Mineralienzimmer

Werbung



 

Exkursionen und Funde 2015

Exkursoinen und Funde während des Jahres 2015

GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 21:41 Uhr  ·  #46
Hallo Ralf,

Ja das war Bösenbrunn

Stefan leider ist da kein ged. Kupfer und kein Malachit dabei.

Gruß Dominik
Werbung
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 21:53 Uhr  ·  #47
http://www.vogtlandkristall.de…2012_.html

dann lies dir da mal den Bericht durch und schau dir die Funde dort an.

Dominik ich denke das des doch Kupfer da Pyrit nicht rotbraun ist und auch net so anläuft,und Malachit denke ich ist das doch auch da kügelchen mit drauf sind, kann mich da aber a täuschen oder ich brauch ne Brille.


Gruss Stefan
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 18:08 Uhr  ·  #48
Hallo Stefan,

eben waren doch noch grüne Kügelchen zu sehen..oder war das auf Seite 3 :shock: :? .. jedenfalls halte ich die schon für möglichen Malachit! War ja auch Deine Frage. :)

Hast auf jeden Fall offenbar viel gefunden! Glückwunsch auch! 😉

Gruß Peter
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 19:21 Uhr  ·  #49
Hallo Peter!

genau auf Seite 3 sieht man auf dem einen Malachitdetailbild die Kügelchen.
Auch da auf der seite ist das auch mit dem rotbraunen belägen,die laut dem link nach gediegen Kupfer ähnelt etc.
Aber wie gesagt kann mich da auch irren und Pyrit läuft rotbraun an etc.
Wie gesagt dazu gibts auch n Detailbild dazu.Wenn die andren aus der Reinigung sind schau ich die a mal durch was da dabei ist.

Ja war ne schöne schlepperei,Beutel gerissen und das trotz Handverletzung alles.



Gruss Stefan
Eisenhans
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 20:22 Uhr  ·  #50
Hallo Stefan,
hab ich doch Recht gehabt mit Bösenbrunn. :lol: :lol: :lol:
Ich schätze mal, dass Ihr im Hohen Hut unterwegs wart.
Auf der unteren Sohle gab es vor ca. 4 Wochen eine Druse mit relativ großen Quarzen und Calciten. Habt Ihr davon noch etwas gesehen?
Auf der Glockenpöhl Seite wurde vor 2 Wochen in den Gang mit den Hyaliten geschossen.
Das hätte mich auch interessiert, war aber zu der Zeit im Urlaub.
Viele Grüße
Ralf
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 20:44 Uhr  ·  #51
Hallo Ralf !

Genau kann ich es dir net sagen da wir keine Bilder machen konnten,aber in nem andren Forum wurde ein Bild gezeigt wegen diesen Videoüberwachungstätigkeiten.
Sonnst hätten wir da schöne Bilder gemacht.
Kannst Du mal ein Auge auf meine Bilder werfen und sagen ob das Malachit & gediegen Kupfer ist oder net? zu sehen auf Seite 3.
Da ich mir da zwar sicher bin aber net zu 100%.
Wir haben da Quarze und Kalzit gefunden aber nur noch kleine ausgebildete Quarze und Calcitspaltstücke weitere Bilder wenn ich se aus dr Reinigung habe.
Da anhand des links von dort es nach Kupfer aussieht etc.und da Du dich da scheints auszukennen scheinst,würd es mich freuen wenn Du mir da helfen könntest.



Gruss Stefan
Eisenhans
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 21:14 Uhr  ·  #52
Hallo Stefan,
bei dem Malachit würde ich sagen, ja passt. Das Kupfer hat unser Freund Harald auf einer der oberen Sohlen in einem Limonit- bzw. Sideritgang gefunden. Bei ihm habe ich bisher nur Kleinstufen gesehen, daher wäre eine Handstufe schon ein Superfund, allerdings nicht auszuschließen.
Hast Du eine Möglichkeit das Stück nicht nur optisch zu bestimmen?
Ich denke Harald hilft Dir auch gerne bei der Bestimmung Deiner Funde. Berufe Dich einfach auf mich, wenn Du bei ihm anfragen solltest.
Viele Grüße
Ralf
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 21:33 Uhr  ·  #53
detailfotos sind mit so n art Mikroskopkamera gemacht worden,da sind auf seite 3 was von dem wo ich denke gediegen Kupfer steht da aber dabei.

Diese Stücke wo ich das vermute da waren einiges an Sideritstufen zu entdecken und auf zulesen.Eine davon weist auch n Kupferkies mit auf aber wie gesagt wenn die aus dem Bad raus kommen mach ich mal Fotos.Kannst mir da details wegen Harald mir per Pn geben wie man mit ihm in Kontakt treten kann etc.


Gruss und danke vorerst
sagt
stefan
Eisenhans
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 21:45 Uhr  ·  #54
Hallo Stefan,
Haralds Kontaktdaten sind auf seiner Website zu finden.
Meine schicke ich Dir per Pm.
Viele Grüße
Ralf
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 22:27 Uhr  ·  #55
Hallo,

interessante Funde hab ihr da gemacht. Ged. Kupfer möchte ich aber auch
bezweifeln. Das ist eher limonitisierter Kupferkies.

Gruß Norbert
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 22:41 Uhr  ·  #56
Zitat geschrieben von Norbertit
Hallo,

interessante Funde hab ihr da gemacht. Ged. Kupfer möchte ich aber auch
bezweifeln. Das ist eher limonitisierter Kupferkies.

Gruß Norbert



Hallo Norbert!
hab heut mal mit Ralf ( Eisenhans) telefoniert werde ihm die besagten stücke zur analyse zusenden dann werden wir ja sehen was es ist.So bin ich mir dann zu 1000% gewiss um was es sich da handelt.
Also bei dem einen stck. wo ich habe wo die "Flechten drauf sind ist def. kein "Kupferkies" dabei,denn das kann ich noch unterscheiden.Aber wie gesagt mal sehen was da bei rauskommt und lass mich da auch gerne eines besseren belehren.


Gruss Stefan
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 21:57 Uhr  ·  #57
Da bin ich dann auch gespannt über das Ergebnis. :)
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 22:30 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von Norbertit
Da bin ich dann auch gespannt über das Ergebnis. :)




Ich erst denn sowas selbst zu finden das hab ich noch nie ;-)




Gruss stefan
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 22:32 Uhr  ·  #59
Hier noch ein bischen was von mir:

Zuerst drei verschiedene sideritstufen
Anhänge an diesem Beitrag
Foto2935.jpg
Dateiname: Foto2935.jpg
Dateigröße: 32.66 KB
Titel: Foto2935.jpg
Information: Quarz auf siderit
Heruntergeladen: 6
Foto2937.jpg
Dateiname: Foto2937.jpg
Dateigröße: 32.9 KB
Titel: Foto2937.jpg
Information: Große sideritstufe
Heruntergeladen: 4
Foto2931.jpg
Dateiname: Foto2931.jpg
Dateigröße: 31.77 KB
Titel: Foto2931.jpg
Information: Kleinere Stufe
Heruntergeladen: 4
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 22:45 Uhr  ·  #60
Von der Calcit Geschichte war leider nicht mehr viel übrig, aber eine kleinere Stufe hab ich noch mitgenommen

Ich habe zwar eine quarzkluft auf der 2. Sohle von unten gesehen, aber meinem Gefühl denke ich, dass da was drinnen war, die Quarze waren recht klein und es war viel mit Fluorit überwachsen.

Gruß Dominik
Anhänge an diesem Beitrag
Foto2930.jpg
Dateiname: Foto2930.jpg
Dateigröße: 33.36 KB
Titel: Foto2930.jpg
Information: Calcit
Heruntergeladen: 6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung