Mineralienzimmer

Werbung



 
 
 

Der Bergbau von Hohenstein-Ernstthal

AndyG
Bergmeister
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2613
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Der Bergbau von Hohenstein-Ernstthal

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 13:16 Uhr  ·  #1
Der Bergbau von Hohenstein-Ernstthal ist außerhalb Sachsens eher wenig bekannt. Hier wurde seit dem frühen Mittelalter, wahrscheinlich sogar schon davor, Kupfer abgebaut. Später wurde auch der reichliche vorkommende Arsenopyrit gewonnen, ferner auch das im Erz vorkommende Gold. Goldreichstes Erz Sachsens war der Hohensteiner Chalkopyrit.

Die größten Gruben im Gebiet waren St. Lampertus und Wille Gottes. Für den Mineraliensammler sind in erster Linie die hervorragenden Arsenopyritstufen von Interesse. Die Kristalle sind kantenscharf und erreichen mitunter 2 cm in der Größe. Der allgegenwärtige Chalkopyrit war dagegen selten gut kristallisiert. Die Verbindung von Arsen- und Kupfersulfiden führte zur Bildung zahlreicher interessanter Sekundärbildungen, von denen Chalkophyllit, Kankit, Lavendulan, Parnauit und Skorodit genannt seien.
Anhänge an diesem Beitrag
Chalkopyrit (Hohenstein-Ernstthal).jpg
Dateiname: Chalkopyrit (Hohenst … hal).jpg
Dateigröße: 118.64 KB
Titel: Chalkopyrit (Hohenstein-Ernstthal).jpg
Information: Goldhaltiges Erz aus Chalkopyrit und Arsenopyrit. 7 cm breite, sehr alte Stufe von der Grube St. Lampertus.
Heruntergeladen: 348
Parnauit (Hohenstein-Ernstthal).jpg
Dateiname: Parnauit (Hohenstein … hal).jpg
Dateigröße: 99.25 KB
Titel: Parnauit (Hohenstein-Ernstthal).jpg
Information: Bläuliche Aggregate aus Parnauit und Lavendulan, vergesellschaftet mit grünen Chalkophyllit-Täfelchen.
Heruntergeladen: 335
Skorodit (Hohestein-Ernstthal).jpg
Dateiname: Skorodit (Hohestein-Ernstthal).jpg
Dateigröße: 105.1 KB
Titel: Skorodit (Hohestein-Ernstthal).jpg
Information: In den 1990er Jahren wurden bei Befahrungen des Altbergbaus diese grauvioletten Skorodit-Kügelchen gefunden.
Heruntergeladen: 331
Werbung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
 


Werbung