Mineralienzimmer

Werbung



 

Exkursionen und Funde 2015

Exkursoinen und Funde während des Jahres 2015

AndyG
Bergmeister
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 12:07 Uhr  ·  #16
Hab schon nen ganz Rothen Kopf vom Nachdenken, aber ich komme einfach nicht drauf...

Grad aus dem verlängerten WE in Freiberg zurück. Da gibt´s ja auch noch allerlei Ecken, an denen man nie aufgeben darf... Selbst kleine Silberbelege findet man noch.
Werbung
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 17:49 Uhr  ·  #17
Irgendwie kann ich jetzt nur vermuten, dass wohl bei diesen Mineralienfunden die Eifel gemeint ist .. auch wenn Ihr jetzt keinen Fundort angegeben habt. Wird denn wenigstens auch mal verraten, ob Richtung Daun oder was? :?: :?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 20:38 Uhr  ·  #18
Wie groß muss denn der Wink mit dem Zaunpfahl noch sein :?: :shock: :D
Da bekomme ja sogar ich als noch nie in der Eifel gewesener einen Rothen Kopf... :?

Grüße,
sj
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 21:38 Uhr  ·  #19
Bingo !

Rother Kopf.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 21:45 Uhr  ·  #20
Wie geschrieben, Samstag hatte ich keine Kamera dabei.

Gestern Abend auf die "Schnelle" ein bischen das Material geknipst.

Falls ich diese Woche noch Zeit finde, versuch ich mal ein paar bessere Bilder durchs Bino zu schießen.

BB beim ersten irgendwas zwischen 12-15mm. Bin gerade zu faul nochmal nachzumessen. Momentan sind das "Nickeligkeiten". Wird natürlich bei besseren Bildern genau angegeben werden

VG

Marcus
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 18:58 Uhr  ·  #21
Zitat
Wie groß muss denn der Wink mit dem Zaunpfahl noch sein Question Shocked Very Happy
Da bekomme ja sogar ich als noch nie in der Eifel gewesener einen Rothen Kopf... Confused

Grüße,
sj


An den "Nerother Kopf" dachte ich zuerst bei der Angabe "Roter Kopf".. vom Fundort "Roter Kopf" habe ich aber vorher noch nie etwas gehört; man kann ja schließlich nicht alles kennen! :roll: 😉

http://www.mindat.org/loc-107367.html

Gruß Peter
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 19:20 Uhr  ·  #22
o.k. hier steht der Fundort doch .. im Buch "Die Mineralien der Eifelvulkane" v. Gerhard Hentschel! 😉

S. 133 .. eta 0,5 km S Roth; Schlackenkegel; 2 Lavazungen (Melilith f. Nephelinit) am Gipfel Schweißschlacken mit ehem. Mühlsteinbrüchen ("Eishöhlen"); Schlackenabbau. Auf Scweißschlacken xx von Pyroxen, Biotit, Nephelin, Leucit, Hauyn, Sodalith etc..

In Mindat z.B. Fehlanzeige. :?

Gruß Peter
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 19:24 Uhr  ·  #23
Zitat
Was kam raus? Da ich bis jetzt nur einen kleinen Teil des mehrere Kilogramm schweren Material aufbereitet und "binokuliert" habe, kann ich nur kurze Info geben

Günterblassit xx, Emmerichit-Lileyit xx,Götzenit xx, Perowskit xx, Chabasit xx,Pyroxen xx, Phlogopit-Gruppe. Vllt. noch Wilhendersonit xx


Hallo Marcus,
wie kann man das denn so einfach "eindeutig" und ganz ohne Röntgenanalyxe erkennen; insbesondere den Günterblassit xx und diesen Emmerichit von dem ich vorher noch nie etwas gelesen oder gehört hatte.? :shock: :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 23:31 Uhr  ·  #24
Hallo Peter,

Zitat
Hallo Marcus,
wie kann man das denn so einfach "eindeutig" und ganz ohne Röntgenanalyxe erkennen; insbesondere den Günterblassit xx und diesen Emmerichit von dem ich vorher noch nie etwas gelesen oder gehört hatte


In dem "das Mensch" vergleicht. Da die xx auf meinen Stücken in mehrere mm Größe vorkommen, ist dies wahrlich nicht schwer. Zumindest bei G.blassit. Emmerichit und Lileyit bedürfen wahrlich einer Analyse.

Ein vor 2 (!) Wochen, bei einem seriösem Händler gekauftes Stück, ergab Emmerichit epitaktisch auf Lileyit auf Günterblassit. Mein Gelumpe ist nur noch ein "Ticken" größer.

Das Du von diesen Mins, zumal unweit Deiner Heimat, nichts gehört hast, wundert mich ehrlich. Na, was solls. Passiert halt.

Seit über 6 Monaten beschäftige ich mich intensivst mit den Vulkan-Eifel Mins.

Mangane ( Sorry,Kollegen) sind mir etwas egal geworden. Mir ist die Artenvielfalt doch mehr ans Herz gewachsen und nur noch selber sammeln. Was liegt vor der Haustüre? Eines der mineralogisch reichhaltigsten Gebiete Europas.

Ein Teil der Stücke werde ich in Kürze einem international bekanntem Eifel-Fachmann zeigen.

Von einem anderem FO habe ich Material, was definitiv zur Analyse MUSS ! Aber jetzt halte ich den Mund. Man muss ja nicht alles raushauen.Zumal im Netz.

Guds Nächtle

Marcus
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 04.06.2015 - 06:49 Uhr  ·  #25
Zitat
Das Du von diesen Mins, zumal unweit Deiner Heimat, nichts gehört hast, wundert mich ehrlich. Na, was solls. Passiert halt.


Also die Eifel liegt doch schon recht weit von meiner hessischen Heimat im Taunus. Und ohne Auto ohnehin auch schwierig zu erreichen. :roll: Wenn ich jetzt in Rheinland-Pfalz oder NRW wohnen würde, wäre das was anderes.

Ich kannte auch nur den Emmerichit nicht, schrieb ich. Das liegt daran, dass auch ich Prioritäten setze (z.B. Glimmer-, Zeolith- und Turmalin-Gruppe systematisch komplett bekommen, da ich davon schon fast alles habe) und mich auch zeitlich nicht ständig mit Eifelmineral-Lektüre befassen konnte. Meine Eifelmineralien werde ich wahrscheinlich ohnehin irgendwann komplett abgeben - außer meinen Eigenfunden (Roederit, Sellait, Topas etc.). 😉

Gruß Peter
AndyG
Bergmeister
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 04.06.2015 - 17:42 Uhr  ·  #26
Wenn das Zeugs bissel größer wäre...
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 04.06.2015 - 21:56 Uhr  ·  #27
Hallo Peter,

vom Emmerichit gibt es auch ein Bildchen im Eifelthread: 😉

Eifel - Gemischtes

Gruß Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 08:25 Uhr  ·  #28
Moin,moin zusammen,

@Peter: Ja, ist doch was weg vom Taunus.

Beim Hentschel ist der FO beschrieben, richtig. Auf der Eifel DVD sind auch schöne Bilder und bei mindat ist der FO auch hinterlegt.

http://www.mindat.org/loc-13801.html

Na, wie sag ich immer: "Material ist gesichert, (heißt zu Hause), der Rest ergibt sich meistens sehr zügig."

Mit der Mobilität ist auch absolut wahr. Wüsste jetzt nicht, wie "man" vernünftig an der FO käme. Bahn bis Gerolstein möglich. Dann zu Fuß 5 Kilometer ( oder mehr?) den Berg nach Roth hinauf, Sammeln etc. und später wieder Berg runter,Bahn etc.

Ich erinnere mich oft an Zeiten, als meine Eltern in der Eifel wandern gingen und ihren "Kurzen" dann an einem FO rauslassen durften, um mich später wieder abzuholen.

Es ist ,für mich, ein hoher Grad an Komfort/Luxus, sich in einen PKW zu setzen und sich einfach zu den Fundorten "treiben zu lassen".

Ich hatte dies oft als Selbstverständlichkeit wahrgenommen, aber der Mensch kann sich ändern, wenn er möchte.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Passt auf das Wetter auf, wenn ihr draußen sein solltet.

VG

Marcus
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 17:18 Uhr  ·  #29
Ja, ich gab auch nicht "Rother Kopf" mit th ein, sondern "Roter Kopf".. da hat er dann natürlich nix gefunden bei Mindat. :?

Gruß Peter, der gerade wieder mal gestresst aus dem Büro rauskam .. "Brückentage", was ist das? So was kenne ich nicht.. bin immer der letzte Mohikaner auf Arbeit nach einem Feiertag. 😢

Man, habt Ihrs alle gut! Wie schafft ihr das nur ohne Arbeit ..immer draußen und Steine kloppen können .. immerzu anscheinend Urlaub? Irgendwas muss ich wohl falsch machen oder seit Ihr alle Millionäre? :roll:
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 22:42 Uhr  ·  #30
Also Brückentage kenn ich auch nur vom Namen her.
Da haben alle anderen frei, und ich muß länger arbeiten. 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung