Mineralienzimmer

Werbung



 

Saisoneröffnung 2015

  • 1
  • 2
  • 3
  • 11
  • 12
  • 13
  • Seite 12 von 13
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 20:59 Uhr  ·  #166
@ stefan...eigentlich nur abspuelen , ja reicht ne normale dose, in 1m is da nix mehr messbar

Heute war mein letzter tag in tschechien, gestern war noch mein suchgeraet vom berg gerutscht und der piepser abgebrochen,war heut frueh im modellbauladen und hab den wieder angeloetet ...so ein glueck..hab glaub 20kg erz im kofferaum
Werbung
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 22:48 Uhr  ·  #167
das nächste mal bin ich aber dann dabei tobi
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 23:06 Uhr  ·  #168
@Tobi!
na beim nächsten mal wenn da ne ex geplant ist und nix dazwischen kommt bin ich mit von der Partie.Mal sehen was ich dann so mit schleppe hehe vielleicht leuchtet dann die ganze Wohnung oder der Keller.Dann hatt der böse Nachbar a was davon.Werde morgen wenn ich dazu komme mal fotos von den roten Strahlemann machen (Rötliches Mutter gestein was kann das sein).




Gruss Stefan
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 19:32 Uhr  ·  #169
oh ja..hab die kiste nicht ausm kofferaum bekommen also eher 30-40kg...mausaugen..sekundäre verwitterungen..tellergrosse venen aufgespalten...sehr vielfältig

btw der fundort in horni slavkov heist "huber stock" oder huber mine
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 19:48 Uhr  ·  #170
Von dem stück wo Birgit für mich mitgebracht hatt mach ich mal morgen oder übermorgen mal bilder.Müssen wieder nach Brand wegen Schwiegermutter etc. Heut bin ich grad auch erst heimgekommen.Jetzt nur noch was essen und dann Füsse hochlegen.

Wie gesagt beim nächsten mal hoff ich doch das ich da mal dabei bin denn das scheint ja intressannt gewesen zu sein so wie Birgit da angeschnitten hatte beim Gespräch.





Gruss Stefan
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 00:15 Uhr  ·  #171
Den Huberstock kenn ich auch als "Huberpinge". :)
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 09:11 Uhr  ·  #172
Da sind schöne stücke dabei gabs da a Gold? oder ist das eine gelbe im Quarz Kupferkies etc.Wenn ich heut abend daheim bin mach ich mal unterm Mikro mal Fotos vom Strahlemann und von den Huber`s.





Gruss Stefan
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 16:47 Uhr  ·  #173
Gold kommt dort nicht vor. :) Bekannt ist die Huberpinge für große Kassiterit xx.
Kupferkies gibt es natürlich auch. In kleineren,aber sehr gut ausgebildeten Kristallen.

Gruß Norbert
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 19:57 Uhr  ·  #174
na dann wirds Kupferkies zu sein.Werde mal div.in nem Europa beitrag eröffnen oder gibts da schon nen Beitrag.Aber vorher gehen die in die Bestimmung.





Gruss Stefan
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 16:37 Uhr  ·  #175
so mal ein paar fundstücke von der tour, insgesamt sind es 140 stücke geworden
(evtl kann einer der moderatoren mal die entsprechenden postings vom thema "Das Tägliche Gespräch" was damit zu tun hatte hierher verschieben? sonst is das alles verstreut
Anhänge an diesem Beitrag
abertam4.jpg
Dateiname: abertam4.jpg
Dateigröße: 67.45 KB
Titel: abertam4.jpg
Information: verwittertes uraninit aus der barbora halde bei abertamy, der belag müsste torbernit sein
Heruntergeladen: 5
abertam3.jpg
Dateiname: abertam3.jpg
Dateigröße: 150.05 KB
Titel: abertam3.jpg
Information: verwittertes uraninit aus der barbora halde bei abertamy, das rosane scheint erythrin zu sein
Heruntergeladen: 5
abertam2.jpg
Dateiname: abertam2.jpg
Dateigröße: 100.76 KB
Titel: abertam2.jpg
Information: verwittertes uraninit aus der barbora halde bei abertamy
Heruntergeladen: 5
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 16:42 Uhr  ·  #176
bild 1+2 mit sachen von der halde geister schacht (nähe rovnost I) bei jachymov
Anhänge an diesem Beitrag
geister_3.jpg
Dateiname: geister_3.jpg
Dateigröße: 53.94 KB
Titel: geister_3.jpg
Information: verwittertes uraninit /limonit, das gelbe müsste bismit und sekundäre U sein
Heruntergeladen: 6
geister_2.jpg
Dateiname: geister_2.jpg
Dateigröße: 88.79 KB
Titel: geister_2.jpg
Information: verwittertes uraninit /limonit, das gelbe müsste bismit sein
Heruntergeladen: 4
abertam_1.jpg
Dateiname: abertam_1.jpg
Dateigröße: 74.03 KB
Titel: abertam_1.jpg
Information: erythrin /torbernit auf uraninit
Heruntergeladen: 4
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 16:44 Uhr  ·  #177
uraninit aus pribram
Anhänge an diesem Beitrag
pribram4.jpg
Dateiname: pribram4.jpg
Dateigröße: 106.85 KB
Titel: pribram4.jpg
Information: mausaugen aus halde/schacht 16
Heruntergeladen: 4
pribram3.jpg
Dateiname: pribram3.jpg
Dateigröße: 109.79 KB
Titel: pribram3.jpg
Information: mausaugen aus halde/schacht 16
Heruntergeladen: 5
pribram_16_1.jpg
Dateiname: pribram_16_1.jpg
Dateigröße: 76.22 KB
Titel: pribram_16_1.jpg
Information: mausaugen aus halde/schacht 16
Heruntergeladen: 4
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 17:53 Uhr  ·  #178
Hallo Tobi,

wie hoch ist denn bei dieser Größe z.B. die Strahlungsdosis bei dem Uraninit (Pechblende)? Das ist ja immerhin das Primärerz. 😉

.. und wie groß sind denn im Schnitt die einzelnen Exemplare?

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 18:05 Uhr  ·  #179
Zitat




Hallo Tobi,

wie hoch ist denn bei dieser Größe z.B. die Strahlungsdosis bei dem Uraninit (Pechblende)?


Das wollte ich auch gerade fragen. :)
Tobi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 419
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 18:15 Uhr  ·  #180
meist so 5-8 cm,pribram4 ist 10cm, abertam2 ist ca 12cm, hab auch venen gespalten mit 30cm durchmesser (s.u), die aktivität von dem pribrämmern ist ca 400-450µsv/h @ 1cm abstand (beta+gamma) wobei die grösse nicht so die rolle spielt eher die schichtdicke deshalb sind die 8cm teile genauso stark wie der 30cm brocken ,zumindest für das messgerät, natürlich bekommt man ja bei grösserer abstrahlfläche mehr ab
Anhänge an diesem Beitrag
uraninit_xxl.jpg
Dateiname: uraninit_xxl.jpg
Dateigröße: 104.19 KB
Titel: uraninit_xxl.jpg
Information: shacht/halde 16 /haje
Heruntergeladen: 5
  • 1
  • 2
  • 3
  • 11
  • 12
  • 13
  • Seite 12 von 13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung