Mineralienzimmer

Werbung



 

Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 790
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 07.10.2015 - 18:10 Uhr  ·  #46
Vielen Dank :) Ist auch bisher der schönste Beryll, den ich von der Fundstelle habe.
Werbung
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 09.10.2015 - 07:03 Uhr  ·  #47
Hallo Sun,

hast Du die alle an einem Tag gefunden und z.B. nur einen kopfgroßen Brocken zerkleinert oder wie hast Du es geschafft diese vielen schönen Berylle zu finden? Und war das erst nach unserem Startbeitrag hier oder doch schon vorher nach Lektüre der Lapis?

Mit allen anderen meiner Funde dort (Schörl, Glimmer, Feldspat) bin ich ja auch zufrieden aber dass ich da noch keinen einzigen guten Beryll gefunden habe, sondern nur verwitterte, wurmt mich schon ein wenig, wenn ich ehrlich bin. Und wenn man bisher andere gefragt hat, wo genau man die gefunden hat, bekam ich bisher nur eher wage ausweichende Erkärungen, die mich nicht wirklich weiterbringen, wenn ich da noch mal hin wollte. :roll:

Gruß Peter
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 790
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 09.10.2015 - 09:08 Uhr  ·  #48
Also die Berylle wurden natürlich nicht alle an einem Tag gesammelt, sondern wurden an mehreren Tagen zwischen Oktober 2013 bis heute gefunden. Wobei ich bei meinen letzten Besuchen dort auch nichts gescheites in der Richtung mehr gefunden habe.

Die meisten Berylle stammen aus mehreren etwa 30cm - 40cm große Brocken, wo recht viele Kristalle drin waren (halt in der Regel stark zersetzt). Der große Beryll, der in der Mitte repariert ist, lag einzeln in Wald herum, das graue Exemplar habe ich als einem etwa halben Meter großen Block geschlagen. War dann auch der einzige Berylll in dem Brocken gewesen.

Die Lokalitäten sind im Wesentlichen die, welche auch im Lapis beschrieben sind. (Kann ich dir ja noch mal genauer per pn erklären wenn du willst)

Gruß
Sun
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 09.10.2015 - 11:56 Uhr  ·  #49
Danke Sun,

alles andere dann besser per PN. 😉

Gruß Peter
AndyG
Bergmeister
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 12:03 Uhr  ·  #50
Etwa 4 cm langer, schon stark korrodierter Beryll-Kristall aus einem sehr alten Fund von der Hirschgasse.
Anhänge an diesem Beitrag
Beryll (Heidelberg).jpg
Dateiname: Beryll (Heidelberg).jpg
Dateigröße: 75.5 KB
Titel: Beryll (Heidelberg).jpg
Heruntergeladen: 9
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 17:37 Uhr  ·  #51
Ja, ordentliche Größe aber ich würde viel lieber gerne dort noch später einen "frischen", d.h. unverwitterten gelblichen Beryl X finden, wie hier schon 2-3 Herrschaften aus dem Forum. 😉
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 790
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 21:39 Uhr  ·  #52
Ja, schon ein ordentlicher Kristall, v.a. noch mit altem Etikett :)

@Peter
Also ich würd ja gern mal einen in blau oder grün, soll es von dort ja auch gegeben haben. Und Monazit, Columbit, Lepidolith oder blauen/grünen Turmalin von dort wäre auch nicht schlecht :)

Übrigens, hat eigentlich schon mal einer Kyanit in Heidelberg gefunden bzw. ein Stück davon gesehen? Würde mich schon sehr interessieren 😉
AndyG
Bergmeister
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 22.12.2015 - 12:22 Uhr  ·  #53
Hallo,

frisch wäre er mir auch lieber gewesen. Aber bei dem Etikett musste es dann erstmal dieser sein.

Gruß
Andreas
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 23.12.2015 - 20:55 Uhr  ·  #54
... ist ja auch historisch. 😉
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 23.12.2015 - 20:56 Uhr  ·  #55
Hallo Sun,

Columbit und zu bunten Glimmern zersetze Farbturmaline habe ich ja auch dort gefunden .. ist auch, meines Wissens, alles ziemlich am Anfang hier abgebildet. Aber ich bin heute zu müde um das jetzt noch mal nachzuprüfen..bin seit heute morgen 4.oo Uhr schon auf den Beinen und erst nach 18.00 Uhr zu Hause gewesen .. danach auch noch viel zu tun gehabt . 😉

Gruß Peter
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 06.03.2018 - 17:22 Uhr  ·  #56
Hallo Sun,

inzwischen auch mal wieder neue Funde von hier gemacht? 😉

Gruß Peter
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 790
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 07.03.2018 - 07:07 Uhr  ·  #57
Also in den letzten Jahren habe ich noch etwas Schörl, Beryll etc gefunden, aber jetzt auch nichts Weltbewegendes. Ich werde mal bei Gelegenheit wieder hingehen, wenn es wieder etwas wärmer wird
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 790
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 05.03.2019 - 21:14 Uhr  ·  #58
Wieder mal was selteneres aus Heidelberg: Columbit in bis ca. 1,5 cm lange Latten in Quarz. Die Stücke stammen aus einem großen Block, der an einer Baustelle im Bereich des Schlossgartens gesammelt wurde. Der Fundpunkt ist mittlerweile leider wieder unzugänglich, da mit einem stabilen Bauzaun abgesperrt.
Anhänge an diesem Beitrag
Columbit - Schlossgarten, Heidelberg.jpg
Dateiname: Columbit - Schlossga … berg.jpg
Dateigröße: 37.47 KB
Titel: Columbit - Schlossgarten, Heidelberg.jpg
Information: knapp cm-lange Tafeln von Columbit in Pegmatit-Matrix eingewachsen
Heruntergeladen: 9
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 30.03.2019 - 21:28 Uhr  ·  #59
Sehr interessant.

Denk aber auch daran,dass dieser Bereich nicht in der Startseite angezeigt wird.
Ich hab das jetzt auch nur zufällig entdeckt. :) Wenn Du hier was postest,wäre es besser,
das in der "Halde" oder in der "Bubblebox" zu erwähnen.

Gruß Norbert
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 790
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 02.04.2019 - 00:08 Uhr  ·  #60
Alles klar, danke für den Vorschlag! Ich bin nicht so häufig in diesem Forenbereich unterwegs, daher hatte ich das nicht bedacht.. :)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung