Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau

 [ KB ] Granat-Gruppe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7869
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2019, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte gar nicht mitgekriegt,dass der Hydrogranat Hibschit 2012 von der IMA diskredidiert wurde!
Da bin ich zufällig draufgekommen,als ich gestern bei Mindat und im MA über die Fundorte des Hibschits recherchiert hab.
Das ist jetzt eine Varietät des Grossulars.



Hibschit Bellerberg,Eifel.JPG
 Beschreibung:
Hibschit als rosafarbenes derbes Aggregat mit Ettringit.
Bellerberg, Eifel
 Dateigröße:  97.29 KB
 Angeschaut:  0 mal

Hibschit Bellerberg,Eifel.JPG



_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12774
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2019, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Info, Norbert. Wink Das ist in der Tat auch an mir vorbei gegangen. Rolling Eyes

Hier steht es auch noch mal: "a variety of Grossular".
https://www.mindat.org/min-1898.html

Gruß Peter

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7869
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2019, 18:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ob dann alle weißen oder farblosen Grossulare OH-Gruppen enthalten und damit als Hibschit angesprochen werden können?
Da hätte ich ja welche als EF aus dem Fichtelgebirge! Cool

_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12774
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2019, 07:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die kannst Du ja mal zur Röntgenanalyse bei G.B. einreichen. Mal sehen, was dann dabei herauskommt. Cool
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7869
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2019, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wäre eine Möglichkeit. Aber ob sich das auch lohnt? Hibschit ist ja "nur" eine Varietät. Wink
_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12774
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2019, 07:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Falls was anderes als Hibschit rauskommt, meine ich. Es sei denn, es ist jetzt schon ganz sicher Hibschit. Wink
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7869
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.09.2019, 22:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja,weiss ich schon,wie du das meinst..Gesichert ist ja nur Grossular. Smile
_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12774
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2019, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ist es! Wink
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
Hier könnte ihre Werbung stehen




ImpressumDatenschutz



Forensicherheit

27202 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0379s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 22 | GZIP disabled | Debug on ]