Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau
Steine einfassen

Was für ein Stein oder Mineral ist das?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Puschl1974Meier
Neuling

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2016, 00:53    Was für ein Stein oder Mineral ist das? Antworten mit ZitatNach oben

Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Es ist wohl eine Geode mit 2 Teilen, die ineinander passen. Hat wohl mein Vater von seinen zahlreichen Urlauben mitgebracht. Woher genau ist schwer zu sagen. Könnte aber aus Peru oder Ecuador sein. Sicher ist das aber nicht. Er war auch oft auf Teneriffa o.ä. Über eine Hilfe würde ich mich freuen. Ich habe leider im Netz nicht mal etwas ähnliches gefunden. Gruß Claudia PS: wichtig wäre für mich zu wissen ob es nur ein billiges Touristen Stück oder was seltenes ist.

IMG_6999.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  295.39 KB
 Angeschaut:  10 mal

IMG_6999.JPG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Puschl1974Meier
Neuling

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2016, 00:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Stein außen ist übrigens schwarz und Rauh wie Lavastein. Innen glitzert es rosa.
Norbertit
Supermod

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2016, 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Claudia,

leider ist das nichts seltenes oder wertvolles, sondern eine Fälschung!
Die Geode ist schon echt,aber die sonst weißen oder farblosen Kristalle darin,
wahrscheinlich Calcit oder Quarz,wurden rosa eingefärbt.
Solche "Kunstwerke" werden oft in Marokko von Straßenhändlern angeboten.
Wahrscheinlich ist die auch von dort.

Gruß Norbert

McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2016, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Claudia,

genau so ist es leider, wie Norbert bereits zutreffend mitteilte. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Beispiel für typische Geodenfüllung .. hier mit pink eingefärbten Quarz-Kristallen oder auch Calcit-Kristallen aus Marokko. Sieht ja an für sich auch schon sehr unnatürlich aus. Confused

Eine andere typische Fälschung sind die bekannten eingeklebten Bleiglanz-Kristalle in Quarzdrusen aus Marokko. Rolling Eyes

Die erste Mineral-Fälschungsliste im Internet stammt übrigens von mir und ist schon länger erweitert auch im MA-Forum zu finden, die ich damals dort reinstellte. Die Basis-Zusammenstellung ist, wie gesagt, auf mich zurückzuführen!

Gruß Peter

Puschl1974Meier
Neuling

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2016, 22:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank an Euch Norbert und Peter für eure Hilfe und rasche Antwort. Ich dachte mir sowas schon, da ich wirklich nicht mal annähernd etwas ähnliches im Internet gefunden hatte. Das pink kam mir auch recht unnatürlich vor und im Vergleich zu einer ähnlichen kleinen (echten) Geode aus Amethyst sieht das sehr unnatürlich aus. Mein Vater meinte aber als er mir das geschenkt hatte, es wäre was ganz tolles und seltenes :-) und Peter übrigens sehr toll beschrieben hast du die quarzdruse, die meine Schwester erhalten hat, da hab ich gleich zu meiner Schwester gesagt, es sieht aus wie geklebt. Marokko könnte auch hinkommen, obwohl wir eher gedacht hatten er hätte es aus Südamerika mitgebracht. Wir werden meinen Papa trotzdem nicht enttäuschen und es als Deko Stück in Ehren halten ... lach :-). Herzlichsten Dank Gruß Claudia
McSchuerf
Bergmeister

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2016, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na, das freut mich bzw. uns aber. Vielen Dank und gern geschehen. Schaut auch gerne mal wieder öfters bei uns rein und ja, ich kann auch verstehen, dass man diese Exemplare trotzdem auch in Ehren halten möchte, wenn es um den eigenen Papa geht. Wink

Gruß Peter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: