Mineralienzimmer

Werbung



 

Saisoneröffnung 2015

Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 21:35 Uhr  ·  #121
Hallo,

die Bestimmung anhand von Bildern ist halt so `ne Sache. Das täuscht oft. :)
Übrigens gab es mit dem früheren Besitzer der Halde bei Seussen auch
schon Ärger.
Einfach deshalb,weil nach dem Erscheinen des Artikels im "Aufschluss"
ein richtiger Run von Sammlern auf die Halde begann. Da wurden keine
Löcher zugefüllt,Bäume untergraben usw.
Der Besitzer beschwerte sich in einer späteren Ausgabe,wohl zu Recht,
bitterböse über die extremen Sammleraktivitäten auf seinem Grundstück.
Gut,dass es da heute keine Probleme mehr gibt.

Gruß Norbert
Werbung
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 23:56 Uhr  ·  #122
Hallo Norbert!

Denke ich mal so wie man zu ihm rüberkommt so ist er dann zu einen selbst.Wie gesagt habe mich mit ihm sehr net etc. unterhalten und er hatt mir auch da gute Tipps gegeben.Er sagt da auch das da wohl schon mal wer da war aus Prag.Und ich sagte Ihm das es für mich selbstverständlich ist das ich auch so erzogen wurde,das ich in dem fall meine Löcher auch zu mache.Da sagte er nur das ich dann auch jeder Zeit wieder da " Buddeln " darf er hätte desbezüglich dann keine Probleme damit.hatt mich da auch rum geführt in dem sein Areal gut unterhalten und wünschte auch einen guten fund.Alles in allem wie schon geschrieben ein netter Kontakt.Er meinte auch das da sein Kumpel ( Er muss das wohl auch schon mal gesammelt haben) da mal mim Minibagger angerückt ist und da auch schon Einiges rausgeholt hat.Das muss dann aber immernoch der selbe Eigentümer zu sein da so wie er meinte das in Fam.besitz ist.So hab ich Ihn verstanden




Gruss Stefan
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 27.04.2015 - 10:04 Uhr  ·  #123
Ja genau,die Familie Neubert ist schon seit vielen Jahren im Besitz des Haldengeländes.
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 62
Beiträge: 12006
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 10:51 Uhr  ·  #124
Hallo Birgit,

Zitat
Quarz, in einem sanften cremefarbenen Elfenbeinton und 100000 glitzernden kleinen Kristallen.


das sind Kristalle,die in zwei Generationen gewachsen sind. Also die vielen
kleine Kristalle sind erst später auf den großen gewachsen.
Bei manchen Fundorten ist das recht typisch. Von der Acherwiese kenn ich
das jetzt nicht.Das muß jetzt nicht unbedingt heissen,dass das nicht von der
Acherwiese kommt, aber es könnte auch was Verschlepptes sein.
Leider kommt es immer wieder vor,dass Sammler Material,das nicht mehr
gebraucht wird,einfach bei der nächsten Tour irgendwo abkippen.

Gruß Norbert
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 15:50 Uhr  ·  #125
Wie .. Norbert hat Urlaub? :shock: .. na , dann erst mal schönen Urlaub .. wohin auch immer die Reise geht. :)

Die Quarzstufe sieht aber doch ordentlich aus. 😉
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 06:50 Uhr  ·  #126
Ja, danke.. inzwischen habe ich auch den anderen Thread gefunden und gelesen wo er sich zum Urlaub abmeldet. 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 21:04 Uhr  ·  #127
der Moment, an dem der Tagesplan geändert werden muss und eine Tour zum Projekt wird...01.05.2015. im Harz...

Grüße,
sj
Anhänge an diesem Beitrag
k-DSCF5124.JPG
Dateiname: k-DSCF5124.JPG
Dateigröße: 124.45 KB
Titel: k-DSCF5124.JPG
Heruntergeladen: 7
k-DSCF5122.JPG
Dateiname: k-DSCF5122.JPG
Dateigröße: 108.69 KB
Titel: k-DSCF5122.JPG
Heruntergeladen: 4
k-DSCF5121.JPG
Dateiname: k-DSCF5121.JPG
Dateigröße: 112.49 KB
Titel: k-DSCF5121.JPG
Heruntergeladen: 4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 21:04 Uhr  ·  #128
...
Anhänge an diesem Beitrag
k-DSCF5147.JPG
Dateiname: k-DSCF5147.JPG
Dateigröße: 70 KB
Titel: k-DSCF5147.JPG
Heruntergeladen: 4
k-DSCF5146.JPG
Dateiname: k-DSCF5146.JPG
Dateigröße: 70.37 KB
Titel: k-DSCF5146.JPG
Heruntergeladen: 4
k-DSCF5144.JPG
Dateiname: k-DSCF5144.JPG
Dateigröße: 62.38 KB
Titel: k-DSCF5144.JPG
Heruntergeladen: 6
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 07:19 Uhr  ·  #129
sj. ..Handstufe mit schönem Goethit, wie es aussieht. 😉

Schreibs doch für die anderen bitte möglichst gleich irgendwo bei den Bildern oder im Beitrag dazu. Musst ja nicht die Fundstelle verraten ..aber Harz kann ja alles sein.. könnte man ja wenigsten mal schreiben ob Ostharz oder Nds :roll: .. aber das Mineral sollte man schon grob identifizieren können. Danke.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 11:04 Uhr  ·  #130
Ich glaube mal an reinen Hämatit so wie das aussieht.
Ein echter Glückskerl der sjörges.
Erst die Baryte und nun dieses hier.
🆙

Gab es da nicht mal ein Thema über Neid? :lol:
Glück auf
Bergknappe
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 969
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 11:48 Uhr  ·  #131
Wirklich ein schönes Stück Hämatit sjörgens, meinen Glückwunsch.
Gruß Klaus
McSchuerf
Gründungsmitglied
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 66
Beiträge: 18856
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 17:53 Uhr  ·  #132
Ja, Hämatit meinte ich ja auch .. "falsche Wortwahl" .. :roll:

Also ich kann es nicht nachvollziehen, dass man nur "Harz" angibt und nicht mal wenigstens das Bundesland oder ein paar mehr Infos. So wenig Vertrauen hier an uns? Ich bin stark enttäuscht. Oder leben wir hier in "Sparta"? Ich finde das nur einfach langsam kindisch. Auch diese ganzen Diskussionen seit Jahren, .. "könnte" ja ein Run geben, "könnte" mir ja einer alles ausbeuten etc. Ich kanns echt nicht mehr lesen oder hören. Ich habe z.B. ALLE meine Fundstellen hier bereitwillig vorgestellt und danken tuts einem auch keiner. Ist dann eben auch mein Risiko, wenn die Fundstelle nach meinen Berichten mit Wegbeschreibungen auch mal "ausgeplündert" wird. Das ist immer ein kalkuliertes Risiko aber ich bins trotzdem eingegangen, wie man ja überall nachlesen kann. :roll:

Und weshalb sollte man hier neidisch sein? Bei Hämatit oder Goethit. Das findet man doch fast überall häufig. Nur weil das Stück etwas größer ist? So was habe ich z.B. auch schon vor Jahrzehnten gefunden. 😉

Gruß Peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 18:33 Uhr  ·  #133
Ja-vor Jahrzehnten so etwas zu finden mag sein.Da gab es nicht so viele Sammler.Da gab es nicht diese vielen Mineralienbörsen.Da gab es noch nicht diese vielen Neuhändler.
Besser,wenn man nicht zu deutlich wird.Jeder Sammler weiß das doch,was dann im Nachhinein passiert.
Ihr solltet ja auch sehen,das es sich hier nicht um Haldenfunde handelt.
Jede genauere Erklärung wäre eine Einladung für andere!
:gehzumessen:
Roschlau
Steiger
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arzberg
Homepage: 46infanterie-divis…
Beiträge: 1943
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 20:39 Uhr  ·  #134
wenns mal wieder passt Birgit weist ja exkursion.Sowas wirds aber immer geben.Bestes Beispiel das Sondeln ist nix andres wie hier hab ich den eindruck.Da gibts Leute die wollen "Ihre" funde und Fundstellen nicht preis geben.Und dann gibts welche die teilten ihre Funde und berichte etc.zusammen und pflegten Freundschaften die daraus entstanden sind ( wo ich auch einer derjenigen war) usw.usf.

Naja ich hör a mal auf







Gruss Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Saisoneröffnung 2015

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 21:48 Uhr  ·  #135
Hallo in die Runde,

ich bitte um Verständnis, dass das in den Steinbrüchen im Harz etwas anders läuft als anderswo. Es gibt 5 interessante Brüche und für keinen bekommt man als Einzelperson eine Genehmigung. Da ich eh schon immer abwägen muss, was ich überhaupt poste, käme zusätzlich eine Nennung des Bruches auch noch quasi einer Selbstanzeige gleich.
Weiterhin kenne ich allein im Südharz drei Personen, die meinen, mit Mineralien Geld verdienen zu müssen - soll heißen, will man dort nochmal hin und auch noch was finden, dann sollte man nicht zu viel zu früh verraten. Wisst Ihr eigentlich, wie oft man umsonst fährt/läuft? 75km hin und 75 wieder zurück für nichts. Zum Glück bin ich mittlerweile in einem Alter, in dem ich die Natur auf mich wirken lassen kann und so eine Tour dann im Nachhinein als Wanderung werte.

@Birgit, ich selber kaufe nichts und verkaufe nichts. Bei mir habe ich die Möglichkeit immer weiter anzubauen. (zuletzt zwei Regalböden für über 40 Kugelbaryte) Da sind allerdings über die Jahre schon einige tausend Stück angefallen...Was damit mal wird... keine Ahnung. Ich machs aus Spaß.

@Roschlau, nun, wie ich sammele, das hat sich so entwickelt (ich glaube , darüber habe ich hier auch schon mal geschrieben). Ich gehe halt immer allein oder mit dem Hund los. Ich brauche die Ruhe und die Einsamkeit um die Fundstelle auf mich wirken zu lassen. Sonst hab ich keine Inspiration und finde nichts... Soll nicht heißen, dass ich allein für mich wurschtele - nein, man kennt sich, man grüßt sich, man trifft sich, und man tauscht sich aus. Aber auf Tour gehe ich eben immer allein außer nach Untertage...

@Peter, natürlich gibt es viel Hämatit und Goethit. Auch im Harz. Nur diese Qualität von gestern, die habe ich bisher nur in historischen Sammlungen gesehen (ich hab ja auch nur erstmal dieses eine Stück gereinigt)
Es liegt mir fern, irgendwo Neid erwecken zu wollen. Ich möchte eigentlich nur zeigen, was auch heute noch möglich ist und täglich durch den Brecher geht. Eigentlich ist es schade, dass man nicht offener sein kann aber Ihr kennt die Leute nicht.

@Jens, ja, in 2015 läuft es gut - bisher war 1996 mein bestes Jahr nun ist es 2015.

Hier noch zwei Funde von Heute - mit Mineralnamen. Den Fundort wird jawohl jeder wissen...

Grüße,
sj
Anhänge an diesem Beitrag
Hydroboracit, 4x1cm.JPG
Dateiname: Hydroboracit, 4x1cm.JPG
Dateigröße: 38.01 KB
Titel: Hydroboracit, 4x1cm.JPG
Heruntergeladen: 4
Anhydritkluft.JPG
Dateiname: Anhydritkluft.JPG
Dateigröße: 53.18 KB
Titel: Anhydritkluft.JPG
Heruntergeladen: 4
Anhydrit 20x20cm, XX bis 3cm.JPG
Dateiname: Anhydrit 20x20cm, XX bis 3cm.JPG
Dateigröße: 67.1 KB
Titel: Anhydrit 20x20cm, XX bis 3cm.JPG
Heruntergeladen: 4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung