Mineralien  Sammlercommunity Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Grusskartenversand Anzeigenmarkt

Zum Lexikon||||||Zur Bilddatenbank

Hosting, Domain, Homepagebau

 Sensation im Harz

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7934
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2019, 21:03    Sensation im Harz Antworten mit ZitatNach oben

Schon wieder ein neues Mineral. Diesmal aus dem Harz.


https://www.harzkurier.de/region/article226853985/Sensation-im-Harz-Erstes-neues-Mineral-seit-1908-entdeckt.html

Ich denke halt,wenn man die Größe des neu entdeckten Minerals betrachtet, hält sich die Sensation in Grenzen. Smile

_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Zirkonia
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.01.2016
Beiträge: 1324
Wohnort: Süddeutschland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2019, 08:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Intressanter Beitrag, Danke.

Roterbärit = Palladium-Kupfer-Wismut-Selenid
chemische Formel PdCuBiSe3

Zitat:
„Denn Roterbärit tritt nur in Mikrometer-großen Einschlüssen in Clausthalit auf“, erläutert Professor Lehmann.

Klein aber fein ....

Zitat:
Die Originalfundstelle ist nicht mehr zugänglich, so dass mit weiterem Material nicht zu rechnen ist.

Wird sich das dann preislich niederschlagen, sollte sowas mal auf Börsen oder online-Plattformen angeboten werden?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7934
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2019, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn eine Fundstelle nichts mehr hergibt, ist das natürlich schon ein gutes Argument für eine Preissteigerung.
Solche winzigen Sachen werden aber auch kaum angeboten,außer die kommen häufiger vor.

_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12835
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2019, 18:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr interessant! Danke für die Info, Norbert. Wink

Ich habe ja mal im Sommer 1984 auf der Samson-Halde herumgewühlt und auf Verdacht einiges mitgenommen. Da ist auch was Rotes dabei. Ein winziger, mikroskopisch kleiner, roter Teddybär sitzt da auf einer meiner Stufen. Mr. Green Juchee!! Das kann ja nur der Roterbärit sein !! Kid Nee, schön wärs Rolling Eyes .. Selenide haben schon mal einen anderen Glanz als mein verdächtiges Stüfchen, das bräunlich-rote körnige xx-Aggr. bildet. Fotos muss ich davon aber endlich noch mal machen. Wink

Gruß Peter

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pfälzer
Supermod



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.12.2015
Beiträge: 1262


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2019, 18:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info Norbert.

Da wird der Preis wohl umgekehrt proportional zur Mineraliengröße sein...

Gruß
Jürgen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Norbertit
Supermod



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 7934
Wohnort: Hohenberg/Eger


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2019, 11:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dazu gibt es jetz nauch ein interessantes Video:

https://video.tu-clausthal.de/film/roterbaerit-neues-mineral-im-oberharz.html

_________________
Mente et Malleo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
McSchuerf
Bergmeister



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 12835
Wohnort: Planet Erde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2019, 16:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gerade gesehen! Wirklich interessant. Danke für den Link. Wink
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen
Hier könnte ihre Werbung stehen




ImpressumDatenschutz



Forensicherheit

27558 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0219s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 21 | GZIP disabled | Debug on ]