Mineralienzimmer

Werbung



 

Exkursionen und Funde 2015

Exkursoinen und Funde während des Jahres 2015

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 18.07.2015 - 19:18 Uhr  ·  #61
Fund von dieser Woche Dienstag. Hab die Stücke mal ungereinigt fotografiert.

Jetzt sind sie sauber und haben die Kontrolle im Handgepäck überstanden.

Werde heut oder morgen mal Bilder der gereinigten Stücke machen

VG

Marcus
Werbung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 17:11 Uhr  ·  #62
So,einigermaßen "Sauber"

Stufengröße: 17x14x3cm

Hyalith-Krusten bis cm-"Dicke"

Fluoreszenz unter LW gelb bis grün
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 17:16 Uhr  ·  #63
die kleineren Stufen sind, da sie geschützter im Verwitterungslehm lagen, qualitativ besser.

Wobei, ich den Gang nur angekratzt habe. Da ist noch einiges zu vermuten. Aber da es nicht mein Interessensgebiet ist, schaue ich dort meist nur alle 5-6 Jahre vorbei.

Stufengröße: 5x4x2cm
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 18:02 Uhr  ·  #64
Gratuliere, Marcus! :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 20:47 Uhr  ·  #65
Danke sehr an Euch ..

der Klassiker für Hyalithe. Mich würds schon reizen.Aber für eine Tour "in´s Blaue" ist mir das zu weit weg. Leider.

http://www.mindat.org/loc-764.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 10:51 Uhr  ·  #66
Moin,Moin

Soweit ich in dem gestrigen Link zu mindat lesen konnte, gibt es wohl immer noch recht gute Fundmöglichkeiten in Waltsch.

Auch ohne mit dem "Militär" oder anderen Bodeneigentümern in Konflikt zu geraten.
Schurfstellen scheint es ja einige zu geben.Dort in der Nähe einfach mal weitermachen.

Ne Kreuzhacke und nen Klappspaten würd ich empfehlen. Das ganze "gekratze" mit dem Hammer hat eh meist nur einen "oberflächlichen" Charakter. 😉

Schad, das es mir so weit ist. Sonst würd ich mir´s gerne mal....

Viel Erfolg bei etwaiger Tour dorthin

VG

Marcus
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 21.07.2015 - 17:42 Uhr  ·  #67
In Valec kannst Du vielleicht dann noch so was finden .. siehe Bild :) ..
Anhänge an diesem Beitrag
Hyalit_Valec_Böhmen_Tschech Rep_Gesamtstufe_Peter.jpg
Dateiname: Hyalit_Valec_Böhmen_ … eter.jpg
Dateigröße: 57.94 KB
Titel: Hyalit_Valec_Böhmen_Tschech Rep_Gesamtstufe_Peter.jpg
Heruntergeladen: 4
Hyalit_Valec_Böhmen_Tschech Rep_Vogelperspektive_Peter.jpg
Dateiname: Hyalit_Valec_Böhmen_ … eter.jpg
Dateigröße: 48.15 KB
Titel: Hyalit_Valec_Böhmen_Tschech Rep_Vogelperspektive_Peter.jpg
Heruntergeladen: 4
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 19:30 Uhr  ·  #68
Danke .. ja, gefällt mir auch. 😉 Das ist eine Kleinstufe mit ca. 1,5 cm Höhe. :)

Gruß Peter

P.S. Liebe Birgit, schau bitte auch heute noch mal in Deinen Geburtstags-Thread hinein. Danke. 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 22.07.2015 - 21:52 Uhr  ·  #69
Smaragd vom Sedl im Habachtal, Juli 2015...

Grüße,
sj
Anhänge an diesem Beitrag
k-DSCN4920.JPG
Dateiname: k-DSCN4920.JPG
Dateigröße: 85.83 KB
Titel: k-DSCN4920.JPG
Heruntergeladen: 6
k-DSCN4794.JPG
Dateiname: k-DSCN4794.JPG
Dateigröße: 28.26 KB
Titel: k-DSCN4794.JPG
Heruntergeladen: 5
k-DSCN4786.JPG
Dateiname: k-DSCN4786.JPG
Dateigröße: 31.69 KB
Titel: k-DSCN4786.JPG
Heruntergeladen: 6
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 17:17 Uhr  ·  #70
Ja, der kann sich auch sehen lassen. 😉
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 17:25 Uhr  ·  #71
Wir hatten letzten Herbst eine klitzekleine Maus eingefangen, die aus dem Keller irgendwie nach oben gelangt ist .. auch ein unfreiwilliger Besuch gewesen. :) .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 21:52 Uhr  ·  #72
Hämatit, Baryt, Ilfeld am 30. 07. 15

Grüße,
sj
Anhänge an diesem Beitrag
k-DSCF7012.JPG
Dateiname: k-DSCF7012.JPG
Dateigröße: 70.37 KB
Titel: k-DSCF7012.JPG
Heruntergeladen: 5
k-DSCF7010.JPG
Dateiname: k-DSCF7010.JPG
Dateigröße: 87.7 KB
Titel: k-DSCF7010.JPG
Heruntergeladen: 5
k-DSCF7009.JPG
Dateiname: k-DSCF7009.JPG
Dateigröße: 92.04 KB
Titel: k-DSCF7009.JPG
Heruntergeladen: 5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 21:53 Uhr  ·  #73
...
Anhänge an diesem Beitrag
k-DSCF7017.JPG
Dateiname: k-DSCF7017.JPG
Dateigröße: 74.83 KB
Titel: k-DSCF7017.JPG
Heruntergeladen: 6
k-DSCF7015.JPG
Dateiname: k-DSCF7015.JPG
Dateigröße: 82.81 KB
Titel: k-DSCF7015.JPG
Heruntergeladen: 4
k-DSCF7013.JPG
Dateiname: k-DSCF7013.JPG
Dateigröße: 107.19 KB
Titel: k-DSCF7013.JPG
Heruntergeladen: 4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 10:09 Uhr  ·  #74
So, gleich gehts ab in den Hunsrück, meine Lieben vom Flughafen abholen ( Frankfurt-Hahn ).

Der Mensch hat sich einen halben Tag Urlaub genommen und startet gleich von hier, ab gen Süden, die 61 "runter", in de Hunsrück.

Damit die Zeit bis 4 nicht so arg lang wird, werde ich mal zur "Adolphine" und zur "Gondenau" schnuppern. Mal schauen, was noch "geht" und ob ich überhaupt noch etwas mit "ollen Halden" anfangen kann ? ( nach fast einem Jahr Haldenschürf-Abstinenz 😉 )

VG

Marcus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2015

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 21:36 Uhr  ·  #75
Danke Birgit,

Spaß war´s, bis auf neue Baustellen auf der Autobahn. Kam etwas später im Hunsrück an und musste dann die "Gondenau" sausen lassen.

Na ja, die "Adolphine" scheint seit meinem letzten Besuch ( 2013) keine anderen Sammler mehr gesehn zu haben. Damals gabs noch gute Funde.Heute ist es zwar ein Eimer voll Material( Pyromorphit,Dufrenit,Kintoreit-Corkit, Galenit,Cerussit etc.) aber das wird noch aufgearbeitet.

Eher MM und KS Material. Nicht ganz so mein "Zielgebiet".

Also...........Adé Hunsrück und " Back to Eifel Volcanos "

Macht ja nichts. War ja keine Sammeltour, sondern Family abholen. Die 2 Stunden "Hacke schwingen" sehe ich als sportliche Betätigung, mit mineralogischem Nebeneffekt.

Schönen Abend

VG

Marcus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung