Mineralienzimmer

Werbung



 

Taunus - Wiesbaden-Naurod - Erbsenacker

Interessante Mineralfunde im Basalt des Erbsenackers

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
AndyG
Bergmeister
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Taunus - Wiesbaden-Naurod - Erbsenacker

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 13:09 Uhr  ·  #16
Ah ja, bestens. Auf dem Etikett steht nur Naurod. Ich werde es dann bei Erbsenacker, Naurod belassen, damit sollte man nichts falsch machen.
Werbung
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Wiesbaden-Naurod - Erbsenacker

 · 
Gepostet: 11.02.2015 - 17:39 Uhr  ·  #17
Zitat
von dieser historischen Fundstelle konnte ich jetzt ein sehr altes Stück aus den USA "zurückholen", wird in Kürze hier erscheinen (besonders Peter darf gespannt sein, denke ich Very Happy).


Zitat
Ah ja, bestens. Auf dem Etikett steht nur Naurod. Ich werde es dann bei Erbsenacker, Naurod belassen, damit sollte man nichts falsch machen.


Alles klar 😉 .. aber wo ist jetzt das Bild? :shock: :)
AndyG
Bergmeister
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Taunus - Wiesbaden-Naurod - Erbsenacker

 · 
Gepostet: 12.02.2015 - 11:31 Uhr  ·  #18
Gemach, gemach. Das gute Stück hat gerade erst den US-Zoll passiert...
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Wiesbaden-Naurod - Erbsenacker

 · 
Gepostet: 12.02.2015 - 13:38 Uhr  ·  #19
ach so .. ja, läuft ja nicht weg. 8)
AndyG
Bergmeister
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Taunus - Wiesbaden-Naurod - Erbsenacker

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 15:01 Uhr  ·  #20
So, die Stufe ist angekommen nach ihrer langen Reise. Es handelt sich um einen 5,5 cm breiten Teil einer Olivinknolle. Das Stück wurde im Jahre 1886 vom Michigan College of Mines von der Firma Krantz aufgekauft. Krantz war einer der Hauptlieferanten für den Aufbau von geologisch/mineralogischen Sammlungen in den USA, ebenso wie etwa die Bergakademie Freiberg. Gerade solche "einfachen" Stufen wie hier wanderten in ganzen Belegsammlungen (oftmals über 1.000 Stück en bloc) über den großen Teich. Man beachte, dass der Mineralname auf dem Krantz-Etikett schon in der englischen Form geschrieben ist...
Anhänge an diesem Beitrag
Forsterit (Naurod).jpg
Dateiname: Forsterit (Naurod).jpg
Dateigröße: 96.54 KB
Titel: Forsterit (Naurod).jpg
Heruntergeladen: 17
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Wiesbaden-Naurod - Erbsenacker

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 19:29 Uhr  ·  #21
Interessant! Danke fürs Zeigen! Ja, und 1886 kommt auch hin .. das passt zur Zeit von Sandbergers Aktivitäten auch hinsichtlich des Erbsenackers! :)
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Wiesbaden-Naurod - Erbsenacker

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 15:08 Uhr  ·  #22
.. übrigens Originalveröffentlichung hierzu im Band 119, der aber nur noch über den Gesamtindex zu finden ist. .. inzwischen auch Fehlanzeige :roll: .. aber egal 😉
http://www.naturkunde-online.de/jahrbuch.html

Weitere Veröffentlichung (Stichwort: "Phosphate Eppstein") von mir zu finden im Band 120 oder damalige Unterstützungen fototechnischer Art (noch analog) bei Artikeln anderer Autoren (z.B. Band 117 .. allerdings hier ohne Erwähnung meines Namens, aber egal 😉 ..)
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Wiesbaden-Naurod - Erbsenacker

 · 
Gepostet: 12.08.2017 - 23:25 Uhr  ·  #23
Die meisten meiner Eigenfunde von 2017 sind jetzt im Exkursions-Thread zu sehen! Hier erst mal nur eine kleine Auswahl ..😉
Anhänge an diesem Beitrag
_Hydroxylapatit xx in Basalt_EF 5.7.17_BB 5 mm_Schw. Steinkaut_Erbsenacker_WI-Naurod_Hessen_Ts_Peter_10.JPG
Dateiname: _Hydroxylapatit xx i … r_10.JPG
Dateigröße: 102.91 KB
Titel: _Hydroxylapatit xx in Basalt_EF 5.7.17_BB 5 mm_Schw. Steinkaut_Erbsenacker_WI-Naurod_Hessen_Ts_Peter_10.JPG
Heruntergeladen: 11
_Olivin x_EF 5.7.17_BB 5 mm_Schw. Steinkaut_Erbsenacker_WI-Naurod_Hessen_Ts_Peter.JPG
Dateiname: _Olivin x_EF 5.7.17_ … eter.JPG
Dateigröße: 90.3 KB
Titel: _Olivin x_EF 5.7.17_BB 5 mm_Schw. Steinkaut_Erbsenacker_WI-Naurod_Hessen_Ts_Peter.JPG
Heruntergeladen: 10
_Aragonit_EF 3.7.17_BB 4 mm_Schw. Steinkaut_Erbsenacker_WI-Naurod_Hessen_Ts_Peter.JPG
Dateiname: _Aragonit_EF 3.7.17_ … eter.JPG
Dateigröße: 99.55 KB
Titel: _Aragonit_EF 3.7.17_BB 4 mm_Schw. Steinkaut_Erbsenacker_WI-Naurod_Hessen_Ts_Peter.JPG
Heruntergeladen: 10
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Wiesbaden-Naurod - Erbsenacker

 · 
Gepostet: 12.08.2017 - 23:28 Uhr  ·  #24
.. noch 3 weitere Fotos zu Eigenfunden in 2017 .. der Hauptteil nur im Exkursions-Thread zu sehen ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Enstatit in Basalt_EF 3.7.17_BB 4 mm_Schw. Steinkaut_Erbsenacker_WI-Naurod_Hessen_Ts_Peter.JPG
Dateiname: _Enstatit in Basalt_ … eter.JPG
Dateigröße: 76.9 KB
Titel: _Enstatit in Basalt_EF 3.7.17_BB 4 mm_Schw. Steinkaut_Erbsenacker_WI-Naurod_Hessen_Ts_Peter.JPG
Heruntergeladen: 10
_Fragezeichen_Apophyllit xx o.a. in Hohlraum_BB 3 mm_EF 5.7.17_Schw. Steinkaut_Erbsenacker_WI-Naurod_Hessen_Ts_Peter_2.JPG
Dateiname: _Fragezeichen_Apophy … er_2.JPG
Dateigröße: 56.18 KB
Titel: _Fragezeichen_Apophyllit xx o.a. in Hohlraum_BB 3 mm_EF 5.7.17_Schw. Steinkaut_Erbsenacker_WI-Naurod_Hessen_Ts_Peter_2.JPG
Heruntergeladen: 10
_Diopsid x_EF 3.7.17_BB 4 mm_Schw. Steinkaut_Erbsenacker_WI-Naurod_Hessen_Ts_Peter.JPG
Dateiname: _Diopsid x_EF 3.7.17 … eter.JPG
Dateigröße: 66.05 KB
Titel: _Diopsid x_EF 3.7.17_BB 4 mm_Schw. Steinkaut_Erbsenacker_WI-Naurod_Hessen_Ts_Peter.JPG
Heruntergeladen: 10
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Wiesbaden-Naurod - Erbsenacker

 · 
Gepostet: 14.04.2020 - 08:53 Uhr  ·  #25
Gestern habe ich hinter dem HBF vorsichtig meine 2 großen Basaltbrocken mit den 4 Stellen voller Kristalle der vermut. Apophyllit-Gruppe zerlegt (mit kleinem Hammer und Flachmeißel machbar gewesen). Dabei habe ich natürlich auch meine Arm-Orthese getragen. Alles ist zum Glück gut gegangen und die xx sind erhalten geblieben und ich habe nun 4 präparierte MM's mit den schönen xx! 😉
Anhänge an diesem Beitrag
_Apophyllit xx vermut._BB 4 mm_EF 0717_Schwarze Steinkaut_Erbsenacker_W.-Naurod_Hessen_Ts_Peter_2.jpg
Dateiname: _Apophyllit xx vermu … er_2.jpg
Dateigröße: 70.32 KB
Titel: _Apophyllit xx vermut._BB 4 mm_EF 0717_Schwarze Steinkaut_Erbsenacker_W.-Naurod_Hessen_Ts_Peter_2.jpg
Heruntergeladen: 10
_Apophyllit xx vermut._BB 4 mm_EF 0717_Schwarze Steinkaut_Erbsenacker_W.-Naurod_Hessen_Ts_Peter_3.jpg
Dateiname: _Apophyllit xx vermu … er_3.jpg
Dateigröße: 134.31 KB
Titel: _Apophyllit xx vermut._BB 4 mm_EF 0717_Schwarze Steinkaut_Erbsenacker_W.-Naurod_Hessen_Ts_Peter_3.jpg
Heruntergeladen: 10
_Apophyllit xx vermut._BB 4 mm_EF 0717_Schwarze Steinkaut_Erbsenacker_W.-Naurod_Hessen_Ts_Peter_1.jpg
Dateiname: _Apophyllit xx vermu … er_1.jpg
Dateigröße: 49.77 KB
Titel: _Apophyllit xx vermut._BB 4 mm_EF 0717_Schwarze Steinkaut_Erbsenacker_W.-Naurod_Hessen_Ts_Peter_1.jpg
Heruntergeladen: 10
Zirkonia
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 2448
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Taunus - Wiesbaden-Naurod - Erbsenacker

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 14:32 Uhr  ·  #26
Habe eben ausprobiert, ob das Passwort noch klappt und siehe da, ich kann mitlesen.

In der Auflistung "Letzte Beiträge" auf der Anfangsseite vom Mineralienzimmer erscheint dieser Beitrag vom 14.04. gar nicht bei mir, habe dies erst gemerkt, als Peter in der Babbelbox davon schrieb. Dachte dann schon, ich hätte kein Passwort, aber hab ich und kann auch lesen - aber nur, wenn ich gezielt ins Unterforum klicke.

Geht das den anderen auch so oder nur mir?


By the way; toller Beitrag mit tollen Fotos.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Wiesbaden-Naurod - Erbsenacker

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 11:39 Uhr  ·  #27
Hallo Inge,

das hab ich auch schon mal angesprochen. Da Beiträge in den "Exkursionen" nicht in der Liste der letzten Beiträge erscheinen,
werden die leicht übersehen. Deswegen am besten,so wie Peter es gemacht hat, in der Babbelbox oder im "Täglichen Gespräch"
erwähnen.

@Peter, da hat sich die Klopfarbeit ja auch gelohnt. Nette Stüfchen sind da herausgekommen. Ich bin aber immer noch der Meinung,
dass das Phillipsit ist und kein Apophyllit. :D

Wie geht es denn jetzt eigentlich mit Deinem Arm. Ich da jetzt Arm-Prothese gelesen,statt Orthese. So schlimm ist es aber bestimmt noch nicht. :mrgreen:

Gruß Norbert
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Wiesbaden-Naurod - Erbsenacker

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 12:20 Uhr  ·  #28
Hallo Inge und Norbert,

erst mal vielen Dank für Eure Kommentare! :)

Ja, habe ich auch gemerkt, dass die Exkursionsbeiträge nicht als letzte Beiträge gelistet werden, also Hinweis in der Babbelbox ist dann auch für mich o.k.

Der Phillipsit ist auch bei mir noch nicht vom Tisch, 😉 .. aber solange ist das für mich noch eine "vermutete Apophyllit-Gruppe". :)
G. Blaß werde ich dann im Juni/Juli mal eines der nun 4 formatisierten Exemplare zwecks Analyse zusenden. Ich hoffe, dass er noch analysiert. 😉 .. oder analysiert nur noch dieser Joy Desor?

Prothese wäre schon sehr viel schlimmer; nein es ist zum Glück "nur" eine Orthese, die auch etwas hilft, wenn ich viel mit der Mouse arbeiten muss aber auch sonst den Arm viel bewegen muss (rasieren, Zähne putzen, Rücken abtrocknen usw. .. alles auch recht schmerzhaft). Dumm ist eben nur, dass es der aktive rechte Arm ist. Die Schmerzen werden leider gefühlt auch immer schlimmer, d.h. die Stoßwellentherapien haben bisher nicht geholfen. Die Physiotherapie (Ein-Mann-Betrieb :) ) mit dem Flexstab hilft da schon mehr; auch immer mit etwas Kloster-Frau (Alkohol) einmassieren scheint zu helfen und ab und zu auch den Kühlbeutel drauf legen. Am besten ist es natürlich, den Arm so lange wie möglich ruhig zu halten. 8)

Viele Grüße
Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Taunus - Wiesbaden-Naurod - Erbsenacker

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 17:10 Uhr  ·  #29
Sowas dauert ziemlich lang, bis es endlich mal etwas besser wird. Muß man halt durch.
Ich denke schon,dass G. Blass noch Analysen durchführt. Hab zumindest nichts anderes gehört.

Gruß Norbert
Zirkonia
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Süddeutschland
Beiträge: 2448
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Taunus - Wiesbaden-Naurod - Erbsenacker

 · 
Gepostet: 19.04.2020 - 11:48 Uhr  ·  #30
Gut, dann müssen wir es wohl in der Babbelbox erwähnen.

An Peter gute Besserung.

Bleibt alle gesund,
Inge
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung