Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau
Steine einfassen

 Was ist das?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Carey
Neuling




Alter: 27
Anmeldungsdatum: 21.05.2020
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2020, 23:00    Was ist das? Antworten mit ZitatNach oben

Heyho, erstmal danke für die schnelle Freischaltung.
Habe auch direkt eine Frage eventuell könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen was ich da schönes gefunden habe ? Bin leider noch ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet. Rolling Eyes

Lg Carey



20200521_224523-min_Easy-Resize.com.jpg
 Beschreibung:
Stück Nr2
 Dateigröße:  173.25 KB
 Angeschaut:  7 mal

20200521_224523-min_Easy-Resize.com.jpg



20200521_224500-min_Easy-Resize.com.jpg
 Beschreibung:
Stück Nr1
 Dateigröße:  178.4 KB
 Angeschaut:  6 mal

20200521_224500-min_Easy-Resize.com.jpg



20200521_224417-min_Easy-Resize.com.jpg
 Beschreibung:
Rückseite
 Dateigröße:  194.19 KB
 Angeschaut:  7 mal

20200521_224417-min_Easy-Resize.com.jpg



HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Carey
Neuling




Alter: 27
Anmeldungsdatum: 21.05.2020
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2020, 23:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... da habe ich mich wohl im Thread vertan Rolling Eyes kann man den evt richtig schieben ?

Lg Carey



20200521_224536-min_Easy-Resize.com.jpg
 Beschreibung:
Stück Nr3
 Dateigröße:  189.05 KB
 Angeschaut:  9 mal

20200521_224536-min_Easy-Resize.com.jpg



HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Zirkonia
Moderator



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 28.01.2016
Beiträge: 1553
Wohnort: Süddeutschland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2020, 09:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Carey und willkommen im Forum.

Du hast wohl etwas gefunden, daß jmd. bearbeitet (geschnitten, gesägt) hat oder hast Du da selbst was dran gemacht um das Material zu testen?

Für eine Bestimmung brauchen wir normalerweise den Fundort (sofern es sich nicht um einen Wegwerfit handelt) und/oder die Mohshärte. Vielleicht kannst Du auch ein Lineal dazulegen, damit man in etwa die Größe erkennen kann.

Bei der Farbe bin ich mir nicht sicher, ist das auf weißem Papier fotografiert?

Wenn es die Anderen im Forum auch nicht auf Anhieb identifizieren können, wäre vielleicht ein erneuter Schnappschuss auf weißer Unterlage ohne Blitzlicht gut. Ggf. Foto nachbearbeiten, damit es naturgetreu rüberkommt. Auf den bisherigen Bildern ist zuviel Blauanteil im Hintergrund. Neutrales Weißlicht wäre gut.


Bislang tippe ich auf Larimar, aber vermutlich täuschen die Farben und deswegen bin ich mir nicht sicher.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pfälzer
Supermod



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.12.2015
Beiträge: 1509


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2020, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Carey,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie Inge schon sagte wäre die Angabe des Fundortes hilfreich bei der Bestimmung.
Auf Anhieb fällt mir nichts zu Deinem Fund ein.

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Carey
Neuling




Alter: 27
Anmeldungsdatum: 21.05.2020
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2020, 13:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heyho, also ackern wir es mal ab Very Happy

Gefunden habe ich den Stein in einem Flussbett nähe eines Steinbruchs.
Der Stein war anfänglich rund und zu, man konnte von außen nur ganz kleine kristalle? erkennen.

Die Größe beläuft sich auf gut 6x6 cm.

Bin sehr experimentier freudig weshalb ich den Stein aufgebrochen habe. Laughing

Zum Härtegrad kann ich nicht viel sagen. Also mein Schleifbock hat keine Chance wenn es weiter hilft.

Zudem ist mir aufgefallen das der Stein licht durchlässig ist wenn ich zb eine Lampe drunter halte.

Im Anhang noch die neutralen Bilder.
Vielen dank schon mal für die Antworten. Wink



20200522_132358_Easy-Resize.com.jpg
 Beschreibung:
3
 Dateigröße:  167.67 KB
 Angeschaut:  7 mal

20200522_132358_Easy-Resize.com.jpg



20200522_132337_Easy-Resize.com.jpg
 Beschreibung:
2
 Dateigröße:  179.79 KB
 Angeschaut:  8 mal

20200522_132337_Easy-Resize.com.jpg



20200522_132319_Easy-Resize.com.jpg
 Beschreibung:
1
 Dateigröße:  173.58 KB
 Angeschaut:  7 mal

20200522_132319_Easy-Resize.com.jpg



HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Zirkonia
Moderator



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 28.01.2016
Beiträge: 1553
Wohnort: Süddeutschland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2020, 13:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da sieht man mal, wie Fotos täuschen können, wenn die Lichtverhältnisse nicht okay sind. Gut, daß Du neue Fotos nachgereicht hast.


Das sieht mir recht verquarzt aus.
Die Nebengemengteile kann ich nicht ausmachen.


Warten wir mal, was die Anderen dazu sagen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 13362
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2020, 17:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Carey,

auch von mir herzlich willkommen im Forum. Wink

Das sieht mir auch sehr nach Milchquarz aus; dennoch kann ich das Carbonat Calcit nicht ausschließen.

Wenn Du etwas Zitronensäure, konz. Essigessenz oder ausreichend auch 25%ig verdünnte HCL (Salzssäure) auf eine Stelle des Stücks drauf träufelst und es dann schäumend aufbraust, ist es Calcit. Wenn keine Reaktion, dann Milchquarz.
https://www.mineralienzimmer.de/viewtopic.php?t=620&highlight=

oder
Härtetest durchführen ..
Calcit = 3; Quarz = 7.
https://www.mineralienzimmer.de/viewtopic.php?t=100

Gruß Peter Cool

_________________
Glück auf zu Hauf!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pfälzer
Supermod



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.12.2015
Beiträge: 1509


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2020, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Würde jetzt auch mal auf Quarz tippen.
So wie Du sagst ist das Stück ja auch sehr hart.

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Carey
Neuling




Alter: 27
Anmeldungsdatum: 21.05.2020
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2020, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heyho, also habe es mit Zitronensäure versucht und es kam keine Reaktion.


Ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei allen die mir geholfen haben. Wink

Falls ich mal wieder etwas finden sollte wo ich mir keinen reim drauf machen kann hoffe ich das ich euch wieder um Rat bitten darf? Very Happy


Lg Carey

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pfälzer
Supermod



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.12.2015
Beiträge: 1509


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2020, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber selbstverständlich darst Du fragen.

Hast Du denn noch andere Funde die Du uns gerne zeigen würdest?

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Carey
Neuling




Alter: 27
Anmeldungsdatum: 21.05.2020
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2020, 22:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Momentan noch nicht, aber denke das kommt noch.

Wohne zwischen 3 stillgelegten Steinbrüchen die ich demnächst noch abklappern möchte Wink

Lg Carey

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 13362
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2020, 06:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Carey,

ja, gern geschehen und viel Erfolg zu weiteren Funden, die Du uns dann auch hier wieder gerne zeigen kannst. 3 stillgelegte Steinbrüche in der Nähe hätte ich auch gerne hier. Das ist ja dann ein Träumchen, würde Horst Lichter jetzt sagen. Smile

Gruß Peter

_________________
Glück auf zu Hauf!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
Hier könnte ihre Werbung stehen




ImpressumDatenschutz



Forensicherheit

34109 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0259s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 22 | GZIP disabled | Debug on ]