Mineralienzimmer

Werbung



 

Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
AndyG
Bergmeister
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 11:10 Uhr  ·  #16
Und dann auch hier nochmal meine Wacke mit etwa 6 cm langem Schörl:
Anhänge an diesem Beitrag
Schörl (Heidelberg).jpg
Dateiname: Schörl (Heidelberg).jpg
Dateigröße: 132.13 KB
Titel: Schörl (Heidelberg).jpg
Heruntergeladen: 5
Werbung
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 12:39 Uhr  ·  #17
Ja, der ist auch sehr schön anzusehen! 😉
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 17:51 Uhr  ·  #18
Hole den Beitrag hiermit wieder mal nach oben, damit das auch unsere Newcomer alles noch mal in Ruhe lesen und die Bilder betrachten können! :)

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
_Heidelberg_II_Moltkehütte_Muskovit_Feldspat_Peter_23.2.08.jpg
Dateiname: _Heidelberg_II_Moltk … 2.08.jpg
Dateigröße: 54.37 KB
Titel: _Heidelberg_II_Moltkehütte_Muskovit_Feldspat_Peter_23.2.08.jpg
Information: Eigenfund - Handstufe
Heruntergeladen: 6
_Heidelberg_II_Moltkehütte_mehrfarbiger Glimmer_1_Peter_23.2.08.jpg
Dateiname: _Heidelberg_II_Moltk … 2.08.jpg
Dateigröße: 58.23 KB
Titel: _Heidelberg_II_Moltkehütte_mehrfarbiger Glimmer_1_Peter_23.2.08.jpg
Information: Eigenfund - Normalstufe
Heruntergeladen: 7
_Heidelberg_II_Moltkehütte_Schörl_Muskovit_Peter_23.2.08.jpg
Dateiname: _Heidelberg_II_Moltk … 2.08.jpg
Dateigröße: 45.17 KB
Titel: _Heidelberg_II_Moltkehütte_Schörl_Muskovit_Peter_23.2.08.jpg
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 7
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 29.12.2014 - 18:11 Uhr  ·  #19
Hole den Beitrag hiermit wieder mal nach oben, damit das auch unsere Newcomer in Ruhe lesen und die Bilder betrachten können!

Gruß Peter 😉
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 07:45 Uhr  ·  #20
Na, dann noch mal ein paar weitere Fotos .. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
_Heidelberg_I_Hirschgasse_Quarz_Glimmer_EF_Peter_1.9.07.jpg
Dateiname: _Heidelberg_I_Hirsch … 9.07.jpg
Dateigröße: 85.98 KB
Titel: _Heidelberg_I_Hirschgasse_Quarz_Glimmer_EF_Peter_1.9.07.jpg
Heruntergeladen: 6
_Heidelberg_I_Hirschgasse_Schörl_Ganggranit_EF2b_Peter_1.9.07.JPG
Dateiname: _Heidelberg_I_Hirsch … 9.07.JPG
Dateigröße: 69.26 KB
Titel: _Heidelberg_I_Hirschgasse_Schörl_Ganggranit_EF2b_Peter_1.9.07.JPG
Heruntergeladen: 7
Beryllz
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 22:41 Uhr  ·  #21
Hey ich studiere angewandte Geowissenschaften im 2. Semester und bin recht neu hier auf dem Forum. Mithilfe der Wegbeschreibungen hier konnte ich in Heidelberg und auch in Schriesheim einige sehr schöne Funde machen. Vielen Dank dafür!
Meine Frage: Hat jemand in Heidelberg schonmal einen vollständig unverwitterten Beryll gefunden?
Und gibt es irgendwelche Hinweise darauf wo die pegmatischen Adern verlaufen? Zuletzt habe ich oben in unmittelbarer Nähe des ersten Weinbergs ebenfalls Massen an Pegmatit gefunden. Über weitere genauere Ortsangaben in diesem Gebiet würde ich mich freuen- und natürlich über mehr von diesen hübschen Bildern :)
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 19:31 Uhr  ·  #22
Zitat
Hey ich studiere angewandte Geowissenschaften im 2. Semester und bin recht neu hier auf dem Forum.


Hallo Johannes,
herzlich willkommen im Forum. :)

Zitat
Mithilfe der Wegbeschreibungen hier konnte ich in Heidelberg und auch in Schriesheim einige sehr schöne Funde machen. Vielen Dank dafür!


Gern geschehen! 😉

Zitat
Meine Frage: Hat jemand in Heidelberg schonmal einen vollständig unverwitterten Beryll gefunden?


Dann hätten Andreas oder ich den sicher schon längst hier gezeigt. :) ..also bisher wohl nicht unverwittert gefunden.

Zitat
Und gibt es irgendwelche Hinweise darauf wo die pegmatischen Adern verlaufen? Zuletzt habe ich oben in unmittelbarer Nähe des ersten Weinbergs ebenfalls Massen an Pegmatit gefunden. Über weitere genauere Ortsangaben in diesem Gebiet würde ich mich freuen- und natürlich über mehr von diesen hübschen Bildern :)


Meines Wissens sind der Ursprung und der weitere Verlauf der pegmatitischen Adern nicht erwähnt bzw. bekannt. Aber ich kann ja gerne noch mal später in die Lapis-Ausgabe hineinschauen. 😉
ansonsten siehe bitte die von Andreas eingangs erwähnte Lapis-Ausgabe v. April 2007 und die auch eingangs von uns sehr genau beschriebenen Wege etc. .. weitere Quellen sind uns nicht bekannt .. jedenfalls mir nicht .. doch mal sehen, ob Andreas ggf. noch mehr dazu sagen kann.
Die Lapis-Ausgabe kann wegen des größeren Umfanges und wegen des Zeitaufwands jetzt nicht extra von mir eingescannt werden .. ich schreibe das jetzt nur vorsorglich 8) .. aber evtl. kannst Du Dir ja diese Ausgabe einzeln beim Weise Verlag in München bestellen. 😉

Viele Grüße
Peter
AndyG
Bergmeister
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 12:37 Uhr  ·  #23
Hallo,

es wurden dort auch frische xx gefunden, die sind in der historischen Literatur ebenfalls beschrieben. In dem Lapis-Heft sind auch welche abgebildet. Das würde ich mir besorgen, gibt einen guten Überblick.

Gruß
Andreas
Beryllz
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 22:47 Uhr  ·  #24
Ok guter Tipp ich werd in der Uni mal eine Ausgabe abgreifen. Die haben dort praktischerweise alle.
Nochmal zum Beryll zurück: Ich hatte scheinbar großes Glück bei meiner letzten Tour in Heidelberg, denn in einem etwa 25 cm großen Block habe ich einige unverwitterte Stengel gefunden; der größte ist 2,2cm lang, 0,3 cm dick, hat eine gelblich grüne Farbe, ist durchscheinend und hat einen kleinen zweiten Kristall daneben. Ich hab im Moment keine ordentliche Kamera, werde aber einen Freund mit Bildern beauftragen, dass ich eins hier hochladen kann. Außerdem habe ich noch ein paar mehr Beryllfragmente in unterschiedlichen Verwitterungszuständen und Farben darin finden können. Insgesamt 4 unverwitterte und 3 leicht verwitterte.
Ich hab das Gefühl dass dort noch weit schönere zu finden sind, werde mich also mal weiter mit der Untergrundstruktur auseinandersetzen und euch wissen lassen, was ich rausfinde.
mfg
Johannes

*gelblich grün ist missverständlich; er ist eher gelblich mit einem leichten stich ins hellgrüne. :roll:
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 22:53 Uhr  ·  #25
Hallo Johannes,

klingt ja sehr interessant. Bin schon gespannt,was da raus kommt. 8)

Gruß Norbert
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 21:13 Uhr  ·  #26
Ja, ich auch. 😉
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 08:12 Uhr  ·  #27
Johannes, ich habe Dir eben mal eine PN geschickt. :)
Beryllz
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 11:18 Uhr  ·  #28
So das ist der Schönste. Leider musste er an ein paar Stellen ein bisschen geklebt werden :( Schnöde Handykamera bringt leider nicht alles rüber.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5785.jpg
Dateiname: IMG_5785.jpg
Dateigröße: 315.09 KB
Titel: IMG_5785.jpg
Information: Beryll (2,2cm)auf Pegmatit, Hirschgasse, Heidelberg
Heruntergeladen: 11
Beryllz
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 11:21 Uhr  ·  #29
Und hier wäre noch der größte, von mir dort gefundene, leider schon recht verwittert.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5702.jpg
Dateiname: IMG_5702.jpg
Dateigröße: 334.26 KB
Titel: IMG_5702.jpg
Information: Beryll (verwittert) mit Muskovit auf Pegmatit, Hirschgasse, Heidelberg
Heruntergeladen: 9
AndyG
Bergmeister
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 11:36 Uhr  ·  #30
Hallo,

das sind Topstücke für Heidelberg!

Gruß
Andreas
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung