Mineralienzimmer

Werbung



 

Saisoneröffnung 2015

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 23:55 Uhr  ·  #16
Da gab`s aber ganz schön viel zu schleppen. :)
Werbung
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 00:01 Uhr  ·  #17
Ohhjjaaa Norbert!


Funde grad aus m Geschirrspüler fertig gesäubert und alter schwede einiges dabei.wird grad nach und nach aus gesondert in Tausche und verschenke stücke,belegstücke und stücke die Sammelwürdig sind.


Morgen mach ich mal schöne Bilderchen von nem Burchteil ;-)





Gruss Stefan
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 07:02 Uhr  ·  #18
Hi Stefan,
.. und ich hatte schon beinahe den von Dir angekündigten, bekanntlich grünen Epidot auf den Fotos mit den Ackerimpressionen gesucht! :mrgreen:


Hi Birgit,
muss keine Schande sein; ein Profisammler fällt ja auch nicht einfach so über Nacht vom Himmel. :lol:

Gruß Peter
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 10:56 Uhr  ·  #19
Sooo hier mal n kleiner Einblick auf die riesen funde.Hoffe man kann was erkennen denn Meine kleine Tochter meinte Fotografin zu spielen.

Sind einige Bilder





Gruss Stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Epidot Acherwiese 0315 003.JPG
Dateiname: Epidot Acherwiese 0315 003.JPG
Dateigröße: 168.69 KB
Titel: Epidot Acherwiese 0315 003.JPG
Information: Grossular mit Quarz
Heruntergeladen: 11
Epidot Acherwiese 0315 002.JPG
Dateiname: Epidot Acherwiese 0315 002.JPG
Dateigröße: 170.7 KB
Titel: Epidot Acherwiese 0315 002.JPG
Heruntergeladen: 7
Epidot Acherwiese 0315 001.JPG
Dateiname: Epidot Acherwiese 0315 001.JPG
Dateigröße: 86.78 KB
Titel: Epidot Acherwiese 0315 001.JPG
Heruntergeladen: 6
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 11:01 Uhr  ·  #20
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 11:03 Uhr  ·  #21
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 11:06 Uhr  ·  #22
Und das letzte.Und wie gesagt ist nur n Bruchteil dessen was ich gefunden habe aber das alle zu fotografieren würde den Rahmen sprengen.
Anhänge an diesem Beitrag
Epidot Acherwiese 0315 011.JPG
Dateiname: Epidot Acherwiese 0315 011.JPG
Dateigröße: 95.32 KB
Titel: Epidot Acherwiese 0315 011.JPG
Information: Epidot eingewachsen
Heruntergeladen: 5
Epidot Acherwiese 0315 010.JPG
Dateiname: Epidot Acherwiese 0315 010.JPG
Dateigröße: 90.77 KB
Titel: Epidot Acherwiese 0315 010.JPG
Heruntergeladen: 5
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 12:07 Uhr  ·  #23
Hallo Stefan,

Die grünen runden sind die Granate (Grossular,)

Epidot ist zwar auch grün aber länglich

Gruß Dominik
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 12:08 Uhr  ·  #24
Bild 9 und 10 ist was speziell für Dominik ;-) ok dachte das Epidot werde es dementsprechend abändern
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 12:11 Uhr  ·  #25
Bild 8 ist epidot

Alles andere grossular
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 12:15 Uhr  ·  #26
davon hab ich auch einiges gefunden n teil wollte ich weg hauen beim nächsten mal muss ich doch nochmal nachschauen sch.... dachte das ist Chlorit oder sowas in der art.Danke für den Tipp.





Gruss Stefan
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 13:03 Uhr  ·  #27
Einen hab ich grad in der Sammlung aufgenommen da ist Sowohl Grossular als auch Epidot drauf wie ich vermute.





Gruss Stefan
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 16:53 Uhr  ·  #28
Zitat
Hab nen grösseren Hund der scheppt es dann mit Satteltaschen nach Hause. Kann ich nur empfehlen!


Hallo Birgit,
Ein Packhund statt einem Packesel oder Packmuli eben!
:mrgreen: .. sehr praktisch! 😉
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 16:55 Uhr  ·  #29
Hallo Stefan,

Glückwunsch zu Deinen Funden, obwohl ich da auf keinem Bild etwas Epidot-Ähnliches ausmachen kann, wenn ich ganz ehrlich bin. :? Welche Farbe soll denn der Epidot auf Deinen Stufen haben?

Ich sehe nur einige mehr blaugrüne Punkte, die für mich eher auf Chlorit-Einsprengsel hindeuten.

Auf der anderen Seite: Wenn der Dominik die auch schon im Original gesehen hat und Epidot und Grossular bestätigt hat, wird's wohl auch zutreffen. 😉

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 17:30 Uhr  ·  #30
Hallo,

Epidot von der Acherwiese ist immer pistaziengrün (Varietät Pistazit).
Also gelb-grün.Das kommt durch einen höheren Eisenanteil, als bei normalen Epidot.
Bei der Stufe auf Bild 8 ist unten links vermutlich Epidot mit dran.
Wahrscheinlich ist auch nicht alles Quarz,was sonst mit dabei ist,sondern
Albit. Läßt sich aber auf den Bildern schlecht sagen.

Gruß Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung