Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau
Steine einfassen

Liste der Mineralien verloren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lasta
Neuling

austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2020, 22:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr Lieben,
den Stein wollte ich nicht zeigen, da eine Bestimmung praktisch per Foto nicht möglich ist. Auf dem Stein soll nur der kleine (5mm) schwarze Kristall interessant sein. Der ähnelt halt dem Sphalerit/Bournonit.
Ich frage mich dann, warum M043 besonders sein soll oder dieser mir so verkauft wurde, wenn auf M038 unzählige solche Kristalle verstreut sind.
Gruss Johann

M_043.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  174.22 KB
 Angeschaut:  1 mal

M_043.jpg

M_043_part.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  190.69 KB
 Angeschaut:  0 mal

M_043_part.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lasta
Neuling

austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2020, 23:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ist noch so ein Exemplar (10 cm lang) mit schwarzen Kristallen, welche aber sehr platt sind. Ist der optisch bestimmbar?
Gruss Johann

M_025_2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  165.86 KB
 Angeschaut:  1 mal

M_025_2.JPG

M_025 (1).JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  167.24 KB
 Angeschaut:  3 mal

M_025 (1).JPG

M_025.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  138.48 KB
 Angeschaut:  2 mal

M_025.JPG

McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2020, 05:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Härte von Aragonit (3,5-4) entspräche dann der Härte von Sphalerit.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten: Entweder Du schreibst gleich aufs Etikett: "Vermuteter Sphalerit in ungewöhnlicher Form" oder "mögliche/vermutete Pseudomorphose Sphalerit nach Bournonit".

Auch bei M_043 liegt für mich eine Verzwilligung oder Verdrilligung einiger Kristalle vor. Das sollte bei der Bestimmung mit berücksichtigt werden.

oder Du besuchst eine Naturwissenschaftliche Uni oder ein Museum (z.B. in Marburg oder in Wien) und lässt das von den dortigen Experten abklären.
Oder Du besuchst eine vernünftige Sammlerbörse in Wien und Umgebung und lässt das dort von einem Fachmann vor Ort abklären.
Auf den Fotos sieht man eben meist nur 1-2 Flächen bzw. nur eine Seite aber nie, wie beim Smorf-Programm z.B. rundherum alles. Das ist auch ein Nachteil, wenn man das nur über Fotos bestimmen will.

Zuletzt bearbeitet von McSchuerf am 14.02.2020, 05:59, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2020, 05:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

M_025 geht in Richtung Amphibol-Gruppe oder Pyroxengruppe. Evtl. in Richtung Hornblende xx. Um dazu aber Genaueres sagen zu können, müsste einer dieser Kristalle röntgenografisch bestimmt werden.
Ansonstes gehört aufs Etikett: "Vermutetes Mineral der Amphibol- oder Pyroxen-Gruppe"

Norbertit
Supermod

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2020, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu Hornblende hätte ich da jetzt auch tendiert.
Das ist ja auch ein Oberbegriff für mehrere sehr ähnliche Mineralarten.

Lasta
Neuling

austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2020, 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« McSchuerf » hat folgendes geschrieben:
... aber nie, wie beim Smorf-Programm z.B. rundherum alles. Das ist auch ein Nachteil, wenn man das nur über Fotos bestimmen will.

danke dem Norbert und dem großen Meister McSchuerf für die umfassende Beschreibung.
Ich kenne das Smorf Programm nicht, aber bezüglich Aufnahmen kommen mir jetzt zwei Ideen.

1.) Makroaufnahme - Warum gibt es keinen Fotoapparat, der selbstständig zB 100 Aufnahmen eines Objektes mit unterschiedlichen Fokusbereich aufnimmt und dann selber ein tiefenscharfes Foto komponiert.

2.) 3D Modell - ich kenne zwar Photostudios die ein 3D Modell von einer Person machen können, aber für kleine Objekte, sollte man schon längst eine einfache, preiswerte Apparatur erfunden haben

Norbertit
Supermod

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 08:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Technisch wäre das vielleicht schon zu machen, das ist dann aber sehr kostenintensiv.

McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2020, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
danke dem Norbert und dem großen Meister McSchuerf für die umfassende Beschreibung.

Einfach Peter oder McS hätte aber auch gereicht. Ich bin hier niemandes Meister. Ich war nur gerne behilflich...aber Schwamm drüber.

Gr.
Peter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: