Mineralienzimmer

Werbung



 

Saisoneröffnung 2015

Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 17:13 Uhr  ·  #61
na das scheint sich ja für dich gelohnt zu haben.Das gelbe würd ich mal ne nahaufnahme davon machen.





Gruss Stefan
Werbung
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 18:02 Uhr  ·  #62
meinte das bild 6 wenn es das bild ist dann ja.





Gruss Stefan
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 18:41 Uhr  ·  #63
Opal? ich tippe da dann eher auf Karneol aber Ohne gewähr
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 19:06 Uhr  ·  #64
aber wie gesagt ohne gewähr das muss man halt mal in Händen haben oder Norbert bzw. Dominik mal zeigen
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 19:16 Uhr  ·  #65
jepp Bilder können verfälschen
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 19:32 Uhr  ·  #66
Hallo Birgit,

Zitat
fand ich sowohl quarderförmige, dunkelgrüne Kristalle, als auch hellgrüne sowohl nadelförmige als auch quarderförmig, von der Größe etwas kleiner als die Dunkelgrünen.


Das dürfte Epidot sein! 😉

.. bei den quittegelben Krusten, das könnten einfach gelbe Eisenoxide auf Quarz sein, sofern die Matrix auch wirklich Quarz ist. Möglich wären aber auch Mineralien der Segnitit-Beudantit-Gruppe. Dann muss aber eine Röntgenanalyse für Klarheit sorgen. Segnitit als Sekundärerscheinung ist manchmal häufiger als man denkt. 😉

Gruß Peter
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 19:44 Uhr  ·  #67
Zitat
.. O.K.Segnitit-Beudantit-Gruppe.


Da brauchste nicht extra zu googeln, sondern nur meine Bilder und Beiträge zu diesen Eigenfunden hier im Forum betrachten. 😉 .. etwas aus der Opal-Gruppe kann man aber auch nicht von vorneherein ausschließen.
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 19:45 Uhr  ·  #68
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 19:47 Uhr  ·  #69
Zu den Analysen siehe meine Danksagung 😉 ..

Zitat
Danksagung ..

Für die durchgeführten Röntgenanalysen und für die Durchsicht meines Manuskripts, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich Herrn Günter Blaß, Eschweiler danken.

------------


Zu meiner Entstehungstheorie auch etwas ..

Zitat
Theorie zur Entstehung der Arsenate ..

Durch Oberflächenwässer, entlang der Pseudomorphosenquarz-Gänge verursachte tiefgreifende Verwitterungsprozesse, könnten den Transport des Arsens sowie weiterer Elemente begünstigt haben. Dies führte dann wahrscheinlich zu einer niedrigthermalen Bildung der Arsenate.


Das oder Ähnliches könnte theoretisch auch für Deine gelben Krusten zutreffen. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 21:50 Uhr  ·  #70
Hallo Birgit,

Arsenate gibt es nicht auf der Acherwiese. An Opal glaub ich auch nicht recht. Und Karneol kommt hier schon gar nicht vor. :D
Wahrscheinlich ist es nur verwittertes Gestein (Kalksilikat).
Ich kann mir das Stück ja mal live anschauen.

Gruß Norbert
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 21:59 Uhr  ·  #71
Ja, wahrscheinlich eben am ehesten gelbe Eisenoxide, wie ich schrieb aber man weiß es ja nicht so genau ohne nähere Betrachtung. Norbert wird sich das ja dann mal persönlich betrachten können. Der Segnitit ist aber deshalb nicht gefährlicher als andere Minerale, nur weil er Arsen-haltig ist. :) ..gründliches Händewaschen reicht da auch schon aus. 😉

Gruß Peter
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 22:42 Uhr  ·  #72
Zitat geschrieben von Norbertit
Hallo Birgit,

Arsenate gibt es nicht auf der Acherwiese. An Opal glaub ich auch nicht recht. Und Karneol kommt hier schon gar nicht vor. :D
Wahrscheinlich ist es nur verwittertes Gestein (Kalksilikat).
Ich kann mir das Stück ja mal live anschauen.

Gruß Norbert



Hallo Norbert!

könnte es verschleppt sein?



Gruss Stefan
GH0$T
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1294
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 01:00 Uhr  ·  #73
Abend,
Arsenate oder ahnliches kann ich nicht erkennen,
Das ist alles typisches Material von dort.

Verschlepptes Material fand ich dort zwar auch schon, aber Arsenate sind sehr unwahrscheinlich.

Gruß Dominik
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 07:16 Uhr  ·  #74
Dass mit den Arsenaten war ja nur mehr als eine potentielle Möglichkeit angedacht! Mit denen hat man ja bei uns auch erst nicht gerechnet und die Überraschungen kamen erst mit den Röntgenanalysen heraus. 😉

Ich habe jedoch nie behauptet, dass das Arsenate sein müssen.
Werde wohl ab und zu falsch verstanden. Redet doch einfach auch mal mit mir persönlich, wenn so was unklar ist. :roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 20:23 Uhr  ·  #75
Nachschub...
Anhänge an diesem Beitrag
k-DSCF3371.JPG
Dateiname: k-DSCF3371.JPG
Dateigröße: 151.25 KB
Titel: k-DSCF3371.JPG
Heruntergeladen: 9
k-DSCF3373.JPG
Dateiname: k-DSCF3373.JPG
Dateigröße: 90.43 KB
Titel: k-DSCF3373.JPG
Heruntergeladen: 7
k-DSCF3375.JPG
Dateiname: k-DSCF3375.JPG
Dateigröße: 109.73 KB
Titel: k-DSCF3375.JPG
Heruntergeladen: 5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung