Mineralienzimmer

Werbung



 

Saisoneröffnung 2015

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 20:35 Uhr  ·  #76
Fasziniert mich,das das alles so Nüsse sind.Schöne reife Kluft!
Werbung
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 14.04.2015 - 19:19 Uhr  ·  #77
So, heute war auch bei mir Saisoneröffnung 2015! Habe 2 Tage Urlaub genommen. :) .. habe heute eine größere Tour bei Altweilnau .. genauer gesagt im Weiltal (Weilrod-Riedelbach) hinter mir .. noch genauer am Hexentisch (ehem. Grube Emilie II) .. außer schönen Quarz und schönen Goethit-Kristallen aber erst mal nix gefunden .. evtl. noch ein paar taflige Cerussite mit drauf .. die Pyromorphite wenigstens als Belegstücke findet man wohl gar nicht mehr. Oder ich muss noch mal hin und richtig graben. 2007 war zuletzt jemand dort. Auch schon vorher wurde dort alles x-mal umgegraben. Die bauten auch schon dort Bleierze seit dem 30-jährigen Krieg ab. :) Ausführlicher Beitrag folgt demnächst von mir im Hessen-Thread unter Taunus.

Habe trotzdem auch reichlich Fotos vom Gelände gemacht plus Naturaufnahmen. Fotos auch später. 😉

.. jedenfalls perfektes Wetter mit frischer Luft und Sonnenschein plus Windstille, singenden Vögeln im Wald .. und Frühstück im Wald .. drum herum Grabungstrichter und Hügel. Was will man mehr? :lol:

Foto zeigt aber schon mal eine schöne Pyromorphit-Stufe von dort. Das war ein Börsenkauf im Oktober 2008 für nur 10,- €.

Gruß Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Pyromorphit_Emilie II_Hexentisch_Altweilnau_Taunus_Hessen_Peter.jpg
Dateiname: Pyromorphit_Emilie I … eter.jpg
Dateigröße: 79.39 KB
Titel: Pyromorphit_Emilie II_Hexentisch_Altweilnau_Taunus_Hessen_Peter.jpg
Heruntergeladen: 9
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 00:46 Uhr  ·  #78
So ein Erfolgserlebnis ist doch schon mal was wert. :)
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 06:32 Uhr  ·  #79
Ja, das ist richtig 😉 .. nur einziger Wermutstropfen ist, dass ich meine Aufsteck-Sonnenbrille bei desem Ausflug verloren habe .. die muss aus meiner Hemdtasche beim querfeldeinlaufen rausgefallen sein; muss mir eine neue machen lassen. :roll:
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 23:53 Uhr  ·  #80
Ja,schade drum. Aber solange es nichts wirklich wertvolles war, geht`s ja noch. :)
Mir ist mal auf ner Halde die Kamera aus der Tasche gerutscht. Hab ich aber
dann wieder gefunden.
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 11:56 Uhr  ·  #81
Ja, das ist dann auch ärgerlich. :?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 16:28 Uhr  ·  #82
5 Samstage, um die 3 Kubikmeter Lehm - jetzt kommt nichts mehr...
Anhänge an diesem Beitrag
k-DSCF3422.JPG
Dateiname: k-DSCF3422.JPG
Dateigröße: 152.33 KB
Titel: k-DSCF3422.JPG
Heruntergeladen: 6
k-DSCF3423.JPG
Dateiname: k-DSCF3423.JPG
Dateigröße: 134.02 KB
Titel: k-DSCF3423.JPG
Heruntergeladen: 5
k-DSCF3424.JPG
Dateiname: k-DSCF3424.JPG
Dateigröße: 106.8 KB
Titel: k-DSCF3424.JPG
Heruntergeladen: 5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 16:30 Uhr  ·  #83
...
Anhänge an diesem Beitrag
k-DSCF3427.JPG
Dateiname: k-DSCF3427.JPG
Dateigröße: 120.51 KB
Titel: k-DSCF3427.JPG
Heruntergeladen: 5
k-DSCF3426.JPG
Dateiname: k-DSCF3426.JPG
Dateigröße: 125.83 KB
Titel: k-DSCF3426.JPG
Heruntergeladen: 5
k-DSCF3425.JPG
Dateiname: k-DSCF3425.JPG
Dateigröße: 96.32 KB
Titel: k-DSCF3425.JPG
Heruntergeladen: 5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 16:31 Uhr  ·  #84
...
Anhänge an diesem Beitrag
k-DSCN3089.JPG
Dateiname: k-DSCN3089.JPG
Dateigröße: 60.76 KB
Titel: k-DSCN3089.JPG
Heruntergeladen: 11
k-DSCN3085.JPG
Dateiname: k-DSCN3085.JPG
Dateigröße: 75.31 KB
Titel: k-DSCN3085.JPG
Heruntergeladen: 9
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 19:25 Uhr  ·  #85
Das müssten alles die Gips-Kristalle aus dem Acker, aggregiert zu kugliger Ausbildung gewesen sein. Da hat sich ja dies Jahr schon die Mineraliensuche voll gelohnt. Alles schön gesäubert im Regal macht sich das dann auch ganz gut. 😉

Die Fossilien im oberen Fach bzw. obere Reihe stammen aber sich nicht auch alle von diesem Jahr oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 22:08 Uhr  ·  #86
Hallo,

richtig, die Fossilien sind in vielen Jahren zusammen getragen worden.

Die Kugeln, das ist alles Baryt. Kugelbaryte bis Handballgröße, bis zu 8 Kilo das Stück.

Grüße,
sj
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 19:37 Uhr  ·  #87
.. ach dann war's Baryt .. ich meinte vorher mal Gips gelesen zu haben. 😉
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 18:33 Uhr  ·  #88
Gern geschehen,Birgit. :)
Das ist tatsächlich der für die Acherwiese so typische Wachsopal. Kommt nur auf den Bildern nicht so gut rüber.
Diese Quarz-Calcit-Pseudomorphose ist auch interessant. Kennen ich,und meine Kollegen im Verein,so nicht von der Acherwiese.
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 07:19 Uhr  ·  #89
Hallo Birgit,

siehst Du .. so klärt sich doch alles auch manchmal fast von selbst auf! :)

Gruß Peter
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 17:39 Uhr  ·  #90
Hallo Birgit,

von der Acherwiese wird das schon stammen. Ich hab so was nur noch
nicht von dort gesehen. Die Matrix, wie Du schon erwähnt hast, passt auch
zur Acherwiese.

Gruß Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung