Mineralienzimmer

Werbung



 

Exkursionen und Funde 2015

Exkursoinen und Funde während des Jahres 2015

GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 22:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Um die Saisoneröffnung etwas zu entwirren möchte ich hier ein neues Thema unsere Eigenfunde (Steinbrüche, Grabungen ...) anlegen 8)
Werbung
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 22:43 Uhr  ·  #2
Ich beginne dann auch mal mit einigen eindrücken von einer Tour vom Epprechtstein

Der Fund zeigt eine Pegmatitdruse in der vorher schon gearbeitet wurde.
Die Druse enthielt zwar keine besonderen Mineralien wie z.B. Topas, sondern nur Stufen mit Orthoklas, Quarz und Apatit.

Anbei einige Bilder
Anhänge an diesem Beitrag
Foto2814.jpg
Dateiname: Foto2814.jpg
Dateigröße: 37.78 KB
Titel: Foto2814.jpg
Information: Versteckte Druse im Fundzustand
Heruntergeladen: 8
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 22:45 Uhr  ·  #3
Hier zwei frisch geborgene Stücke
Anhänge an diesem Beitrag
Foto2816.jpg
Dateiname: Foto2816.jpg
Dateigröße: 37.22 KB
Titel: Foto2816.jpg
Heruntergeladen: 8
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 23:01 Uhr  ·  #4
Und hier noch die gereinigten Stücke
Anhänge an diesem Beitrag
Foto2865.jpg
Dateiname: Foto2865.jpg
Dateigröße: 29.92 KB
Titel: Foto2865.jpg
Information: Orthoklas mit Quarz und Albit
Heruntergeladen: 7
Foto2824.jpg
Dateiname: Foto2824.jpg
Dateigröße: 33.74 KB
Titel: Foto2824.jpg
Information: Apatit auf Orthoklas
Heruntergeladen: 8
Foto2819.jpg
Dateiname: Foto2819.jpg
Dateigröße: 34.04 KB
Titel: Foto2819.jpg
Information: Orthoklas mit Quarz und Muskovit
Heruntergeladen: 7
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 06:58 Uhr  ·  #5
Ja, gute Idee. 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 10:38 Uhr  ·  #6
Kleinere Kluftspalte mit Leucit xx und anderen Mins.

Es wird nur noch sporadisch dort gearbeitet. Am Sonntag hatte ich Glück und durfte "ernten".
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 15:52 Uhr  ·  #7
Gute Kluft,
Hast du das eine Stück im oberen Bild komplett raus gebracht?

Gruß Dominik
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 20:26 Uhr  ·  #8
Hallo Dominik,

Von dem Trum habe ich, nachdem er dann vor mir lag, ein kleineres Stück formatisiert ( ca.30x20) . Der Rest von dem Stüfchen war schon zu stark beschädigt und angewittert. Die Spalten "dahinter" waren zwar kleiner und schmaler ( 2-3cm),dafür frischer.

Jetzt am WE gehts in die Tiefe, um Material ohne Carbonate und Eisenhydroxide zu "ernten". Also in Bereiche, in denen keine Sickerwässer/Regenwässer eindringen konnten.

Hat schon was, in 2015, in der stark frequentierten Eifel, noch HS und Größer sammeln zu können.

Wer weiß, wie lange noch. Siehe Mendig

VG

Marcus
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 21:36 Uhr  ·  #9
Dann mal viel Erfolg :)

Gruß Dominik
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 20:35 Uhr  ·  #10
Danke Dominik.

Dir auch viel Erfolg im Fichtelgebirge

VG

Marcus
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 20:41 Uhr  ·  #11
Hallo Marcus,

danke für Deine neuen Fotos und die Schilderungen. Interessant, dass mit den Leuciten etc. 😉

Gruß Peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 10:49 Uhr  ·  #12
So, 2ter Besuch hinter mir. Samstag.

Alles (fast) wie geplant.Bis auf eine zu kurze Brechstange. Grenzwertige Hebelwirkung.

Besuch Nr.3 ist wieder anberaumt am WE.

Vermutlich kaputte WaPu am Auto. Kommt direkt noch Zahnriemenwechsel dabei. Na ja, das "Eifel-Mobil" muss halt rollen.

Größere Brechstange passt nicht ganz in den kleinen Fiat meiner Frau 😉

Und ob die mir den "Kleinen" gibt, für die Vulkantour ?

Luxus-Probleme! Ich weiß.

Der Mensch ist Gesundt,hat Dach überm Kopf und Essen im Topf,Zeit für mehrere Hobbies und macht sich über so etwas Gedanken.

Nur ohne große Brechstange gehts nicht weiter im Basalt :wallb:

VG

Marcus
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 21:09 Uhr  ·  #13
Mal wieder n bisschen was neues vom Epprechtstein aus einer stark mit turmalin zu gewachsenen Druse
Anhänge an diesem Beitrag
Foto2895.jpg
Dateiname: Foto2895.jpg
Dateigröße: 35.52 KB
Titel: Foto2895.jpg
Information: Turmalinnadeln auf orthoklas
Heruntergeladen: 6
Foto2890.jpg
Dateiname: Foto2890.jpg
Dateigröße: 32.97 KB
Titel: Foto2890.jpg
Heruntergeladen: 5
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 22:33 Uhr  ·  #14
Hallo Dominik,

zweimal das gleiche Bild? Gibt`s noch eins? :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 10:37 Uhr  ·  #15
Servus miteinand,

3ter Samstag ( 30.05.2015 ) war dann, dank großer Brechstange, ein voller Erfolg.

Hat aber nichts (!) mit den oben gezeigten Fotos aus dem anstehenden zu tun.

An/in einem größeren Basaltklotz ( ca. 150 Kilo) der weggehebelt werden musste, konnte ich dann die höffige Paragenese erkennen.

Ein großes Basalt-Blockfeld, vor Jahren dort angelagert, war das Ziel.

Nachdem ich den "Klotz" etwas frei hatte, stellte sich die Frage des Abtransportes bis zum Auto ( ca. mehrere hundert Meter entfernt).

"Sch...., mit dem popeligen 3Kilo Fäustelchen bekommst Du den nie klein"

Es spielte sich schon der Gedanke im Kopf, am Sonntag noch einmal die knapp 200 km Hin und Rückfahrt in Kauf zu nehmen und mit der Sackkarre und Flaschenzug.......Bößes Kopfkino und an den Rücken garnicht zu denken.

"Ach Quatsch. Es ist Samstag,Du hast Zeit, setz Dich hin und versuch doch mal den Nephelinit-Melilith-Basalt etwas zu formatisieren."

Keine 10 Minuten später, zeigte sich ein großer Riss, der dannn mit Elan weiter behämmert wurde. Das Stüfchen spaltete sich zum Glück wie gewünscht und der Rest war eine Freude und Genuss den Gang zu zerlegen.

Was kam raus? Da ich bis jetzt nur einen kleinen Teil des mehrere Kilogramm schweren Material aufbereitet und "binokuliert" habe, kann ich nur kurze Info geben

Günterblassit xx, Emmerichit-Lileyit xx,Götzenit xx, Perowskit xx, Chabasit xx,Pyroxen xx, Phlogopit-Gruppe. Vllt. noch Wilhendersonit xx

Braucht halt noch Zeit zum aufarbeiten. Da die Größe und Qualität der Stücke in nichts den Fotos im Internet nachsteht, werde ich wohl ganz gemach und in aller Ruhe die "Obstkisten" bearbeiten.

Es zeigt sich einmal wieder, das selbst( momentan) inaktive Fundstellen bei geduldiger Suche immer noch klassisches Material liefern können.

Fotos folgen dann vom anderen Rechner. Leider aber nicht vom dem "Klotz vor Ort". Hatte die Kamera vergessen, da ich ehrlich nicht von so einem Fund geträumt zu wünschen gehofft hätte ......

:lol:

VG

Marcus

P.S. Fundort erraten? Ist ja auch Typlokalität für 2 der oben genannten Minerale 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung