Mineralienzimmer

Werbung



 

Exkursionen und Funde 2016

Exkursionen und Funde 2016

  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • Seite 7 von 7
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2016

 · 
Gepostet: 30.08.2016 - 17:06 Uhr  ·  #91
Hast Du es gut in diesem Jahr, Norbert. Ich wünschte, ich könnte das auch von mir behaupten .. würde gerne hinsichtlcih Mineralien-Exkursionen mit dabei sein.. wird immer schlimmer mit meinem rechten Auge. :roll: 😉 .. aber ich gönne Dir natürlich auch Deine schönen neuen Funde! :)

Ich wünschte, es wäre schon Ende Oktober, wenn ich dann hoffentlich endlich meine Augen-OP's etc. hinter mir haben werde.

Am 9. September schaue ich dann für's vorerst letzte Mal hier ins Forum rein, .. ich melde mich dann auch noch mal kurz hier oder im Chat .. d.h. dann will ich vor der 1. OP noch das Wochenende (10.+11.) die Augen vor dem PC komplett schonen, d.h. PC ganz auslassen. Dann, wenn alles gut gehen sollte, was ich hoffen will, melde ich mich dann hoffentlich "mit neuen Augen" hier wieder im Forum gegen ca. Ende Oktober zurück. :roll: 8)

Wir können dann ja mal so ab ca. Ende September telefonieren. 😉

Viele Grüße
Peter
Werbung
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2016

 · 
Gepostet: 30.08.2016 - 21:26 Uhr  ·  #92
Ja klar können wir da dann telefonieren.
Die OP wird bestimmt erfolgreich verlaufen. :)

Gruß Norbert
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18855
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2016

 · 
Gepostet: 31.08.2016 - 12:15 Uhr  ·  #93
Hoffen wirs. Es sind ja insgesamt 2 OP's. Nach einer Woche später ist ja die zweite OP dann am anderen Auge geplant. 😉
AndyG
Bergmeister
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2016

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 13:54 Uhr  ·  #94
Hallo Norbert,

das könnte aber auch Rozenit, Pickeringit, Szomolnokit oder sonstwas sein... Solche Fundstellen haben wir hier in Brandenburg auch, das ist zum Verzweifeln. Sieht hübsch aus, aber was ist es?

Gruß
Andreas
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2016

 · 
Gepostet: 02.09.2016 - 16:51 Uhr  ·  #95
Stimmt schon. Ich hab das schon länger mal mit unserem "Mineralienpapst" diskutiert.
Der meinte alles feinfaserige sei Halotrichit, sehr kleine Oktaeder Kalialaun. Ob da
jetzt irgendwelche Analysen vorliegen,weiß ich allerdings nicht.

Gruß Norbert
AndyG
Bergmeister
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2016

 · 
Gepostet: 05.09.2016 - 13:16 Uhr  ·  #96
Hallo,

aus Thüringen habe ich identische Sachen als Pickeringit (analysiert), von Zobes identisch aussehendes Material, was Halotrichit sein soll. Bei uns hier in Bad Freienwalde ist das nadelige nachgewiesenermaßen meist Epsomit (bzw. seine Entwässerungsprodukte) aber auch Rozenit wurde untersucht. Die Oktaeder kenne ich auch als Kalialaun.

Gruß
Andreas
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Exkursionen und Funde 2016

 · 
Gepostet: 06.09.2016 - 10:56 Uhr  ·  #97
Bei dem Zeug kommt man dann halt ohne :?: nicht aus.
Ich werd meinen Etiketten auch noch eins hinzufügen.

Gruß Norbert
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • Seite 7 von 7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung