Mineralienzimmer

Werbung



 

Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 03.04.2019 - 21:53 Uhr  ·  #61
Selbst an dieser Baustelle gefunden? Schönes Exemplar.

Wie meinst Du das? --> Baustelle leider wieder zugänglich? Ist sie nun noch zugänglich oder nicht? Für mich wäre das kein "leider", wenn ich wüsste, dass es diese Baustelle dort noch gibt. :)
Werbung
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 790
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 04.04.2019 - 01:13 Uhr  ·  #62
Zitat
Fundpunkt ist mittlerweile leider wieder unzugänglich


Da hast du wohl das "un-" überlesen 😉

Das Stück habe ich am alten Schlosshotelweg unter der Scheffelterrasse gefunden. Dieser Weg ist ziemlich verfallen und wegen Steinschlaggefahr normalerweise fest abgesperrt (hohes Holztor mit Vorhängeschloss + entsprechende Schilder).. Während der Sanierungsarbeiten letztes Jahr wurden die stabilen Absperrungen geöffnet und durch eine notdürftige Einzäunung ersetzt, damit die Arbeiter dort einfacher rein und raus können. Da konnte man am Wochenende oder spät nachmittags problemlos drübersteigen :) Inzwischen kommt man aber nicht mehr ohne weiteres rein, weil jetzt die großen Bauzäune aufgestellt wurden.
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 54
Beiträge: 3270
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 04.04.2019 - 14:39 Uhr  ·  #63
Schönes Stück.
Das sieht man nicht alle Tage.
Taishan
Zimmerbesetzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 31
Beiträge: 790
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 04.04.2019 - 17:09 Uhr  ·  #64
Danke! Columbit ist in Heidelberg schon ziemlich schwer zu finden, vor allem weil ihn im Gelände kaum von dem ubiquitär auftretendem Schörl unterscheiden kann..
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 04.04.2019 - 18:19 Uhr  ·  #65
Hallo Sun,

danke dann auch für die ausführlichen Infos und Glückwunsch zu diesem seltenen Fund, auch von mir! 😉

Gruß Peter
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 17:28 Uhr  ·  #66
Gestern schaffte ich es endlich mal wieder, dank tatsächlich fahrender ICs, nach Heidelberg zu kommen und auch wieder zurück. Ich habe schon fast nicht mehr daran geglaubt. :roll: Ich konnte im Rahmen von ca. 3 Stunden "Arbeit" inklusive einiger Kletterei immerhin noch 20 Kristallstufen gewinnen, d.h. fast alles davon mittels Vorschlaghammer, Hammer und Meißel zerlegen. Schörl xx, Feldspat xx und Muskovit xx wieder in z.T. ansehnlichen Ausführungen. :)

Einige Mikro-Berylle konnte ich dann gestern noch .. zur ersten Durchsicht .. unter meinem Mikroskop ausmachen .. größere Berylle bis jetzt Fehlanzeige.. muss aber noch mal genauer schauen. Ein kleines Exemplar mit Columbit (nur Belegequalität) konnte ich wenigstens auch finden.

Ich muss aber auch noch meinen Karton mit der wirklich großen Quarz-Beryll-Pseudomorphose, die ich damals dort fand, wieder finden. :oops: 😉

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 17:38 Uhr  ·  #67
Da warst Du ja mal so richtig am Arbeiten. :mrgreen:
Hauptsache, es hat sich gelohnt.
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 06:30 Uhr  ·  #68
Hallo Norbert,

ja, hat sich gelohnt. Danke. 😉 Allerdings besitze ich für meine Sammlung immer noch nur die 2 Stufen mit angewittertem Beryll x .. auch diesmal kein großer frischer Beryll dabei .. aber man kann eben nicht alles haben. :roll: :)

Evtl. fahre ich ja nächstes Jahr noch mal da hin aber dann nur erst mal mit Schaufel. 8)

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 18:32 Uhr  ·  #69
Nur nicht aufgeben. :D
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 15:46 Uhr  ·  #70
Also auf den älteren Funden, die ich noch mal durchgegangen bin, wie auch auf zwei der neueren Funde, konnte ich nun nachträglich doch noch ein paar frische Beryll xx entdecken :) .. aber eben nur Miniatur-Berylle. :roll:
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 20.10.2019 - 17:36 Uhr  ·  #71
Immerhin. Kleine Berylle sind ja auch nicht schlecht. :)
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 25.10.2019 - 17:04 Uhr  ·  #72
Ja, werde ich auch noch mal bei Gelegenheit fotografieren. 😉
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 13.10.2024 - 12:16 Uhr  ·  #73
Zur Auffrischung des Beitrags ..
Anhänge an diesem Beitrag
Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg
Dateiname: _Heidelberg III_Hirs … 4.08.JPG
Dateigröße: 55.21 KB
Titel:
Heruntergeladen: 38
Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg
Dateiname: _Heidelberg III_Hirs … 4.08.JPG
Dateigröße: 58.01 KB
Titel:
Heruntergeladen: 38
Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg
Dateiname: _Heidelberg_I_Hirsch … 9.07.JPG
Dateigröße: 77.69 KB
Titel:
Heruntergeladen: 38
Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg
Dateiname: _Heidelberg_I_Hirsch … 9.07.JPG
Dateigröße: 72.43 KB
Titel:
Heruntergeladen: 38
Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg
Dateiname: _Heidelberg III_Hirs … 4.08.JPG
Dateigröße: 57.52 KB
Titel:
Heruntergeladen: 34
ClaRa
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 481
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 13.10.2024 - 23:31 Uhr  ·  #74
:daumenhoch:

Bedeutet EF (im Dateinamen enthalten) = Eigenfund?
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ein pegmatitisches Vorkommen bei Heidelberg

 · 
Gepostet: 14.10.2024 - 08:12 Uhr  ·  #75
Das kann ich an Stelle von Peter auch mit ja beantworten. Dieses Kürzel benutze ich auch.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung