Mineralienzimmer

Werbung



 

Exkursionen und Funde 2015

Exkursoinen und Funde während des Jahres 2015

GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 08.09.2015 - 23:35 Uhr  ·  #181
Topas und Korund hört sich doch ganz gut an 8)

Mal sehen was das nächste Wochenende bringt ...
Da gehts nach Tschechien :weight:

Gruß Dominik
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 09.09.2015 - 18:17 Uhr  ·  #182
Wo geht`s denn genau hin?
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 10.09.2015 - 07:18 Uhr  ·  #183
Richtung harachov. 8)
Ich werd mal in stribro und pribram halten. Sonntag vielleicht mal striegau und Montag weis ich noch nicht genau entweder über Prag und da mal ins NHM oder oben rum und dann mal in jachymov halten oder wieder unten rum (Stribro und pribram) nach Hause. 😉

Gruß Dominik
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 10.09.2015 - 21:46 Uhr  ·  #184
Da hast Du dir ja viel vorgenommen. NHM in Prag?
Meinst Du das tschechische Nationalmuseum? Ich glaub das hat noch geschlossen.
Renovierungsarbeiten. Soll noch länger dauern.
Auf jeden Fall viel Erfolg in Böhmen. :)
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 11.09.2015 - 16:08 Uhr  ·  #185
Hallo Dominik,

von mir auch viel Erfolg dort! 😉

Gruß Peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 11.09.2015 - 18:20 Uhr  ·  #186
@Ghost:

Auch noch nach Polen? Du schriebst Striegau.

Wird ja ne gierige Tour.

Viel Erfolg

Marcus

P.S. Wo ich mich morgen wieder rumtreibe, könnt ihr Euch ja denken 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 11.09.2015 - 20:32 Uhr  ·  #187
Heute Abend mal wieder ein Kurzbesuch im Muschelkalk - mit kleiner Krone einer Enrinus sp. cf. Aculeatus sehr zufrieden :bash: ...
Anhänge an diesem Beitrag
k-DSCN5501.JPG
Dateiname: k-DSCN5501.JPG
Dateigröße: 78.46 KB
Titel: k-DSCN5501.JPG
Information: Seelilienkrone
Heruntergeladen: 5
k-DSCN5503.JPG
Dateiname: k-DSCN5503.JPG
Dateigröße: 68.97 KB
Titel: k-DSCN5503.JPG
Information: Crinoidenglieder
Heruntergeladen: 4
k-DSCN5508.JPG
Dateiname: k-DSCN5508.JPG
Dateigröße: 32.36 KB
Titel: k-DSCN5508.JPG
Heruntergeladen: 4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 11.09.2015 - 20:34 Uhr  ·  #188
und noch etwas "Beifang" rund um den Steinbruch ...
Anhänge an diesem Beitrag
k-DSCN5505.JPG
Dateiname: k-DSCN5505.JPG
Dateigröße: 61.16 KB
Titel: k-DSCN5505.JPG
Heruntergeladen: 4
k-DSCN5497.JPG
Dateiname: k-DSCN5497.JPG
Dateigröße: 102.35 KB
Titel: k-DSCN5497.JPG
Heruntergeladen: 4
k-DSCN5492.JPG
Dateiname: k-DSCN5492.JPG
Dateigröße: 48.72 KB
Titel: k-DSCN5492.JPG
Heruntergeladen: 4
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 11.09.2015 - 21:16 Uhr  ·  #189
Hallo Marcus,

Ja mal nen Abstecher dort hin (kann bloß besser werden als bisher :roll: )

Ist nicht ganz so weit und das ist ja ne interessante pegmatitfundstelle 8)

Gruß Dominik
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 11.09.2015 - 22:24 Uhr  ·  #190
Da gibt`s doch dutzende aktiver Brüche.Als Fremder weiß man gar nicht,
wo man suchen soll. :) Oder hast Du jemand dabei,der sich in der Ecke auskennt?
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 11.09.2015 - 23:07 Uhr  ·  #191
Nein, da bin ich allein, dass ich da noch sammeln geh kam recht spontan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 11.09.2015 - 23:27 Uhr  ·  #192
@Dominik:

Tatsächlich Striegau in Polen. Dachte Du hättest was verwechselt.

"Ist nicht ganz so weit ".........Aha

Du wohnst iwo Region Fichtelgebirge und düst durch Nordböhmen bis nach Schlesien, wegen ner "Pegmatitfundstelle" ( Bedenke Norbert´s Worte ! )

Sorry, da komm ich nicht ganz mit. Hast Sachsen und Thüringen vor der "Haustüre", im Bayrischen Wald gibt es auch etliche ( teils noch fündige) Fundstellen in Pegmatiten und Du fährst "um die Ecke" nach Striegau.

Klar, ist Deine Tour, möchte Dir da nicht reinreden, aber das macht mir doch einen Eindruck der "Fahrt in´s Blaue", mit geringen Fundaussichten. O.K. Belegmaterial gibt´s zuhauf, aber ist nicht so das "Wahre". Zumindest landet es früher oder später im Müll.

Habe mal im Routenplaner eingegeben: Hof- Strzegom = über Dresden sind es "nur"405km und "nur" fast 4h Fahrt. Eine Tour.

Da biste aber locker in der Eifel.

Fährste morgen früh um 6h los und triffst mich um 10h in der Graulay :lol:

Da bin ich zwar Vormittags noch nicht ( muss noch ein paar andere FO kontrollieren) aber zum Mittagessen sehen wir uns in Hillesheim und Nachmittag nimmst Du Dir (falls noch vorhanden) etwas "Pegmatit"-artiges Material aus dem Bruch mit.

Führung gibts Gratis. In Umgebung Hillesheim-Gerolstein 😉

Da ich vermutlich vor morgen Abend hier nicht wieder reinschaue, behalt Dir mal den Vorschlag für ein andermal.

Erfolgreiche Tour

VG

Marcus
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 12.09.2015 - 00:21 Uhr  ·  #193
Hallo Marcus,
Wenn ich nicht in der Gegend wäre wegen nem Trainingslager von meinem Volleyball Verein wäre ich da auch nicht hin gefahren 😉

Gruß Dominik
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 12.09.2015 - 06:32 Uhr  ·  #194
aha.. das macht natürlich jetzt Sinn .. ich habe früher mal Basketball gespielt .. als das noch mit meinen Augen einigermaßen ging. :)

Wenn ich irgend wann auch mal in Kur gehen müsste, würde ich wahrscheinlich den Bayerischen Wald vorziehen bzw. bewusst aussuchen .. wegen der Mineralien-Fundmöglichkeiten und nicht gerade Flecken in Deutschland, die so flach wie die Niederlande sind. :lol:
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 12.09.2015 - 08:04 Uhr  ·  #195
Zitat geschrieben von McSchuerf
aha.. das macht natürlich jetzt Sinn .. ich habe früher mal Basketball gespielt .. als das noch mit meinen Augen einigermaßen ging. :)

Wenn ich irgend wann auch mal in Kur gehen müsste, würde ich wahrscheinlich den Bayerischen Wald vorziehen bzw. bewusst aussuchen .. wegen der Mineralien-Fundmöglichkeiten und nicht gerade Flecken in Deutschland, die so flach wie die Niederlande sind. :lol:



@Peter!

Da suchst Dir dann das Fichtelgebirge raus,da kannste dann ne Führung bekommen mit Norbert,Dominik und meine Wenigkeit.

Funde denke ich mal werden da a gemacht,
entweder auf der Acherwiese,Steinbruch oder Äckergang hihi.

Und man könnt sich mal " LIVE" sehen.



Gruss Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung