hast Du die alle an einem Tag gefunden und z.B. nur einen kopfgroßen Brocken zerkleinert oder wie hast Du es geschafft diese vielen schönen Berylle zu finden? Und war das erst nach unserem Startbeitrag hier oder doch schon vorher nach Lektüre der Lapis?
Mit allen anderen meiner Funde dort (Schörl, Glimmer, Feldspat) bin ich ja auch zufrieden aber dass ich da noch keinen einzigen guten Beryll gefunden habe, sondern nur verwitterte, wurmt mich schon ein wenig, wenn ich ehrlich bin. Und wenn man bisher andere gefragt hat, wo genau man die gefunden hat, bekam ich bisher nur eher wage ausweichende Erkärungen, die mich nicht wirklich weiterbringen, wenn ich da noch mal hin wollte.
Gruß Peter
Taishan
Zimmerbesetzer
Geschlecht: keine Angabe Alter: 31 Beiträge: 790 Dabei seit: 08 / 2015
Also die Berylle wurden natürlich nicht alle an einem Tag gesammelt, sondern wurden an mehreren Tagen zwischen Oktober 2013 bis heute gefunden. Wobei ich bei meinen letzten Besuchen dort auch nichts gescheites in der Richtung mehr gefunden habe.
Die meisten Berylle stammen aus mehreren etwa 30cm - 40cm große Brocken, wo recht viele Kristalle drin waren (halt in der Regel stark zersetzt). Der große Beryll, der in der Mitte repariert ist, lag einzeln in Wald herum, das graue Exemplar habe ich als einem etwa halben Meter großen Block geschlagen. War dann auch der einzige Berylll in dem Brocken gewesen.
Die Lokalitäten sind im Wesentlichen die, welche auch im Lapis beschrieben sind. (Kann ich dir ja noch mal genauer per pn erklären wenn du willst)
Ja, ordentliche Größe aber ich würde viel lieber gerne dort noch später einen "frischen", d.h. unverwitterten gelblichen Beryl X finden, wie hier schon 2-3 Herrschaften aus dem Forum.
Taishan
Zimmerbesetzer
Geschlecht: keine Angabe Alter: 31 Beiträge: 790 Dabei seit: 08 / 2015
Ja, schon ein ordentlicher Kristall, v.a. noch mit altem Etikett
@Peter
Also ich würd ja gern mal einen in blau oder grün, soll es von dort ja auch gegeben haben. Und Monazit, Columbit, Lepidolith oder blauen/grünen Turmalin von dort wäre auch nicht schlecht
Übrigens, hat eigentlich schon mal einer Kyanit in Heidelberg gefunden bzw. ein Stück davon gesehen? Würde mich schon sehr interessieren
AndyG
Bergmeister
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 2613 Dabei seit: 11 / 2013
Columbit und zu bunten Glimmern zersetze Farbturmaline habe ich ja auch dort gefunden .. ist auch, meines Wissens, alles ziemlich am Anfang hier abgebildet. Aber ich bin heute zu müde um das jetzt noch mal nachzuprüfen..bin seit heute morgen 4.oo Uhr schon auf den Beinen und erst nach 18.00 Uhr zu Hause gewesen .. danach auch noch viel zu tun gehabt .
Also in den letzten Jahren habe ich noch etwas Schörl, Beryll etc gefunden, aber jetzt auch nichts Weltbewegendes. Ich werde mal bei Gelegenheit wieder hingehen, wenn es wieder etwas wärmer wird
Taishan
Zimmerbesetzer
Geschlecht: keine Angabe Alter: 31 Beiträge: 790 Dabei seit: 08 / 2015
Wieder mal was selteneres aus Heidelberg: Columbit in bis ca. 1,5 cm lange Latten in Quarz. Die Stücke stammen aus einem großen Block, der an einer Baustelle im Bereich des Schlossgartens gesammelt wurde. Der Fundpunkt ist mittlerweile leider wieder unzugänglich, da mit einem stabilen Bauzaun abgesperrt.
Denk aber auch daran,dass dieser Bereich nicht in der Startseite angezeigt wird.
Ich hab das jetzt auch nur zufällig entdeckt. Wenn Du hier was postest,wäre es besser,
das in der "Halde" oder in der "Bubblebox" zu erwähnen.
Gruß Norbert
Taishan
Zimmerbesetzer
Geschlecht: keine Angabe Alter: 31 Beiträge: 790 Dabei seit: 08 / 2015