letzte Woche hab ich den Steinbruch Graulai bei Hillesheim in der Eifel besucht.
Für die üblichen Eifelkandidaten,wie Nephelin,Pyroxen,Apatit , Magnetit waren die Fundmöglichkeiten recht gut.
Alumohydrocalcit in weissen und rosafarbenen kugeligen Aggregaten war auch nicht selten.
Aragonit gab`s in netten kleinen Stüfchen,Ettringit als gut ausgebildeter x war ein Einzelfund.
Thomsonit Gismondin und Phillipsit konnte man auch ganz gut finden, natürlich überwiegend als MM`s.
Bei winzigen gelben xx könnte es sich um Fresnoit handeln.
Etliche große Brocken warteten darauf zerkleinert zu werden.
Wenn Du noch so ein paar "Zentner-Brocken" mit nach Hause transportiert haben solltest, schmeiß mir doch einfach mal ein paar davon durchs Fenster.. dann hab ich auch noch was zum Zerkleinern! Aber bitte nur durch ein geöffnetes Fenster werfen. Danke. .. ach so .. die Kugelstoßer-Olympiade ist ja auch schon wieder vorbei.
.. jedenfalls aussagekräftige Steinbruchfotos .. danke fürs Zeigen .. und Deine Frau ist laut Foto sicher auch ein guter Helfer, ja .. sehe ich auch so.
Ja, aber gestern das war wenigstens noch recht trockene Hitze .. heute zwar weniger Grad aber dafür schwül durch ständigen Regen heute, der überhaupt keine Abkühklung brachte .. im Gegenteil. Kein Vergnügen dann in einem kleinen Büro zu sitzen. Ventilatoren sind bei uns genauso wenig erlaubt wie Klimanlagen. Selbst batteriebetriebene Ventilatoren sind nicht mehr in diesem Gebäude gestattet. Unfallgefahr und damit verbundene Versicherungsprobleme, wenn dann was passieren sollte, nehme ich mal an... denn wegen Stromklau kann's ja dann nicht sein, da ja auch batteriebetriebene Technik dort nicht erlaubt ist. Was war das früher alles noch erträglicher als heute. Da war auch Vieles andere noch erlaubt, was heute tabu ist.
Ja, heute ist auch kein geeignetes Exkursionswetter für Mineraliensuche in Hessen .. einfach zu schwüle 31 Grad. Und den Rasen würde ich auch erst morgen mähen .. nach dem Gewitter, das angeblich noch kommen soll.