerne mal schnell "hineingebeamt", insbesondere an die Stellle wo ihr im Stollen hockt und As-Minerale einsammelt. Smile

Dass mit dem radonhaltigen Wasser habe ich allerdings nicht so richtig verstanden. Weshalb wird überhaupt radioaktives Wasser gepumpt und von wo nach wo noch mal genau? Und wofür soll das gut sein? Wenn das in das Trinkwasser gelangt oder ein Bad darin auch noch gut sein soll? Die Bevölkerung müsste doch längst an Verstrahlung erkrankt sein? Sind die vielleicht schon immun wegen der vielen z.T. extrem toxischen Arsen-Minerale und dann kommt es auf ein "bisschen" Radioaktivität durch Radonhaltiges Wasser nicht mehr an? Auf den Gedanken könnte man ja kommen, wenn man den Bericht liest. Shocked Smile

Hallo Tobi,
auch vielen Dank für Deinen Beitrag und die Fotos. Wink

Viele Grüße
Peter

P.S. Ich muss mir mal wieder das Jachymov-Themenheft von Lapis vornehmen. Da steht wahrscheinlich auch die Erklärung drin; habe das nur alles wieder vergessen, weil lange nicht mehr darin geblättert. Cool

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2019, 11:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter,

das radonhaltige Wasser wird nach wie vor zu Heilzwecken verwendet. In geringer Menge ist das durchaus gesundheitsfördernd.
Schlecht war es halt füher,als man auf dem Standpunkt war: Viel hilft viel. Da hat man ja alles mögliche mit dem radioaktiven Wasser
gemacht. Z.B. auch Bier gebraut!

Es gibt da übrigens,außer dem Themenheft, im Lapis noch einen Artikel über Jachymov. Der ist noch interessanter,weil es da um eine Exkursion geht, die unserer sehr ähnlich ist.
Die gefundenen Minerale wurden auch analysiert und beschrieben. Das war die Ausgabe 7/8 von 2011.
Wenn den jemand als Scan haben will,kann ich den Artikel zu schicken. Dominik und Wolfi haben ihn schon. Smile

@Tobi,wie schaut es eigentlich auf der Barbora-Halde aus? Kann man da noch was finden? Vielleicht fahr ich nochmal hin und schaue mir das Museum an und suche auf dieser Halde.

Gruß Norbert

McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2019, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Infos zu meinen Fragen, Norbert. Smile
Ausgerechnet diese Ausgabe finde ich bei meinen über die Zeit nachbestellten Ausgaben nicht. Rolling Eyes .. wäre schön, wenn Du mir den Artikel als pdf (?) an meine E-Mail senden könntest. Cool

Norbertit
Supermod

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2019, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist erledigt. Smile

McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2019, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank, Norbert! Wink
Tobi
Zimmerhocker

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2019, 23:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Norbert ..auf der Barbora Halde bei Vrsek hatte ich mal ein paar gelbliche/grünliche U-überzüge und erythrin und amethyst gefunden aber lohnt sich kaum ,ist nicht die masse, bei der eva halde im elias tal noch weniger bis nix
...aber davon ab -sehr schön querfeldein zu durchwandern vom hotel in vrsek zur betonplombe von rovnost-2

Norbertit
Supermod

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2019, 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info,Tobi.

wolfi
Zimmerkellner

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2019, 20:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Servus,
tolle Bilder, Norbert!
Ja, hat Spass gemacht! Die Resonanz freut mich natürlich. Werd mir auch für 2020 Mühe geben, was Interessantes als Ziel zu finden. Für Tipps bin ich natürlich dankbar! Schön, dass ich auch mal den Tobi persönlich kennenlernen konnte!
Servus + Glück auf
Wolfi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: