Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau

Kafehydrocyanit aus Sizilien??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Taishan
Zimmerhocker

taiwan.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2019, 16:24    Kafehydrocyanit aus Sizilien?? Antworten mit ZitatNach oben

Im Internet stößt man ja immer wieder auf skurille Sachen.. So ist in einem Bilderbericht über eine Sonderausstellung in Tucson 2018 eine Stufe abgebildet, die aus dem Fundus des `Wray Mineral Museum´stammt und eine Pseudomorphose von Kafehydrocyanit (!) nach Schwefel zeigt. Das fragliche Stück stammt laut Etikett aus der Cozzo Disi Mine b. Agrigento in Sizilien (bekannte Fundstelle für Schwefelkristalle).

Weiß jemand zufällig, ob es tatsächlich einen derartigen Fund gegeben hat? Oder ist das ganze eher unter "chemisches Experiment" einzuordnen? Smile

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2019, 20:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hab ich auch noch nie gehört. Ich weiss eigentlich nur, dass Kafehydrocyanit
ein seltenes organisches Mineral ist und in Russland vorkommt.Eine Paragenese mit
Schwefel und auch eine pseudomorphe Umwandlung wäre aber schon vorstellbar.
Irgendwelche Referenzen oder Literatur dazu wären mal interessant.
Sofern es da überhaupt was gibt. Smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Taishan
Zimmerhocker

taiwan.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2019, 23:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, Kafehydrocyanit kenne ich eigentlich auch nur aus Russland. Wobei auch diese Vorkommen nicht ganz ohne Zweifel sind (wird von einigen Leuten als Produkte von Cyanid-Laugung oder andere Bergbauaktivitäten angesehen).. Leider gibt es meines Wissens, abgesehen von der Typ-Publikation, keine Literatur zu diesem interessanten Material und auch moderne Untersuchungen bzgl. der genauen Herkunft des Minerals (etwa durch Isotopen-Analysen) sind mir unbekannt.
McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2019, 07:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hier soll lt. mindat identisch sein mit dem Kafehydrocyanit ..
https://www.mindat.org/min-39743.html (ist wohl noch die frühere Bezeichnung)

Komisch nur, das dann weiter unten nur ein Fundort in den USA dazu genannt wird und nicht, wie direkt unter Kafehydrocyanit, mehrere russische Fundorte. Da kann also was nicht stimmen. Rolling Eyes

Mal davon abgesehen dass dort ohnehin doubtful steht, d.h. der natürliche Ursprung zweifelhaft ist.

Nachtrag: Zu der anderen Bezeichnung steht auch das hier, was ich gerade erst lese: "Anthropogenic compound, formed in gold heap-leach (cyanide leaching) mine-waste." Das ist ja das was Du auch in deutsch geschrieben hattest.
D.h. das muss eben doch was anderes sein als der Kafehydrocyanit. Nicht nur wegen der unterschiedlich genannten Fundorte.

Taishan
Zimmerhocker

taiwan.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2019, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also die Verbindung in dem Link kann eigentlich gar kein Kafehydrocyanit sein, da die angegebene chemische Formel anders ist.. dieses unbenannte "Mineral" enthält ja Natrium und Zink als Hauptkationen an Stelle von Kalium. Insgesamt erscheinen mir diese Verbindungen auch suspekt, insbesondere auch das fragliche Stück aus Sizilien.
McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2019, 06:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, beide sind fragwürdig. Geht mir auch so. Wink
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: