Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau

 Goldsuche bei Germersheim am Altrhein

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12780
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2012, 18:58    Goldsuche bei Germersheim am Altrhein Antworten mit ZitatNach oben

Hallo .. Smile

.. hier ist mal der Bericht zu meiner ersten Goldwasch-Exkursion am 21.6.09 mit Kumpel Lutz .. Smile .. weitere Berichte (z.B. zu meiner Erkundung wegen Goldwäsche in Nierstein v. 24.6 09 folgen noch ..)

Bei idealem Exkursionswetter fanden wir eine geeignete Stelle zum Goldwaschen, ca. 13 km von Germersheim entfernt. Nicht nur eine idyllische Landschaft lud förmlich zur Goldwäsche ein, sondern auch die von Lutz richtig gedeuteten Indizien, wie unter anderem Hochwasser bzw. Strömungsrichtung, ein paar Meter von unserer Goldwasch-Stelle, einem Zufluss des Altrheins entfernt und nicht zu übersehen (siehe Fotos).

Die Goldsuche war nicht zuletzt durch die hervorragend geglückte Einführung eines geduldigen Lehrers in Sachen Goldwäsche auch für mich erfolgreich. ..ich werde diese Exkursion jedenfalls als mein erstes und erfolgreiches "Rheinisch-Klondike".. dauerhaft in Erinnerung behalten; auch wegen der netten Gespräche und des sehr sympatischen Begleiters dieses geglückten Unternehmens! Nie hätte ich aber gedacht, dass die "Waschgänge" in der nötigen Reihenfolge so detailliert ablaufen müssen und an Komplexität von anderen "Hobbies" gar nicht mehr zu überbieten sind.. ..d.h. auch recht kompliziert und komplex für einen absolut ungeübten "Erstklässler" wie mich.. .. aber Übung macht den Meister.. und "Meister" bzw. echter Profi wird man wohl erst nach ca. 500 Stunden Goldwäsche und nicht schon nach 4 Stunden (lt. Aussage von Profi-Goldwäscher Lutz jedenfalls) .. nur wahrscheinlich nicht bei allen.. Smile

Aber auf der anderen Seite - nicht nur die Züge waren diesmal alle pünktlich; es gab auch sonst nichts zu meckern - auch die schaulustigen Grüppchen, die immer mal wieder bei uns vorbeischauten, waren sehr wissbegierig und freundlich gestimmt ..d.h. es war auch kein Angler mit Flinte unterwegs (wie z.B. in Thüringen) .. , keine Restriktionen und Verbote in Sachen Natur- oder Denkmalschutz behinderten unsere "Arbeit"!

Gegen 13 Uhr schlug das Wetter um und wir beschlossen nach rd. 4 Stunden Goldwäsche den Heimweg anzutreten. Wohlbehalten kamen wir beide wieder zu Hause an! Very Happy

Zwischendurch durchsuche ich übrigens noch mein gesondert "angelegtes Depot" an Schwermineralkonzentrat nach evtl. weiteren Goldflittern. In dem Konzentrat konnte ich aber bereits schöne, z.T. auch völlig transparente rosa und rote Granat-Kristalle, Magnetit-Oktaeder sowie weitere interessante Mineralien entdecken! Smile

So, nun folgen noch ein paar Eindrücke in Bildern von mir ..

Das Bild mit den Goldflittern zeigt übrigens nur einen Teil der gesamten Ausbeute von uns beiden zusammengerechnet (hier: 20-fache Vergrößerung der Rheingold-Flitter, die nur 0,1 bis max. 0,5 mm groß sind ..noch größere Goldpartikel werden im Rhein nur extrem selten gefunden und erreichen dannn max. auch nur 1 mm Größe. Je weiter weg von Kehl bzw. von den Alpen entfernt und desto näher an Germersheim dran (also zur entgegengesetzten Richtung), desto dünner sind die Flitter von der Strömung bereits ausgewaschen bzw. "platt gewalzt", was ja auch logisch ist!



Gold Germersheim 40X_Lutz_Peter.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.69 KB
 Angeschaut:  139 mal

Gold Germersheim  40X_Lutz_Peter.jpg



Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Goldwaschstelle_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  78.42 KB
 Angeschaut:  139 mal

Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Goldwaschstelle_1.jpg



Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Goldwaschstelle_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  85.84 KB
 Angeschaut:  139 mal

Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Goldwaschstelle_2.jpg



_________________
Glück auf zu Hauf!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7882
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2012, 23:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War doch ´ne tolle Ausbeute.

Gruß Norbert Mr. Green

_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12780
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 08:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, war schon ein unvergessliches Erlebnis aber "angesteckt" für viele weitere Unternehmungen hierzu durchzuführen wurde ich dennoch nicht. Cool
_________________
Glück auf zu Hauf!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
adwardrob
Neuling




Alter: 28
Anmeldungsdatum: 04.02.2013
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2013, 12:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wow! schöne goldene .. Ich mag es so viel ...
_________________
adward

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12780
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2013, 07:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo adward,

herzlich willkommen hier im Forum und freut mich, dass Dir der Beitrag gefällt. Wink

Dann habe ich auch noch ein paar mehr Fotos für Dich .. Laughing

Viele Grüße
Peter



Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Hochwasser_3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  78.43 KB
 Angeschaut:  6 mal

Goldwäsche_Germersheim_21.6.09_Hochwasser_3.jpg



Peter_Goldwäsche_4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  43.67 KB
 Angeschaut:  7 mal

Peter_Goldwäsche_4.jpg



Gold Germersheim 20X_Lutz_Peter.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  59.46 KB
 Angeschaut:  6 mal

Gold Germersheim  20X_Lutz_Peter.jpg



_________________
Glück auf zu Hauf!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
Hier könnte ihre Werbung stehen




ImpressumDatenschutz



Forensicherheit

27227 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0267s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 25 | GZIP disabled | Debug on ]