fand ich sowohl quarderförmige, dunkelgrüne Kristalle, als auch hellgrüne sowohl nadelförmige als auch quarderförmig, von der Größe etwas kleiner als die Dunkelgrünen.
Das dürfte Epidot sein!
.. bei den quittegelben Krusten, das könnten einfach gelbe Eisenoxide auf Quarz sein, sofern die Matrix auch wirklich Quarz ist. Möglich wären aber auch Mineralien der Segnitit-Beudantit-Gruppe. Dann muss aber eine Röntgenanalyse für Klarheit sorgen. Segnitit als Sekundärerscheinung ist manchmal häufiger als man denkt.
Da brauchste nicht extra zu googeln, sondern nur meine Bilder und Beiträge zu diesen Eigenfunden hier im Forum betrachten. .. etwas aus der Opal-Gruppe kann man aber auch nicht von vorneherein ausschließen.
Für die durchgeführten Röntgenanalysen und für die Durchsicht meines Manuskripts, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich Herrn Günter Blaß, Eschweiler danken.
------------
Zu meiner Entstehungstheorie auch etwas ..
Zitat
Theorie zur Entstehung der Arsenate ..
Durch Oberflächenwässer, entlang der Pseudomorphosenquarz-Gänge verursachte tiefgreifende Verwitterungsprozesse, könnten den Transport des Arsens sowie weiterer Elemente begünstigt haben. Dies führte dann wahrscheinlich zu einer niedrigthermalen Bildung der Arsenate.
Das oder Ähnliches könnte theoretisch auch für Deine gelben Krusten zutreffen.
Arsenate gibt es nicht auf der Acherwiese. An Opal glaub ich auch nicht recht. Und Karneol kommt hier schon gar nicht vor. Wahrscheinlich ist es nur verwittertes Gestein (Kalksilikat).
Ich kann mir das Stück ja mal live anschauen.
Ja, wahrscheinlich eben am ehesten gelbe Eisenoxide, wie ich schrieb aber man weiß es ja nicht so genau ohne nähere Betrachtung. Norbert wird sich das ja dann mal persönlich betrachten können. Der Segnitit ist aber deshalb nicht gefährlicher als andere Minerale, nur weil er Arsen-haltig ist. ..gründliches Händewaschen reicht da auch schon aus.
Gruß Peter
Roschlau
Steiger
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Arzberg Homepage:46infanterie-divis… Beiträge: 1943 Dabei seit: 06 / 2014
Arsenate gibt es nicht auf der Acherwiese. An Opal glaub ich auch nicht recht. Und Karneol kommt hier schon gar nicht vor. Wahrscheinlich ist es nur verwittertes Gestein (Kalksilikat).
Ich kann mir das Stück ja mal live anschauen.
Gruß Norbert
Hallo Norbert!
könnte es verschleppt sein?
Gruss Stefan
GH0$T
Moderator
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 1294 Dabei seit: 06 / 2012
Dass mit den Arsenaten war ja nur mehr als eine potentielle Möglichkeit angedacht! Mit denen hat man ja bei uns auch erst nicht gerechnet und die Überraschungen kamen erst mit den Röntgenanalysen heraus.
Ich habe jedoch nie behauptet, dass das Arsenate sein müssen.
Werde wohl ab und zu falsch verstanden. Redet doch einfach auch mal mit mir persönlich, wenn so was unklar ist.