Mineralienzimmer

Werbung



 

Exkursionen und Funde 2015

Exkursoinen und Funde während des Jahres 2015

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 16:25 Uhr  ·  #136
@sjörges:

Glückwunsch an Dich. "Leckere" handliche Baryte. 1A

Das baut auf.

@Alle:

Mal schauen, ob ich Euch ein paar Fotos von gestern "um die Ohren knalle"

Jetzt gehts wieder raus in den Garten, aber später gibt´s bestimmt "wat vulkanisches", hier in diesem Thread.

VG

Marcus
Werbung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 20:17 Uhr  ·  #137
Samstag, 28.08.2015, Werkzeug und Klamotten im Auto, "Fresspaket" geschnürt, Getränke ? Ja! Auch dabei.........

07:00 Uhr........Gähn.....Halt ! Kaffee muss in den Kopf...."Blubber-Blubber-Schlürf-Schlürf"

Qualmen? geht auch im Auto.......Family bleibt zu Hause.....Also, freie Bahn mit Marzipan ( Zitat von "Werner")

Die Sonne versucht schon durch den germanischen Morgennebel durchzudringen......."Hoffentlich wirds nicht zu warm ? "

Die A1 in die Eifel rauf, ist auch noch erfreulich frei, die Sonntagsfahrer schlafen noch, die Herden von Wohnmobilen sehe ich auch nur im Rückspiegel ( "Puhhhh, nochmal Glück gehabt" )

Natürlich werden besonders die Autos mit den gelben Nummernschildern sehr kritisch beäugt, schließlich konnten ja Kollegen aus dem Nachbarland in die geliebte Eifel einfallen und in ihren Wohnmobilen ganze Berge mit nach Hause verfrachten.

Die ist ein Witz ! Das mit dem "beäugen" nicht 😉

Wenn ich hier keine Möglichkeiten hätte, würde ich auch meine "Nachbarn besuchen". Normal.

Trotzdem wird auf über 100 Kilometern geäugt und die schlimmsten Szenarien ausgesponnen.

Volles Kopfkino halt. Das harmlose Rentnerehepaar aus dem Ruhrgebiet wird zum Mineralienfressenden Monsterpärchen, der schnelle Motorradfahrer auf der Hayabusa will doch nur vor mir ( geht ja garnicht! ) am Fundort sein und der spanische LKW bringt bestimmt keine Südfrüchte in den Supermarkt nach Stadtkyll.....Neeeeeee ! "Der will die ganze Fundstelle mit seinem Schubboden aufsacken" :lol:

Schweißgebadet, ohne jegliches Interesse am Autoverkehr und an den Schönheiten aufsteigender Dampfwolken aus den feuchten Eifeltälern treiben mich Wahnvorstellungen in die Vulkane.

Umleitungen, mit Umwegen von t.w. 15 km, lassen meinen Puls in Regionen eines Photonentorpedos steigen.

Zitternd, käseweiß im Gesicht, wirrer Gesichtsausdruck und andere Symptome, die nur "Sammelsüchtige" aufweisen, komme ich endlich in Dreis-Brück, am Radersberg an.

Dort, im Gewerbegebiet, an der Rückseite des Bruches, wummern aus dem "Trucker-Imbiß" frühmorgendliche Techno-Bässe. "Voll Gierig! Wat gehn die den am Morgen schon so heftig ab ? Oder ist das mehr als der Kaffee ? " :bash:

Aber, "endlich normale Leute" ( Zitat "Ballermann 6" )

Schlagartig verfalle ich in meditative Ruhe und schnuppere erst einmal die Sonnenstrahlen auf dampfender vulkanischer Schlacke.

"Schnüff-Schnüff..........Ahhhhhhhhhhhh "
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 20:42 Uhr  ·  #138
So, Gegendarstellung wegen "Political Correctnes"

Selbstverständlich schaue ich auf den Autoverkehr und auf die Tierchen die aus Wald auf die Straßen hüpfen könnten.

So ne Quatsch, .......als wenn es überhaupt noch viele Mineraliensammler gäbe.....und dann mit ner Hayabusa :lol:

Symptome wegen "Futterneid" ? Ja, kenne ich. Lange ist her. War zu Zeiten einer Hauynschwemme. Als ich dann den fast Kirsch (nicht Kern! )großen dunkelblauen und schleifbaren Hauyn bei einem Sammler vor Ort sah.....Ja, da packte mich auch die Gier. Ohne großen Erfolg. Danach sammelte ich nur die Auswürflinge und der Rest ist nun Geschichte.

Das einzige, worauf morgens in der Vulkaneifel zu achten ist......der völlig bescheuert Fahrstil der meisten. Eifel eben. Vollgas durch die Ortschaften

"Dä Jupp de kann dat schon" :(

Die Tiere im Walde wissens und huschen lieber zwischen den Wohmobilen über die Straße, als beim Jupp aus Jünkerath 😉

Touristen bringen Geld in die Region, Techno am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen ( Da ich gestern beides zum Glück nicht hatte, blieb das Radio bei mir aus, ich rege mich sowieso immer bei den Nachrichten tierisch auf und brülle wie Waldemar der Wandale )

Einfach Auto abstellen,umziehen, Eimer und Hammer und ein paar hundert Quadratmeter "ablatschen"

Nach ner knappen Stunde fertig und ein paar hüsche Augite und Hornblenden gefunden.

Wie heißt das jetzt neuerdings ( hab keine Lust zu suchen ) Ferro-ferri-trallali-trallala Hastingsit ? Oder wars doch ein "Ichanalysierdichsolangebisdueinenneuennamenbekommsttit " :roll:

Schwarzes Gelumpe !

Noch schmutzig ! Morgen gibts dann "saubere Bilder" und den Teil vom anderen Steinbruch.........

VG

Marcus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 20:55 Uhr  ·  #139
Hallo Marcus,

da hat sich die Tour ja gelohnt 🆙

Mir war es heute zu warm um mich mehr als nötig zu bewegen. Deshalb im kühlen Schuppen etwas Schleifware von 2015 aufgearbeitet:
Goniatiten - Bad Grund; Achat - Netzkater; Granatführender Gneis - Ostsee und Rhodonit - Elbingerode

Grüße,
sj
Anhänge an diesem Beitrag
k-DSCN5360.JPG
Dateiname: k-DSCN5360.JPG
Dateigröße: 108.95 KB
Titel: k-DSCN5360.JPG
Heruntergeladen: 6
k-DSCN5362.JPG
Dateiname: k-DSCN5362.JPG
Dateigröße: 169.76 KB
Titel: k-DSCN5362.JPG
Heruntergeladen: 5
k-DSCN5363.JPG
Dateiname: k-DSCN5363.JPG
Dateigröße: 83.05 KB
Titel: k-DSCN5363.JPG
Heruntergeladen: 5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 20:55 Uhr  ·  #140
...
Anhänge an diesem Beitrag
k-DSCN5367.JPG
Dateiname: k-DSCN5367.JPG
Dateigröße: 104.72 KB
Titel: k-DSCN5367.JPG
Heruntergeladen: 5
k-DSCN5365.JPG
Dateiname: k-DSCN5365.JPG
Dateigröße: 65.11 KB
Titel: k-DSCN5365.JPG
Heruntergeladen: 4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 16:41 Uhr  ·  #141
Na, das war ja nur der Anfang, der Radersberg 😉

Ab auf den südlichen Teil der A1, ein paar Kilometer Richtung Trier und Abfahrt Mehren "runter", mitten rein in´s Land der Maare.

Sollte die Löhley bei Üdersdorf ein paar Überraschungen parat halten ?

Selbstredend habe ich am Freitag dort noch vorher angerufen und selbstverständlich bekommt man auch keine Genehmigung. Nach all dem "Bockmist" der Steinbruchbetreibern widerfahren ist, m.M.n. auch völlig verständlich.

Bekam aber zumindest die Info über die aktuellen Arbeitszeiten ( kann sich je nach Auftragslage sowieso ändern) und wann die Schranke am Eingang geschlossen sei.

"Vielen Dank, Ihre Aussage ist Antwort genug.Schönes Wochenende und alles Gute für die Firma !

Der Üdersdorfer Kirchglockenklöppel knallte 12 Uhr auf´s Metall und ab gings Richtung Bruch. Der einzige Jeck an der Schranke war ich und die lautstarke Unterhaltung auf Flämisch kam von einer Truppe Radfahrer, die genauso gerne schwitzen in der Freizeit :lol:

Im Bruch eine herrliche Stille. Kein Autolärm, nix mit Flugzeugen und merkwürdigen Kondensstreifen........"Alleine im Basalt.Herrlich!"

Unten die "Baggers" im frischen Schuss.......im geistigen Auge sehe ich mich schon Platten mit Fresnoit, Batisit,Schüllerit auf der typischen Kluftparagenese in den Rucksack verstauen :wohow:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 20:18 Uhr  ·  #142
Ihr beiden seid Klasse!
Interessante Dinge,was ihr hier zeigt!
Schade,daß das nicht meine Gegend ist.
Ich würde euch sonst liebend gern Konkurrenz machen! :builder:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 20:35 Uhr  ·  #143
Schanke döhn.

5300km² : da verläuft sich die Konkurrenz. Außer es gibt "schleifwürdiges Material".

Da halten die meisten dann die Klappe. Aber wie´s Leben nu spielt,"einer muss sich immer etablieren" und dann gehts Rund.

In der Löley war nicht ein mal ein Klüftchen zu entdecken. Nicht der armseligste Pyroxen, nicht der "popeligste" Rasen farbloser Apatit xx.....Nada,Niente,Nishto

O.K. Ich geb´s zu. Ein paar Anflüge von Aragonit gab es schon zu "entdecken", aber unsere Tauben hier auf der Straße lassen besser aussehende Köttel auf die Autos fallen.

Ich nahm weder einen Löleyer Aragonit mit 😉
noch will ich näher auf die Köttel eingehen.Wobei....bei den richtigen Bildungsbedingungen von Taubenguano und ner guten Autokarosserie könnte ja auch wieder was neues für die Systematik entstehen.

Jetzt geht aber voll der Kasper mit mir durch. :bash: :bash: :bash:

Also Löley war ein Satz mit "x"

Zurück zum Auto. Ein letzter Blick nach unten,hinten und den Weg wieder nach oben.

So einfach geht der Tag nicht zu Ende. Wo wird es wohl jetzt noch hingehen ? Na.......... :?:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 20:58 Uhr  ·  #144
Halt, für heute noch die gereinigten Augite und Hornblenden.

Bei der Durchsicht und der Kontrolle mit dem Magneten fielen mir dann noch 2 Stüfchen mit Magnetit xx in die Hände :lol:

Sind zwar noch schmuddelig und bedürfen einer intensiveren Reinigung, als mit Spüli und guten Worten, aber immerhin bis 5mm und aufgewachsen (!!!).

Kein loser Krimskrams ohne "Anhang" 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 21:01 Uhr  ·  #145
hier nun mit Magnetit

Gute Nacht.

VG

Marcus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 16:43 Uhr  ·  #146
Obige Magnetit habe ich noch wunderbar sauber bekommen. Bilder mach ich mal die Tage.

Zuguterletzt gings am Samstag noch zum "schlafenden" Klassiker......dem Emmelberg.

Bei über 30 Grad, im relativ wenigen Schatten, machte ich nur eine kurze Schnuppertour, für eine geplante Aktion.

Angeblich soll der Emmelberg wieder reaktiviert werden, wenn die A1 durchgebaut werden sollte.
Ich hoffe es nicht ! Lieber einen ruhigen und idyllischen FO, als einen aktiven und an Wochenenden überlaufenen oder gar abgesperrten Fundort.

Wir werden sehen.......

Ein bischen Material habe ich mitgenommen, wird aber Winterarbeit für´s Bino darstellen.

Da es mir an dem Tag mehr als warm gewesen ist, verkürzte ich meine Exkursion und fuhr, als schnell und sicher wie möglich, ohne 4ten Zwischenstop nach Hause.

So, oder ähnlich, sind meine Touren immer. Seltenst (!) nur einen FO im Kopf. Widere Umstände können einen immer zum "ausweichen" zwingen und dafür sind mir Zeit und Benzin zu kostbar. Im Schnitt sind es bei mir auch 100km, die einfache Tour.

Jetzt seit ihr an der Reihe. Die Magnetitfotos reiche ich im Laufe der Tage nach.

2 Bilder vom Emmelberg anbei

VG

Marcus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 02.09.2015 - 19:52 Uhr  ·  #147
Na ich bin ja doof!
Ich habe da immer nur diese runden Augite gesehen und wußte nicht so recht,wie ich das mit dem Magnetit zuordnen soll und nun fällt mir erst auf,daß die Magnetit in der Hornblende stecken!
Ist ja wirklich eine nette Sache!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 02.09.2015 - 21:50 Uhr  ·  #148
@Jens:

Hab heut mit meinem Eifel-Spezi telefoniert und dem das mit dem Magnetit in der Hornblende erzählt. Der sagte mir dann auch "Aha, wer weiß, was ich da früher alles weggeschmissen habe.Ich schau mal nach meinen Reststücken von früher"

"Nimm aber nen Magneten mit"..........Meine Antwort

Also nix mit "Doof"

"Man" lernt immer noch dazu, sagt die Kuh :-)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 02.09.2015 - 22:48 Uhr  ·  #149
Zitat geschrieben von ExBalkanier

"Nimm aber nen Magneten mit"..........Meine Antwort

... genau 🆙 ich habe seit längeren immer einen Festplattenmagnet in der Ausrüstung - wiegt nicht viel, äußerst hilfreich und sorgt manchmal für Überraschungen z.B. habe ich festgestellt, dass der Pyrit aus dem Talkschiefer (Leckbachgraben/Habachtal) magnetisch ist. Warum :?: Weil er einen Kern aus Magnetit hat wie ich erfragt habe :idea:

Grüße,
sj
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 03.09.2015 - 14:47 Uhr  ·  #150
Hallo SJ
Hast du zufällig so eine polierte fosiliencheibe abzugeben?
Was würdest du dafür haben wollen?
Bitte Pm
Gruss Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung