war ganz erfolgreich. Wir waren in St. Egidien (Ausstellung), Callenberg (Chalcedone und Schörl aus dem Pegmatitkontakt), Wolkenburg (Pegmatitgang und Steinbruch, nette Rubellite bis 1 cm, kleine Almandine und evtl. Amblygonit), Altbergbau Wolkenburg (herrliche Cerussite und Befahrung der Grube St. Anna), Amerika (historische Betrachtungen und Belegfunde von Cordierit, Schörl etc.), Thierbach (ordentliche Andradite und sehr schöne Titanite, Epidot kaum was), Kiesgrube bei Penig (Waschgold, Achat und Amethyste), Waldheim (historische Betrachtungen). Muss ich noch nach und nach aufbereiten.
In Wolkenburg lassen sich auf der Halde der Grube St. Anna noch hübsche Stufen mit Cerussit finden. Das Material wird dort gerade bei Aufwältigungsarbeiten herausgebracht. Allerdings landen die schönsten Stücke - wenn nicht etwas übersehen wird - in den Sammlungen der Wolkenburger Altbergbautruppe bzw. deren Verkaufskiste. Wobei die Preisgestaltung dem Käufer schon die Schamesröte in´s Gesicht treibt, jedoch andersrum als sonst. Ich konnte dort ein 15 cm breites Gangstück, sehr gut besetzt mit weißen Cerussiten bis 3 mm erstehen, für nen Fünfer. Da rundet man schon aus Anstand auf... Wer dort mal in der Nähe ist, sollte eine Befahrung nicht versäumen. Etwas Trittsicherheit beim Fahrtenklettern vorausgesetzt erlebt man hier richtig alten Bergbau. Wirklich empfehlenswert, auch ohne Cerussit-Kiste am Schluss.
In Nordwestsachsen lassen sich in einigen Kiesgruben saaleeiszeitliche Achat- und Amethystgeschiebe finden, welche zumeist aus dem Erzgebirgsraum stammen. So gibt es auch bei Penig eine Kiesgrube, wo dies möglich ist. Auf dem hellen Kies lassen sich die fast immer dunkelgrauen Achate und auch die Amethyste gut ausmachen. Alle Exemplare sind weder geölt, befeuchtet oder gar angeschliffen, sie sehen so schon gut genug aus. Breite der Stücke ca. 4,5 - 8 cm. Mit dabei ist auch ein Flint von dort. Allzu viele Feuersteine muss ich mir nun nicht in die Sammlugn legen, aber dieses Stück war so schön, da musste es mit.
Servus,
heute im Vogtland unterwegs gewesen.
In Reimersgrün kamen ein paar Kalzit, darunter ein nettes Schwimmerstück von gut 10 cm mit Kristallen von 1 cm. Eine Druse enthielt Aragonite bis 1 cm. In Wildenau gab es trotz frischer Sprengung nix zu finden. Die fündigen Felder bei Tirpersdorf sind alle angesät, hir ist erst im Herbst wieder was zu finden.
In Bösenbrunn ist derzeit nix los.
Servus + Glück auf
Wolfi