Hallo Eric u.a. ..
Dein Angebot mit Dir mal mitzufahren, nehme ich übrigens voraussichtlich Mitte bis Ende Oktober mal einen Samstag an.

Dann bin ich wirklich gespannt, wo da der Granatfels ansteht, wie auch auf den Abbildungen im MA-Lexikon zu sehen .. muss ja dann auch dunkelbraun bis rötlichbraun sein und ohne mit Moos überwachsen sein, denn das Moos kann sich ja nicht derart reichlich innerhalb weniger Zeiträume nach den Abbildungen so gebildet haben bzw. den Fels, wie sonst überall dort zu sehen überwuchert haben.
Und wo ist bloß dieser Radweg, wo Du nach dem Regen einfach die Granate aufsammeln konntest? Ich sah nur Wegeschotter mit viel Split, Granit und Amphibolit von wo weiß woher - wahrscheinlich nicht mal aus dem Odenwald.
Ich schreibe das alles deshalb, weil ich heute noch mal selbst "nach dem Rechten" dort schauen wollte bzw. selbst die cm-großen Granat xx finden wollte, die Du 2014 und Jochen dort 2012 (hier durch mühevolle Arbeit) gefunden hättet!

.. ich war also heute, Mittwoch den 10.9. bei wenigstens herrlichem Wetter noch mal alleine dort, konnte aber den anstehenden Granatfels nach wie vor nicht finden, obwohl ich mich hinter dem Marmoritwerk gerade immer links gehalten habe und auch viel im Wald hochgekraxelt bin .. sonstiger Fels (Granodiorit o.ä. etc.) jede Menge aber im Wald steil oben und auch viel weiter unten mit "Moosit" überwachsen und alles stark verwittert. Kein Granatfels, der mir wenigstens mal zugewunken hätte!

Da auch keine herumliegenden Brocken mit auch nur andeutungsweise Granatfels zu sehen war .. geschweige denn Bruchstellen oder Bruchstücke, die darauf hindeuten würden, dass da schon mal jemand dran war, brach ich dort ab und suchte im ehem. Tagebau bzw. bei den Pingen weiter. 4 Stufen die ganze Ausbeute.

.. unter dem Mikroskop allerdings wieder einige Granat-xx zu sehen, die auch eine Augenweide darstellen, da z.T. auch auf weißem Calcit und mehr auf-als eingewachsen. Aber eben wieder nur Mikro. :?
1 Stüfchen zeigt zwar mehrere um die 1 cm großen Granate aber nicht als idiomorphe Kristalle sondern mehr taflig bzw. als kristalline Partien verwachsen am Stück!
Fotos - wie immer - etwas später nach der Exkursion!
Gruß Peter