Servus,
ich habe heute die Sammelsaison 2015 eröffnet. Dazu bin ich in den äussersten Norden Bayerns gefahren. Grund dafür war, dass am Kupferbühl bei Issigau anscheinend die Halde planiert wurde. Pustekuchen: es wurde nur Dreck drübergeschüttet. Funde Null. Anschließend hab ich verschiedene Diabasbrüche inspiziert. In Rothleiten hab ich ebenso wie in den anderen Brüchen nur Diabasstücke mit Calcit-Gängchen mitgenommen und ausgesäuert. Dabei kamen gar nicht mal so hässliche Pyrrhotin-Täfelchen raus, die in Calcit eingewachsen waren. Ähnliche Funde kenne ich aus Bad Berneck sowie vom Tunnelbau Mühlberg. Des weiteren fand ich ein Stück mit weissen Nädelchen, ich vermute Aktinolith/Amiant. Anatas fand ich leider keinen. In Hadermannsgrün gibt es leider nix Neues, ausser dass der Westteil des Bruches jetzt mit einer Schranke verschlossen ist. Feilitzsch entwickelt sich mehr und mehr zum Eldorado für Taucher, so auch heute. Aber bei dieser Kälte? Brrr... Während ich letzten Sommer noch ein Stüfchen reich mit schönen Anatasen besetzt fand und eines mit einem sehr schönen Brookit, war es heute sehr mau. Ausser ein paar Titaniten und einem Beleg von Anatas war nix zu finden. Noch schlechter war es in Kupferberg, seit Neuestem auch mit einer Schranke gesichert. Meine Calcitgänge waren durchwegs leer.
Nun gut, neues Spiel - neues Glück.
Servus
Wolfi
ich habe heute die Sammelsaison 2015 eröffnet. Dazu bin ich in den äussersten Norden Bayerns gefahren. Grund dafür war, dass am Kupferbühl bei Issigau anscheinend die Halde planiert wurde. Pustekuchen: es wurde nur Dreck drübergeschüttet. Funde Null. Anschließend hab ich verschiedene Diabasbrüche inspiziert. In Rothleiten hab ich ebenso wie in den anderen Brüchen nur Diabasstücke mit Calcit-Gängchen mitgenommen und ausgesäuert. Dabei kamen gar nicht mal so hässliche Pyrrhotin-Täfelchen raus, die in Calcit eingewachsen waren. Ähnliche Funde kenne ich aus Bad Berneck sowie vom Tunnelbau Mühlberg. Des weiteren fand ich ein Stück mit weissen Nädelchen, ich vermute Aktinolith/Amiant. Anatas fand ich leider keinen. In Hadermannsgrün gibt es leider nix Neues, ausser dass der Westteil des Bruches jetzt mit einer Schranke verschlossen ist. Feilitzsch entwickelt sich mehr und mehr zum Eldorado für Taucher, so auch heute. Aber bei dieser Kälte? Brrr... Während ich letzten Sommer noch ein Stüfchen reich mit schönen Anatasen besetzt fand und eines mit einem sehr schönen Brookit, war es heute sehr mau. Ausser ein paar Titaniten und einem Beleg von Anatas war nix zu finden. Noch schlechter war es in Kupferberg, seit Neuestem auch mit einer Schranke gesichert. Meine Calcitgänge waren durchwegs leer.
Nun gut, neues Spiel - neues Glück.
Servus
Wolfi




" looooollllll