Mineralienzimmer

Werbung



 

Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Jochen
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankenberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 22:25 Uhr  ·  #31
Die besten Fundchancen hat man nicht direkt am Werk, sondern im im alten Tagebau dahinter (Hang ein ganzes Stück hoch und links halten, habe die Himmelsrichtungen nicht im Kopf). Dort steht an mehreren Stellen sogar noch mit Klüften durchzogener Granatfels an. Das Gestein ist allerdings richtig zäh, die Arbeit dort ist sehr mühevoll. Kann sich aber lohnen. Neben den anderen typischen Mineralien gibt es dort auch größere Schörle aus einem Pegmatit.

An der Bangertshöhe war ich schon lange nicht mehr. Die Halde mit den meisten Funden um einen Schacht herum ist schon lange eingezäunt, ansonsten sind Funde dort eher die Ausnahme. Untertagefunde sollten noch möglich sein, wenn der Stollen noch offen steht jedenfalls.

Gruß, Jochen
Werbung
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

 · 
Gepostet: 09.07.2014 - 00:31 Uhr  ·  #32
Hallo Jochen,
danke für Deine Hinweise! Dann werde ich wohl evtl. später noch mal eher den großen Geologen-Hammer anstelle des Spatens dorthin mitnehmen. 😉

Gruß Peter
AndyG
Bergmeister
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 15:01 Uhr  ·  #33
Hallo,

das mit den Granat xx ist ein guter Hinweis. So lange die Dinger noch rissig auf der Matrix sitzen, geht´s ja noch. Oftmals fallen die aber schlicht und ergreifend auseinander...

Zum Doppelspat: das abgebildete ist ja keiner. Wo ich den her habe, der Kollege hatte noch einen richtigen Doppelspat, 7 cm, super Stück. Der ging dann aber in Preissphären, da hab ich dankend verzichtet.

Von der Bangertshöhe noch ein Beleg mit gelblichen Powellitkörnchen und Molybdänit.

Gruß
Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
Powellit (Bangertshöhe).jpg
Dateiname: Powellit (Bangertshöhe).jpg
Dateigröße: 97.44 KB
Titel: Powellit (Bangertshöhe).jpg
Heruntergeladen: 8
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 17:48 Uhr  ·  #34
Powellit mit Molybdänit sollte schon zu den selteneren Mineralien von dort zählen. 😉
AndyG
Bergmeister
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

 · 
Gepostet: 11.07.2014 - 11:51 Uhr  ·  #35
Nicht unbedingt. Ist nur sehr unscheinbar...
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

 · 
Gepostet: 11.07.2014 - 12:18 Uhr  ·  #36
Ja, Unscheinbares von dort gibt's sicher auch reichlich.
Steinbeisser
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 09:47 Uhr  ·  #37
Ja, sehr schön. Besonders den Zirkon finde ich recht schick.

Wenn Du magst, können wir die Gegend gerne mal zusammen besuchen. Entweder die Bangertshöhe oder den Granatfels weiter links :)

Ich bin eh bestimmt einmal im Monat dort. Anbei noch zwei Funde vom letzten Samstag, 12.07.2014:
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0039.JPG
Dateiname: IMG_0039.JPG
Dateigröße: 43.56 KB
Titel: IMG_0039.JPG
Information: Der grösste Calcit, den ich dort gefunden habe
Heruntergeladen: 9
IMG_0034.JPG
Dateiname: IMG_0034.JPG
Dateigröße: 70.07 KB
Titel: IMG_0034.JPG
Information: Kleine Stufe mit ganz hübschen glänzenden Granaten
Heruntergeladen: 8
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 10:03 Uhr  ·  #38
Hallo Eric,

danke. Ja, können wir gerne mal machen. 😉 Ich werde mich bei PN bei Dir melden, wenn das dann mal klappt. Jetzt muss ich erst wieder ab morgen arbeiten und bei der Hitze wird das wohl nix .. aber im September hoffe ich noch mal Urlaub zu bekommen oder wir machen das mal an einem Samstag, wenns kühler ist. 8)

Hast Du den Calcit auch erst vor Kurzem gefunden?

Hast Du die Granatstufe durch Grabung oder durch Bearbeitung des Granatfelses erlangt? 😉

Gruß Peter
Steinbeisser
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 10:44 Uhr  ·  #39
Hallo Peter,

fein. Dann melde Dich doch nach der Urlaubszeit.

Beide Funde stammen vom letzten Samstag. Ich war Fahrrad unterwegs, hatte also kein Werkzeug dabei. Insofern hatte ich nur aufgesammelt, was obenauf lag. Die Pinge rechterhand war recht frisch bearbeitet, durch die Unwetter wurde wohl auch neues Material freigespült.
Das lag da alles nur so rum :)

Viele Grüsse,
Eric
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 13:17 Uhr  ·  #40
Hallo Eric,

entweder war die "frische Bearbeitung" sogar noch von mir selbst und einige Stücke sind beim Rausholen oder auch erst beim Zerteilen aus meinem Blickfeld weggerutscht :) .. oder es ist eine ganz andere Pinge und das Unwetter hat in der Tat noch einiges freigespült gehabt. 😉

Also ich hatte eine Pinge im Wald / Waldrand direkt hinter dem Marmoritwerk "bearbeitet". 8)

Wie groß sind denn die Granat xx auf der Kleinstufe? 4 mm? 5 mm?

Gruß Peter
Steinbeisser
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 13:48 Uhr  ·  #41
Hallo Peter,

Deine Einschätzung liegt genau richtig - 3 - 5 mm. Obwohl ich dort auch schon Granate im cm-Bereich gefunden habe.

Grüsse,
Eric
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 17:12 Uhr  ·  #42
Hallo Eric,

ja, der Jochen berichtete ja auch schon von Granaten im cm-Bereich. :shock: 😉

Schade, dass ich nicht gleich beim ersten Besuch mal den Granatfels bei den Pingen selbst gesehen habe. Aber die Suche ist ja auch wie die Nadel im Heuhaufen, wenn man nicht genau weiß, welche von den 5 (?) Pingen lohnenswert ist und wie viele Meter links von was auch aus immer gesehen, die liegt. :?

Im September oder schon früher (August) an einem Samstag müssen wir da wirklich mal zusammen hin. .. wenns mal nicht zu heiß ist .. momentan ist es das noch. :)

Gruß Peter
Steinbeisser
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 08:50 Uhr  ·  #43
Hallo Peter,

melde Dich einfach per PN, wenn's passt. Wenn der Boden arg nass ist, finde ich es dort allerdings nicht so toll. Der Boden ist dort arg lehmig und pappig.

Viele Grüsse und schon mal ein schönes Wochenende,
Eric
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

 · 
Gepostet: 18.07.2014 - 14:46 Uhr  ·  #44
Hallo Eric,

ja, machen wir so. Wünsche Dir auch ein schönes WE! 😉

Gruß Peter
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Odenwald - Darmstadt - Bensheim-Auerbach - Hochstädten

 · 
Gepostet: 10.09.2014 - 18:36 Uhr  ·  #45
Hallo Eric u.a. ..

Dein Angebot mit Dir mal mitzufahren, nehme ich übrigens voraussichtlich Mitte bis Ende Oktober mal einen Samstag an. 😉 Dann bin ich wirklich gespannt, wo da der Granatfels ansteht, wie auch auf den Abbildungen im MA-Lexikon zu sehen .. muss ja dann auch dunkelbraun bis rötlichbraun sein und ohne mit Moos überwachsen sein, denn das Moos kann sich ja nicht derart reichlich innerhalb weniger Zeiträume nach den Abbildungen so gebildet haben bzw. den Fels, wie sonst überall dort zu sehen überwuchert haben. :roll:

Und wo ist bloß dieser Radweg, wo Du nach dem Regen einfach die Granate aufsammeln konntest? Ich sah nur Wegeschotter mit viel Split, Granit und Amphibolit von wo weiß woher - wahrscheinlich nicht mal aus dem Odenwald. :roll:

Ich schreibe das alles deshalb, weil ich heute noch mal selbst "nach dem Rechten" dort schauen wollte bzw. selbst die cm-großen Granat xx finden wollte, die Du 2014 und Jochen dort 2012 (hier durch mühevolle Arbeit) gefunden hättet! :) .. ich war also heute, Mittwoch den 10.9. bei wenigstens herrlichem Wetter noch mal alleine dort, konnte aber den anstehenden Granatfels nach wie vor nicht finden, obwohl ich mich hinter dem Marmoritwerk gerade immer links gehalten habe und auch viel im Wald hochgekraxelt bin .. sonstiger Fels (Granodiorit o.ä. etc.) jede Menge aber im Wald steil oben und auch viel weiter unten mit "Moosit" überwachsen und alles stark verwittert. Kein Granatfels, der mir wenigstens mal zugewunken hätte! :mrgreen: Da auch keine herumliegenden Brocken mit auch nur andeutungsweise Granatfels zu sehen war .. geschweige denn Bruchstellen oder Bruchstücke, die darauf hindeuten würden, dass da schon mal jemand dran war, brach ich dort ab und suchte im ehem. Tagebau bzw. bei den Pingen weiter. 4 Stufen die ganze Ausbeute. :roll: .. unter dem Mikroskop allerdings wieder einige Granat-xx zu sehen, die auch eine Augenweide darstellen, da z.T. auch auf weißem Calcit und mehr auf-als eingewachsen. Aber eben wieder nur Mikro. :?

1 Stüfchen zeigt zwar mehrere um die 1 cm großen Granate aber nicht als idiomorphe Kristalle sondern mehr taflig bzw. als kristalline Partien verwachsen am Stück! 8)

Fotos - wie immer - etwas später nach der Exkursion! 😉

Gruß Peter
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung