Mit etwas Zeit und Müh und Schweiß, der Emmelberg verdient den Preis, unter die "Top Five".
Die beiden letzten Besuche ( Vorschlaghammer, gr.Brechstange und das übliche "kleine Tischbesteck" ) lieferten ( außer helle Sanidinite

) eine überraschend Gute und typische Paragenese der Tonschiefer-Einschlüsse.
Und "janz schicke", sagt der Icke, verglaste Xenolithe . Kein MM Format
Meine liebe Gefährtin hat mir mehrere Einschlüsse von ihrer Erkundungstour mitgebracht. In der einen "halben Walnuss" wimmelt es nur so von den lokalen klassischen Mineralien. Die Topas xx erkennt man schon ohne Lupe.
Ahhhhhhhh.............das war die Schatzsuche mit Familie........voll die Lava zu zertrümmern und die Überraschungseier, am liebsten als "Matrixstufe", rauszupflücken. Die Oldies "knabbern" am Vulkan und Junior enspannt sich windgeschützt und ner gemütlich-trockenen Lavabrösel-Mulde.
Auf dem Rückweg, in Stadtkyll, für uns 3 " Zweimal große Fritten Rot-Weiß" für unterwegs in der "Kutsche"
Kein Regen, erst am Ende der Nordeifelausläufer auf der Autobahn. Region Euskirchen
Genialer Tag.
Bin jetzt Groggy, Füße hoch.
VG
Marcus
P.S. Fotos ? Wer macht denn so was ?