Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

USA - Arizona - Bisbee

USA - Arizona - Bisbee

McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

USA - Arizona - Bisbee

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 20:28 Uhr  ·  #1
Bisbee, Arizona steht für einen Grubenort nahe der Südgrenze von Arizona, USA. Hier liegt eine imprägnative Kupfervererzung von einem Granodiorit aus vor, die in Marmorzonen reicher und kompakter wird. Die Primärvererzung besteht aus Chalkopyrit (Kupferkies), Enargit, Bornit, Molybdänit, Digenit und Pyrit in guten Kristallen. Die Anreicherungszone führt besonders Chalkosin (Kupferglanz). Von hier stammen z.T. hervorragend schöne Oxidationserze: Azurit, Malachit, Mangan-Erze, Cuprit, Tenorit, Delafossit, ged. Gold, Kupfer-Silikate etc.

Quelle: “Klockmanns Lehrbuch der Mineralogie“, 16. Auflage, überarbeitet u. erweitert v. Paul Ramdohr und Hugo Strunz, Ferdinand Enke Verlag, Stuttgart

Englischsprachige Infos hierzu sind der Datenbank von mindat.org zu entnehmen.

Foto-Teil zeigt einige Mineralien von Bisbee aus meiner Sammlung ..
Anhänge an diesem Beitrag
_Chalkotrichit xx_MM_Bisbee_Cochise Co._Arizona_USA_Peter_1.JPG
Dateiname: _Chalkotrichit xx_MM … er_1.JPG
Dateigröße: 142.1 KB
Titel: _Chalkotrichit xx_MM_Bisbee_Cochise Co._Arizona_USA_Peter_1.JPG
Information: - wie vor -
Heruntergeladen: 330
_Chalkotrichit xx_KS_Bisbee_Cochise Co._Arizona_USA_Peter.JPG
Dateiname: _Chalkotrichit xx_KS … eter.JPG
Dateigröße: 140.15 KB
Titel: _Chalkotrichit xx_KS_Bisbee_Cochise Co._Arizona_USA_Peter.JPG
Information: Kleinstufe
Heruntergeladen: 317
_Chalkotrichit xx_MM_Bisbee_Cochise Co._Arizona_USA_Peter_3.JPG
Dateiname: _Chalkotrichit xx_MM … er_3.JPG
Dateigröße: 170.08 KB
Titel: _Chalkotrichit xx_MM_Bisbee_Cochise Co._Arizona_USA_Peter_3.JPG
Information: Mikroskop-Aufnahme von Kleinstufe, Bildbreite 6 mm
Heruntergeladen: 329
Werbung
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: USA - Arizona - Bisbee

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 20:32 Uhr  ·  #2
Malachit-Pseudomorphose auf der terra mineralia ..
Anhänge an diesem Beitrag
_terra mineralia_Malachit pseudomorph n. unbekannt_Bisbee_Cochise Co._Arizona_USA_Peter_16.10.10.JPG
Dateiname: _terra mineralia_Mal … 0.10.JPG
Dateigröße: 104.92 KB
Titel: _terra mineralia_Malachit pseudomorph n. unbekannt_Bisbee_Cochise Co._Arizona_USA_Peter_16.10.10.JPG
Heruntergeladen: 343
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: USA - Arizona - Bisbee

 · 
Gepostet: 25.02.2014 - 20:36 Uhr  ·  #3
.. und noch etwas Spezielleres 😉 ..

.. Stishovit auf Magadiit-Kenyait-Coesit-Matrix aus Meteor-Krater von Bisbee, Arizona ..


Stishovit ud Coeseit sollen lt. Leuten aus Mindat doch nicht darauf sein! Zu sehen sei nur der Magadiit-Kenyait! :roll:
Anhänge an diesem Beitrag
_Stishovit auf Magadiit-Kenyait-Coesit-Matrix_Meteor-Krater_Bisbee_Arizona_1b_Peter.jpg
Dateiname: _Stishovit auf Magad … eter.jpg
Dateigröße: 41.27 KB
Titel: _Stishovit auf Magadiit-Kenyait-Coesit-Matrix_Meteor-Krater_Bisbee_Arizona_1b_Peter.jpg
Information: Bildbreite 4 mm
Heruntergeladen: 310
_Stishovit auf Magadiit-Kenyait-Coesit-Matrix_Meteor-Krater_Bisbee_Arizona_1c_Peter.jpg
Dateiname: _Stishovit auf Magad … eter.jpg
Dateigröße: 63.63 KB
Titel: _Stishovit auf Magadiit-Kenyait-Coesit-Matrix_Meteor-Krater_Bisbee_Arizona_1c_Peter.jpg
Information: Bildbreite 6 mm
Heruntergeladen: 333
Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: USA - Arizona - Bisbee

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 21:59 Uhr  ·  #4
gediegenes Kupfer, traubig mit Melaconit
Bisbee, Arizona
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF2205.JPG
Dateiname: DSCF2205.JPG
Dateigröße: 84.65 KB
Titel: DSCF2205.JPG
Heruntergeladen: 332
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: USA - Arizona - Bisbee

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 06:36 Uhr  ·  #5
Melaconit ist ein uraltes Synonym für das bekannte Kupfer-Oxid Tenorit --> ganz simple chem. Formel = CuO

Alles was schwarz bzw. "dunkel" bei dieser Stufe ist, ist Tenorit! Wenn da wirklich noch rote durchscheinende Kristalle zu erkennen sind, dann liegt auch noch Cuprit vor! Die "traubigen" Strukturen (schwer zu erkennen) dürften dann ged. Kupfer sein - jedenfalls hier komplett überzogen von Tenorit! 😉

Gruß Peter
Starburst
Zimmerhocker
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: USA - Arizona - Bisbee

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 07:34 Uhr  ·  #6
Ich muss mir unbedingt ein Mikroskop zulegen!
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: USA - Arizona - Bisbee

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 11:33 Uhr  ·  #7
Auf jeden Fall! Ohne Bino versäumt man sehr viel. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: USA - Arizona - Bisbee

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 15:13 Uhr  ·  #8
Ja, dem schließe ich mich gerne an. Mineralogie ist dann gleich doppelt reizvoll! :)
pfälzer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfälzer Wald
Alter: 52
Beiträge: 2394
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: USA - Arizona - Bisbee

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 14:12 Uhr  ·  #9
Azurit und Malachit von Queen Hill, Bisbee
Anhänge an diesem Beitrag
Azurit_Bisbee.JPG
Dateiname: Azurit_Bisbee.JPG
Dateigröße: 125.17 KB
Titel: Azurit_Bisbee.JPG
Information: 14x9cm
Heruntergeladen: 338
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: USA - Arizona - Bisbee

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 22:26 Uhr  ·  #10
Ein nettes Stüfchen mit Malachit und Azurit aus Bisbee hab ich aus dem Urlaub mitgebracht. :)
Wenn auch nur als Bild.Das Original steht im Deutschen Mineralienmuseum in Idar-Oberstein.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0013.jpg
Dateiname: DSC_0013.jpg
Dateigröße: 93.86 KB
Titel: DSC_0013.jpg
Heruntergeladen: 340
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: USA - Arizona - Bisbee

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 18:12 Uhr  ·  #11
Sehr attraktives Stüfchen, Norbert. 😉 .. aber ich habe das jetzt nicht richtig verstanden, glaube ich. Zeigt die Abbildung nun Dein mitgebrachtes Stück oder das Exemplar aus dem Museum in Idar? :?: 8) .. und wie groß ist Deine Stufe bzw. die Abbildung?
Norbertit
SuperMod
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenberg/Eger
Alter: 60
Beiträge: 10605
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: USA - Arizona - Bisbee

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 23:36 Uhr  ·  #12
Ein Museumsstück,etwa faustgroß. :)
McSchuerf
Bergmeister
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Planet Erde
Alter: 63
Beiträge: 16210
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: USA - Arizona - Bisbee

 · 
Gepostet: 15.07.2016 - 16:46 Uhr  ·  #13
ah ja, danke. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung