Mineralienzimmer

Werbung



 

Saisoneröffnung 2015

wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 255
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 20:08 Uhr  ·  #1
Servus,
ich habe heute die Sammelsaison 2015 eröffnet. Dazu bin ich in den äussersten Norden Bayerns gefahren. Grund dafür war, dass am Kupferbühl bei Issigau anscheinend die Halde planiert wurde. Pustekuchen: es wurde nur Dreck drübergeschüttet. Funde Null. Anschließend hab ich verschiedene Diabasbrüche inspiziert. In Rothleiten hab ich ebenso wie in den anderen Brüchen nur Diabasstücke mit Calcit-Gängchen mitgenommen und ausgesäuert. Dabei kamen gar nicht mal so hässliche Pyrrhotin-Täfelchen raus, die in Calcit eingewachsen waren. Ähnliche Funde kenne ich aus Bad Berneck sowie vom Tunnelbau Mühlberg. Des weiteren fand ich ein Stück mit weissen Nädelchen, ich vermute Aktinolith/Amiant. Anatas fand ich leider keinen. In Hadermannsgrün gibt es leider nix Neues, ausser dass der Westteil des Bruches jetzt mit einer Schranke verschlossen ist. Feilitzsch entwickelt sich mehr und mehr zum Eldorado für Taucher, so auch heute. Aber bei dieser Kälte? Brrr... Während ich letzten Sommer noch ein Stüfchen reich mit schönen Anatasen besetzt fand und eines mit einem sehr schönen Brookit, war es heute sehr mau. Ausser ein paar Titaniten und einem Beleg von Anatas war nix zu finden. Noch schlechter war es in Kupferberg, seit Neuestem auch mit einer Schranke gesichert. Meine Calcitgänge waren durchwegs leer.
Nun gut, neues Spiel - neues Glück.
Servus
Wolfi
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 22:09 Uhr  ·  #2
Wird denn in Hadermannsgrün wieder abgebaut?
Schon ein paar Jährchen her, als ich das letzte Mal dort war.

Gruß Norbert
wolfi
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 255
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 18:30 Uhr  ·  #3
Servus,
nein, da wird nix mehr gemacht. Aber ich hoffe immer mal auf winterlichen Spaltenfrost, damit ein paar höffige Brocken runterfallen. Zu irgendwas muss diese müßige Jahreszeit ja auch gut sein!
Servus + Glück auf
Wolfi
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 20.01.2015 - 00:18 Uhr  ·  #4
Das Prinzip Hoffnung ist immer gut. :D
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 21:53 Uhr  ·  #5
Abend zusammen,

Seit letzten Samstag ist auch meine Saison eröffnet. :smilie_new_039:

Anbei noch drei Bilder vom Epprechtstein 8)

Gruß Dominik
Anhänge an diesem Beitrag
Foto2560.jpg
Dateiname: Foto2560.jpg
Dateigröße: 33.68 KB
Titel: Foto2560.jpg
Heruntergeladen: 5
Foto2561.jpg
Dateiname: Foto2561.jpg
Dateigröße: 34.75 KB
Titel: Foto2561.jpg
Heruntergeladen: 6
Foto2556.jpg
Dateiname: Foto2556.jpg
Dateigröße: 29.71 KB
Titel: Foto2556.jpg
Heruntergeladen: 5
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 00:22 Uhr  ·  #6
Aha Dominik mit Schlitten a net schlecht nach getaner Arbeit noch Rodeln hehe.



Gruss Stefan
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 19:16 Uhr  ·  #7
Besser die 600 Meter mit dem Schlitten fahren, als die 600 Meter laufen 😉

Gruß Dominik
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 21:54 Uhr  ·  #8
Mal was Neues. Mit dem Fahrrad war ich zwar schon auf Sammeltour.
Aber mit nem Schlitten aber noch nie. :D
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 22:21 Uhr  ·  #9
Hallo Dominik!
So wie in Burgk und wa?da hätten wir beide n schlitten gebraucht hihi



Gruss stefan
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 18.03.2015 - 12:05 Uhr  ·  #10
Hallo,

auch bei mir ist die Sammelsaison jetzt gestartet. :)
Ich war mal auf den Feldern am Goldberg beim Selb. Wirklich was gefunden
hab ich aber nicht. Es liegen zwar jede Menge Brocken mit pegmatitischer
Matrix rum,auch oft Turmalin drauf,aber nichts großartiges. :?
Die besseren Funde kommen schon noch. :)

Hier mal zwei Bilder vom höffigsten Acker, gleich neben dem Teich.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1476.jpg
Dateiname: IMG_1476.jpg
Dateigröße: 167.72 KB
Titel: IMG_1476.jpg
Heruntergeladen: 12
IMG_1474.jpg
Dateiname: IMG_1474.jpg
Dateigröße: 173.31 KB
Titel: IMG_1474.jpg
Heruntergeladen: 7
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 18.03.2015 - 12:07 Uhr  ·  #11
Ein etwas älterer Fund von dort ist dieser 3 cm grosse Feldspat x in Pegmatitmatrix.
Anhänge an diesem Beitrag
Orthoklas Goldberg b. Selb (1).JPG
Dateiname: Orthoklas Goldberg b. Selb (1).JPG
Dateigröße: 118.02 KB
Titel: Orthoklas Goldberg b. Selb (1).JPG
Heruntergeladen: 8
Orthoklas Goldberg b. Selb (2).JPG
Dateiname: Orthoklas Goldberg b. Selb (2).JPG
Dateigröße: 105.91 KB
Titel: Orthoklas Goldberg b. Selb (2).JPG
Heruntergeladen: 10
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 18.03.2015 - 16:54 Uhr  ·  #12
Hallo Birgit,

Bergkristall nur, wie gesagt, wenn der Quarz wirklich überwiegend bis vollständig farblos klar bzw. transparent ist. Überwiegt der milchig-trübe Anteil (hervorgerufen durch Flüssigkeitseinschlüsse oder auch Gasbläschen im Quarz) spricht man eher von Milchquarz oder einfach Quarz. 😉

Gruß Peter
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 19:34 Uhr  ·  #13
Hallo an alle!

Unsre Saisoneröffnung 2015 war heute n hauffen Grossular / Granat müsste es zumindest es sein und das on mass gefunden hihi.Dominik meinte nur " wenn das so weiter geht nehm ich Dich nimmer mit ;-) " looooollllll

N paar Impressionen lade ich gleich mal von der Kamera auf den rechner und die Funde schlummern im reinigungsbad ;-) Alles in alllem hat es mich gefreut war n top auftakt.Und n Sammler getroffen der im MA rumgeistert den hab ich mal das Zimmer hier schmackhaft gemacht.



Gruss Stefan
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 21:09 Uhr  ·  #14
Soooo hier mal einige kleine "Ackerimpressionen 2015 "

Und die Lesefunde war aber nur n bruchteil danach kam noch einiges zum vorschein.




Gruss stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Ackerfunde 006.JPG
Dateiname: Ackerfunde 006.JPG
Dateigröße: 171.42 KB
Titel: Ackerfunde 006.JPG
Information: Teilfunde
Heruntergeladen: 8
Ackerfunde 007.JPG
Dateiname: Ackerfunde 007.JPG
Dateigröße: 170.28 KB
Titel: Ackerfunde 007.JPG
Information: Ackerimpression2
Heruntergeladen: 5
Ackerfunde 003.JPG
Dateiname: Ackerfunde 003.JPG
Dateigröße: 171.53 KB
Titel: Ackerfunde 003.JPG
Information: Ackerimpression1
Heruntergeladen: 5
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 21:11 Uhr  ·  #15
und n paar details
Anhänge an diesem Beitrag
Ackerfunde 005.JPG
Dateiname: Ackerfunde 005.JPG
Dateigröße: 170.06 KB
Titel: Ackerfunde 005.JPG
Information: detail2
Heruntergeladen: 6
Ackerfunde 004.JPG
Dateiname: Ackerfunde 004.JPG
Dateigröße: 169.35 KB
Titel: Ackerfunde 004.JPG
Information: detail1
Heruntergeladen: 6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung