Mineralienzimmer

Werbung



 

Exkursionen und Funde 2015

Exkursoinen und Funde während des Jahres 2015

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 03.09.2015 - 22:03 Uhr  ·  #151
@sjörges:

"dass der Pyrit aus dem Talkschiefer (Leckbachgraben/Habachtal) magnetisch ist. Warum Question Weil er einen Kern aus Magnetit hat wie ich erfragt habe Idea "

Wieder was gelernt.Danke schön. Hab die damals weggepfeffert. Mist !

@Alle

Die Radersberger Hornblenden und die eine Stufe mit Magnetit (22x16x12mm,xx bis 6mm, nochmal nachgemessen ) haben auch noch was "Pfiff" bekommen.

Aber alternativlos ( Unwort des Jahres 2015 ) sauber gemacht werden die Dinger nicht. Die vulkanische Herkunft soll noch zu erkennen sein.

VG

Marcus

P.S. Samstag gehts wieder ab ! Diesmal muss der Junior den Hammer schwingen und meine Frau darf einpacken. Ich koordiniere,disponiere und transportiere,was sonst. :lol:
Werbung
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 04.09.2015 - 18:20 Uhr  ·  #152
Zitat
Die Radersberger Hornblenden und die eine Stufe mit Magnetit (22x16x12mm,xx bis 6mm, nochmal nachgemessen ) haben auch noch was "Pfiff" bekommen.


Und ich dachte bisher immer, nur das Radeberger Pils hätte den gewissen " Pfiff"! :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 21:59 Uhr  ·  #153
Manch lecker vulkanisch "Gebräu" im Eifel-Land, ist auch für großen "Pfiff" bekannt.

Nur macht er sich oft rarer. und hier ganschnüschd mehr drauf reimen.

VG

Marcus
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 22:57 Uhr  ·  #154
Hallo an alle!


Hier mal noch einer von den Quarzen die noch von der Bösenbrunner Exkursion stammen.
Die Dominik freundlicher weise für mich gesägt hat.
Dank nochmal dafür :lol: :D .

Die 5DM Münze dient als Grössenvergleich





Gruss Stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Henneberg Bösenbrunn allerhand Bilder 029.JPG
Dateiname: Henneberg Bösenbrunn …  029.JPG
Dateigröße: 165.16 KB
Titel: Henneberg Bösenbrunn allerhand Bilder 029.JPG
Heruntergeladen: 6
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 23:03 Uhr  ·  #155
Zitat
Die 5DM Münze dient als Grössenvergleich


Dann hast Du wohl das Stück schon vor der Euro-Einführung gefunden? :mrgreen:
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 23:28 Uhr  ·  #156
hehehe die Münzen ja ( Hab noch mehr,da früher gesondelt) die Stufe ist mit Dominik ˋs Exkursion nach Bösenbrunn also doch n Eurone ;-)





Gruss Stefan
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 08:01 Uhr  ·  #157
Hallo Stefan,

Ja, stimmt .. Du schriebst ja mal, dass Du auch gesondelt hast .. ich nehme aber trotzdem auch mal an, dass Du keine DM-Münzen oder Scheine hortest :) .. denk an den Umtausch in Euro .. denn nicht immer ist Inflation das Problem sondern eher die Deflation (mangelnder Geldumlauf) :mrgreen:

Gruß Peter
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 08:02 Uhr  ·  #158
.. jedenfalls sind da ein paar schöne Funde dabei .. auch die gesägte milchweiße Stufe .. auch vom "Bösen Brunnen" :mrgreen: .. die kann man dann auch später noch als Naturalien verwenden, wenn das Eurogeld knapp werden sollte .. :)
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 10:26 Uhr  ·  #159
Zitat geschrieben von McSchuerf
.. jedenfalls sind da ein paar schöne Funde dabei .. auch die gesägte milchweiße Stufe .. auch vom "Bösen Brunnen" :mrgreen: .. die kann man dann auch später noch als Naturalien verwenden, wenn das Eurogeld knapp werden sollte .. :)




Wenn das so einfach wäre Peter!
Weist doch die Leute wollen doch nichts mehr zahlen.
Da glaub ich auch net das die sowas in Naturlien zahlen.
Ach von den DM etc.stücken hab ich noch umgerechnet noch für 5€ material.
Naja und dann WWI und WWII und Römer bzw.Silberlinge aus dem 15ten und weit danach.
Erbt auch mal alles mein Zwerg. 8) :lol: :shock:




Gruss Stefan
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 16:23 Uhr  ·  #160
Der Zwerg erbt alles an Funden vom Papa, richtig? :)

Ja, Naturalien eher heute nur in Form von Brot und Butter .. :lol:

Musst mal hier in Hessen nach Römerfunden sondeln; möchte nicht wissen, was da noch alles an röm. Münzen, Tellern, Vasen etc. vergraben liegt .. aber auch hier gilt: Am besten zusammen mit nem Archäologen direkt daneben .. nach Genehmigung .. sonst ist man auch in diesem Bundesland hier "der böse Bube" .. gilt auch für Grabungen nach Mineralien .. nur mit Sondergenegmigung vom Landesamt für Bodenforschung (heute Denkmalschutzamt) .. :roll: 😉
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 16:36 Uhr  ·  #161
jepp meine Tochter die wird immer mein Zwerg bleiben hehe.


Ja weil bei euch ja dieses " Schatzregal" gibt bei uns nicht da kannste das gefundene behalten soviel ich weis wie das mit Archifunden ist weis ich das net so genau aber glaub Finderlohn müssts da geben auf alle Fälle, net so wie bei euch das man bestraft wird wenn man es abgibt.
Sehe ja mit dem "Barbarenschatz" was da los ist.
Bin in Facebook in ner Sondelgruppe wo der Finder des Schatzes a drinne ist der B.




Gruss Stefan
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 16:49 Uhr  ·  #162
Alles klar! :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 17:46 Uhr  ·  #163
Mein Sohn hat das Sondeln im Garten jetzt auch mal probiert.
Ein altes Gartenhäckel,ein Nagel,ein altes Zinkblech und wieder ein Nagel.
Dann war da eine Stelle wo es ständig piepte,aber nach dem fünften Nagel hat er nicht weitermachen wollen!
Wie kann man nur so kurz vorm Schatz aufgeben! :wallb:
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 20:44 Uhr  ·  #164
Na ja, meine C-Scope Sonde ging irgendwann einfach kaputt .. dann war da auch nix mehr mit Sondeln .. außer Nägel u.ä. hatte ich ja auch nie was gefunden .. aber das war ja auch nur für ganz kurze Zeit .. mir fehlte da einfach die nötige Geduld zu .. :?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 21:33 Uhr  ·  #165
Angesichts der Wetterlage war Heute wieder schleifen angesagt.
Alle Stücke sind gefunden in Saison 2015...
Anhänge an diesem Beitrag
k-DSCN5447.JPG
Dateiname: k-DSCN5447.JPG
Dateigröße: 79.85 KB
Titel: k-DSCN5447.JPG
Information: Hämatit, Appenrode
Heruntergeladen: 5
k-DSCN5449.JPG
Dateiname: k-DSCN5449.JPG
Dateigröße: 56.52 KB
Titel: k-DSCN5449.JPG
Information: Dolomit / Ankerit, Gangmaterial, Appenrode, 15x8cm, Hälfte2
Heruntergeladen: 5
k-DSCN5448.JPG
Dateiname: k-DSCN5448.JPG
Dateigröße: 53.64 KB
Titel: k-DSCN5448.JPG
Information: Dolomit / Ankerit, Gangmaterial, Appenrode, 15x8cm, Hälfte1
Heruntergeladen: 5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung